Wer hat alles den Wartungsvertrag abgeschlossen und wer sein Auto in Wolfsburg abgeholt?

  • Hatte gestern das Gespräch mit meinem Autohändler, wo die Bestellung fertig gemacht werden sollte. Ich wurde gefragt, ob ich das Wartungspaket haben möchte.

    Dies verneinte ich,obwohl der Service dort 500 Euro kosten soll.


    Der Händler meinte, ich wäre der Erste, der das Paket nicht haben wollte :/

    Das hat mich etwas verwundert. Wollte jetzt mal fragen, ob wirklich fast alle das abgeschlossen haben.


    Genauso war er überrascht, dass ich meinen Cupra in Wolfsburg abholen wollte. Kostet ja keinen Aufpreis bezüglich der Überführungskosten. Normalerweise lassen sich alle das Fahrzeug ins Autohaus liefern meinte er.

    Auch hier meine Frage, habt ihr euch alle das Auto ins Autohasu liefern lassen oder es in Wolfsburg abgeholt?

  • Auch hier meine Frage, habt ihr euch alle das Auto ins Autohasu liefern lassen oder es in Wolfsburg abgeholt?

    Natürlich im Autohaus,. Warum soll ich ein paar hundert Kilometer in eine häßliche Stadt in Niedersachsen gurken wo der Born noch nicht mal vom Band läuft und dann wieder zurück? Der Born wird ja aus Zwickau dahin gebracht. Wenn sie ihn nach Föhr oder Amrum bringen würden oder nach Südtirol, da würde ich ihn vielleicht abholen. Aber ganz bestimmt nicht in Wolfsburg. 😛.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich habe meinen auch ganz normal im Autohaus abgeholt. Hier im Forum gibt es aber einige Nutzer, die dafür in der Autostadt waren. Ist bestimmt interessant, das mal gemacht zu haben.


    Zum Servicevertrag hat mir mein Verkäufer damals sogar abgeraten, weil er den für Elektroautos als zu teuer empfand.

    Wenn du ein bisschen im Umkreis vergleichst, bekommst du den Service wahrscheinlich auch für 350-400€ (inkl. Innenraumfilter und Wechsel der Bremsflüssigkeit).

    Das musst du dann für dich selber entscheiden, ob du den Aufwand für 100€ betreiben möchtest oder lieber monatlich nen kleinen Betrag zahlst und dir dann in 2 Jahren keine Gedanken machen musst.


    Für meinen ersten Service habe ich im Endeffekt 255€ gezahlt + 20€ für den Filter, den ich selber gewechselt habe. 225€ weniger im Vergleich zum Wartungsvertrag finde ich schon viel Geld.

    Wobei das bei mir auch ein Angebotsfehler war. Eigentlich wären es bei dem Händler 312€ + 20€ gewesen. Hatte aber noch andere Angebote, die bei 265€ ohne Filterwechsel losgingen.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

    Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

  • Meine persönliche Meinung :

    - Abholung in WOB: Ich müsste schon grundsätzlich mit dem Klammerbeutel gepudert sein, mein Auto in WOB oder sonstwo selbst abzuholen, wenn es dafür als Gegenleistung für meinen Aufwand nicht einen satten Nachlass auf die "Überführungskosten" gibt. (ab 50% Nachlass würde ich mit mir reden lassen) . Und im speziellen bei VW/Cupra aktuell: Bei der derzeitigen Problematik mit der Erstellung/Versand der Zulassungsbescheinigung II (aka Fahrzeugbrief) und den Zulassungsstellen hat man viel Spaß, wenn der vereinbarte Abholtermin in Wolfsburg deshab platzt und der nächste freie Termin erst 3-4 Wochen später ist.

    - Paket "Wartung+Verschleiß" : Was das Paket Dich während der gesamten Leasingdauer kostet, WEISST Du heute. Was Dich in xx Monaten die Inspektion kostet, kann man Dir heute nur VORAUSSICHTLICH sagen. Von den Verschleißteilen ganz abgesehen. Du WEISST weder, ob bzw. was kaputt geht, noch was es kostet. Für mich war bei allen bisherigen Fahrzeugen (und nun auch am Born) aber das Wichtigste am Paket "Wartung+Verschleiß" : Es gibt keine Diskussion, was nun noch unter Garantie fällt und was lediglich als Verschleiß eingestuft wird. Die Werkstatt soll einfach machen, es wird über einen der beiden Punkte bezahlt. Dass es beim Paket auch noch einen Mobilitätsersatz gibt, ist nur noch die Kirsche auf der Sahne auf der Torte.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Ich hatte meinen aktuellen Formentor vor 1,5 Jahren in WOB abgeholt, aber auch nur weil die Abholung dort von vorne rein so in den Leasingkonditionen verankert war, ebenso wie jetzt wieder beim Born X/ . Man kann sich die Autostadt mal anschauen, aber so super spektakulär ist es wirklich nicht. Im Zeifel würde ich die Abholung beim Händler wählen, Der Händler hat auch den Vorteil, dass man Termine zur Not auch noch kurzfristig ändern kann falls doch was dazwischen kommt, in der Autostadt geht das nicht so einfach.

    Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio


    Bestellung: KW 25/2024 / Welcome to the Tribe: KW 26/2024 / Optimal Aufladen: KW 34/2024 / Cupra Care: KW 35/2024

  • Da war ich auch total verwundert: kein Nachlass der Überführungskosten bei Abholung in WOB

    VW gibt da ca. 300-400€ Rabatt

    Also hole ich ihn im AH ab.

    Falls man WOB aber als Ausflug sieht, Autostadt inkl. Gutscheine und ein Besuch im Outlet Center (bequem über die Brücke aus der Autostadt in ein paar Minuten zu Fuß zu erreichen), dann ist es gar nicht so schlecht.

    Ich war schon ein paarmal da.

  • Da war ich auch total verwundert: kein Nachlass der Überführungskosten bei Abholung in WOB

    VW gibt da ca. 300-400€ Rabatt

    Habe auch schon Inserate gesehen, wo die "Erlebnissabholung in der Autostadt" sogar geringfügig teurer war. ^^

    Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio


    Bestellung: KW 25/2024 / Welcome to the Tribe: KW 26/2024 / Optimal Aufladen: KW 34/2024 / Cupra Care: KW 35/2024

  • Habe auch schon Inserate gesehen, wo die "Erlebnissabholung in der Autostadt" sogar geringfügig teurer war. ^^

    Wie bei Tom Sawyer, als die anderen Jungs IHM etwas dafür geben mussten, dass sie seine Arbeit (Zaun streichen) erledigen durften. 😅

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Ich habe 2023 beim Kauf einen All Inclusive Wartungsvertrag (ohne Reifen) abgeschlossen.

    Jährlicher Full Service inklusive aller Verschleissteile und Flüssigkeiten (inkl. Wischerblätter) und kostenlosen Hol- und Bringservice für fünf Jahre.

    Das war mir die 1240 CHF wert.

  • Ich habe 2023 beim Kauf einen All Inclusive Wartungsvertrag (ohne Reifen) abgeschlossen.

    Jährlicher Full Service inklusive aller Verschleissteile und Flüssigkeiten (inkl. Wischerblätter) und kostenlosen Hol- und Bringservice für fünf Jahre.

    Das war mir die 1240 CHF wert.

    Ich habe dasselbe im Dezember 2021 so bestellt. Im Nachhinein muss ich sagen, dass dieser Preis für 2 Services in 5 Jahren doch eher hocht ist.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen