USB-C anschlüsse auf 45W umrüsten wie beim ID3

  • Ich habe meinen Born ohne Tech m Paket bestellt da ich nichts von dem Wirelesscharger halte und lieber mein Smartphone über USB-C Lade. Beim Born werden Ja keine angaben zur Ladeleistung der Anschlüsse gemacht. Beim id3 werden diese mit 45W angegeben. Nun habe ich mir überlegt ob es möglichst einfach die USB-C Module auszutauschen, gegen die 45W vom id3. Kennt sich jemand damit aus geht das plug and play oder könnte es da Software Probleme geben? falls es mit Car Play oder so Software Problemen geben würde könnte man ja auch nur den hinteren Anschluss tauschen der kann beim id 3 auch 45W? Kennt da eventuell jemand die Teilenummern vom ID3?

    Born MJ2024.5 58kwh Dinamica/Beats/Pilot XL/19" GJ

  • Beim meinem Born geben die hinteren Anschlüsse auch mehr Leistung ab als die vorderen. Das lässt sich bei mir daran erkennen dass der Original Apple MagSafe Puck funktioniert wenn man ihn hinten anschließt vorne jedoch nicht. Ohne es zu wissen glaube ich nicht, dass es an den USB-C Modulen selbst liegt. Deswegen glaube ich auch nicht dass man das durch einen einfachen Tausch der Module einfach ändern kann, denn die vorderen Anschlüsse werden auch zur Datenübertragung genutzt. Sie sind mit dem Bus System des Fahrzeugs verbunden. Die hinteren Anschlüsse sind hingegen reine 12 V Anschlüsse ausschließlich zum Laden. Laut verbotenem Buch Seite 230 beträgt die gesamte Leistung aller 12 V Steckdosen zusammen 180 Watt. Man kann diese also nicht beliebig einfach erhöhen ohne das Risiko einzugehen dass was abraucht.


    Maybe I am on the woodway… Vielleicht kann das ja Jochen_145 aufklären.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • 180W wären ja bei 4 Anschlüssen dann 45W pro Anschluss.

    Stimmt, aber deswegen wird aus den vorderen Bus Anschlüssen noch immer noch kein 45 Watt Anschluss.

    Gemäß Anleitung sind das die Steckdosen.

    IMG_0268.jpeg

    Die vorderen Anschlüsse sind als USB-C Eingänge definiert 🤷‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()