Leasing | Unfall vor Übergabe und Zulassung beim Autohaus

  • Ich bin Rechtsanwaltsfachangestellte. Selbst bin ich tätig im Mietrecht, aber meine Kollegin mir gegenüber und ihre Chefin machen Verkehrsrecht.

    Ich mag da voreingenommen sein, aber ohne das mit einem Anwalt zu besprechen würde ich mich da erstmal auf gar nichts einlassen.

    CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 58 kWh Aurora Blue


    29.05.2024 bestellt • 07.06.2024 Welcome To The Tribe • 02.08.2024 Optimal Aufladen Ist Schnell Aufladen • 10.08.2024 CUPRA CARE • 24.08.2024 My Cupra App • 26.08.2024 Dein CUPRA BORN wird jetzt gebaut • 03.09.2024 Dein CUPRA BORN wurde gebaut • 05.09.2024 Die letzten Meter

  • Ich bin Rechtsanwaltsfachangestellte. Selbst bin ich tätig im Mietrecht, aber meine Kollegin mir gegenüber und ihre Chefin machen Verkehrsrecht.

    Ich mag da voreingenommen sein, aber ohne das mit einem Anwalt zu besprechen würde ich mich da erstmal auf gar nichts einlassen.

    Werde ich morgen auch erstmal tun, da lohnt sich echt Mal die Rechtschutzversicherung 😃

  • Ich vermute wenn das irgendwann früher passiert wäre, hättest du nie davon erfahren…und werden einige nie erfahren haben.

    Einfach abnehmen und freuen. Ersparte Zeit und Nerven in schönere Dinge investieren.

  • Im Endeffekt will ich nur sicher aus Nummer gehen. Ich weiß, wie die Leasingfirmen am Ende per Gutachten die noch so kleinen Mangel später verrechnen möchten.


    Im Endeffekt kam jetzt raus. Laut Anwalt wäre eine Minderung Leasingrate theoretisch möglich, aber erst wenn der genaue Schaden bekannt ist und dieser eine relevante Wertminderung nach sich zieht.


    Im Autohaus wird jetzt erstmal ein Schadensgutachten erstellt und dann repariert. Bis zur erneute Übergabe bekomme ich einen Seat Ibiza als Leihwagen....

  • Bei Tesla werden Leasingnehmer gerade heftig abgezockt. Da wird eine Reparatur eines (verdeckten!) Serienfehlers am Leasingende zum Abzug gebracht.

    Also ich würde schon sicherstellen wollen, dass das am Leasingende keine Probleme gibt.


    Aber dann ist es wirklich die (persönliche) Frage, ob man Leasingraten für ein Neufahrzeug zahlen will, wenn man das nicht bekommt.

    Andererseits wäre dann ja wohl bei jedem anderen selbstverursachten Schaden die Frage nach Wertverlust erledigt...

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Bei Tesla werden Leasingnehmer gerade heftig abgezockt. Da wird eine Reparatur eines (verdeckten!) Serienfehlers am Leasingende zum Abzug gebracht.


    Auch wenn es OT ist, aber hast du da genaueres dazu?

  • CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)