Born gebraucht - gute Jahrgänge

  • Hallo


    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem gebrauchten Cupra Born und frage mich so allgemein:

    Was sind gute Versionen bzw. Jahrgänge? Gibt es wichtige Details welche sich über die Jahre verändert haben? Ist man eventuell mit der Software begrenzt?


    Oder kann man ohne Bedenken einen gut erhaltenen Cupra aus 2021 kaufen?


    Falls dieses Thema schon besprochen wurde, tut es mir leid, ich habe nichts gefunden.


    LG Marcel :)

  • Ich würde die Finger von Fahrzeugen lassen die noch nicht auf Version 3.7 oder wenigstens 3.5.X aktualisiert wurden.


    Ausser das Fahrzeug ist günstig und man kann mit den Bugs leben.


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

  • Die besten Jahrgänge sind noch Traubensaft, da es erst seit ein paar Wochen die ersten Auslieferungen mit neuer Hard- und Software gibt.

    Bei den „Alten“ Modellen steht es in den Sternen, ob und wann überhaupt noch Updates kommen.


    marcel21 was kennst du denn bisher an modernen Autos und bist du beruflich im IT-Sektor unterwegs?

    Es liegt nunmal ganz an den persönlichen Ansprüchen. Wenn man weiß, wie die Software bei anderen Herstellern läuft und Wert auf eine schnelle, flüssige Bedienung legt, wird man vermutlich nicht glücklich.


    Weiterhin liegt es natürlich auch am Preis. Ein sehr günstiges Auto verzeiht gerne mal einige Probleme.

  • Ich würde die Finger von Fahrzeugen lassen die noch nicht auf Version 3.7 oder wenigstens 3.5.X aktualisiert wurden.

    mit einer solchen Aussage erübrigt sich mehr oder minder die Suche nach Gebrauchtfahren, denn die Software wird erst seit etwas mehr als einem halben Jahr ausgeliefert...


    marcel21

    Versuche einen gebrauchte Probezufahren und versuche dich ein bisschen in die Softwarethemen hier über das Forum einzuarbeiten, damit du ggf. für dich "kritische" Punkte bei der Probefahrt bewerten kannst.

    Beim Thema Software posten hauptsächlich die User, die mit Tesla oder BWM-Anspruch auch an die MIB3 gehen und überall ihren Frust und ihre Unzufriedenheit der z.T. bereits gewandelten Fahrzeuge weiter ausbreiten. Diesen Vergleich besteht die "alte" Software halt nicht. Das ist inzwischen ausreichend Bekannt und die MIB4 entsprechend eingeführt.



    Du must dich selber fragen, welchen Anspruch du an GUI des gebrauchten Borns hast:

    Soll diese möglichst schnell sein und mit regelmässigen Feature-Updates upgedatet werden werden, wirst auch du nicht glücklich.


    Soll der Born zuverlässig alle zum Fahren relevanten Funktionen haben, aber darf mit nicht optimaler, aber durchaus funktionaler GUI sein, dann sind alle Borns ab SW3.2 ausreichen gut und definitiv für den täglichen Betrieb brauchbar.


    Wirkliche Funktionsupdates gab es danach nicht mehr. Es wurde nur an Geschwindigkeit und Bugfixing gearbeitet..


    SW3.2.1 ist über die Werkstätten dann updatebar. SW3.5.1 soll OTA im Herbst nach jetzigen Erkenntnissen ausrollt werden

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Beim Thema Software posten hauptsächlich die User, die mit Tesla oder BWM-Anspruch auch an die MIB3 gehen und überall ihren Frust und ihre Unzufriedenheit der z.T. bereits gewandelten Fahrzeuge weiter ausbreiten. Diesen Vergleich besteht die "alte" Software halt nicht. Das ist inzwischen ausreichend Bekannt und die MIB4 entsprechend eingeführt.

    Ich weiß, dass ich hiermit gemeint bin.

    Was ich sagen kann: Frust habe ich nicht. :)

    Ich möchte aber bedacht darauf hinweisen, dass sich jeder selbst ein Bild von der Software machen sollte. Daher auch die Fragen nach den Erfahrungen und dem IT-Umfeld an marcel21. Schließlich wurde ja auch explizit nach der Software und den Update-Möglichkeiten gefragt.

    marcel21 wenn es um das Thema Details/Ausstattung geht: Falls du viel Radio hörst, solltest du einen Bogen um die Modelle mit Beats Audio System machen. Da gibt es nämlich einen wohl bisher noch immer ungelösten Fehler, dass es regelmäßig zu Tonstörungen/Laufzeitfehlern kommt.
    Ohne Beats Audio hat man aber bis zu einem gewissen Baudatum (vor 2023?) keine Lautsprecher hinten.


    Mit Apple CarPlay oder Android Auto kann man das sonst recht träge System z.B. für Navigation und Multimedia gut "umgehen".

  • mit einer solchen Aussage erübrigt sich mehr oder minder die Suche nach Gebrauchtfahren, denn die Software wird erst seit etwas mehr als einem halben Jahr ausgeliefert...


    Wirkliche Funktionsupdates gab es danach nicht mehr. Es wurde nur an Geschwindigkeit und Bugfixing gearbeitet..


    SW3.2.1 ist über die Werkstätten dann updatebar. SW3.5.1 soll OTA im Herbst nach jetzigen Erkenntnissen ausrollt werden

    Geschwindigkeit ist ein guter Punkt:


    Es wurde die Ladegeschwindigkeit verbessert, alleine das rechtfertigt schon möglichst ein Fahrzeug mit neuester SW zu kaufen.


    Und Sorry wenn ich Dir hier zu nahe trete, aber wenn sich der Hersteller so umständlich beim Updateprozedere anstellt, soll das dann der Kunde am Gebrauchtmarkt ausbaden?


    Aus meiner Sicht: 3.5.X FTW, alles andere: Finger weg, oder nachher nicht hier rumjammern :D


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX