Born gebraucht - gute Jahrgänge

  • Wenn ich mal von meiner aktuell etwas komisch springenden Reichweite absehe, was in Klärung ist, bin ich auch rundum zufrieden mit dem Born. Ob die Navigation z. B innerhalb von 5 sec oder innerhalb von 20 sec hochfährt ist doch eigentlich wurscht.

    Nach meinen Erfahrungen mit dem Smart #1 bin ich anderes gewohnt. Was nützen mir die ganzen Funktionen, wenn die echt wichtigen nicht funktionieren. Dagegen ist der etwas behäbige Born aber eine Wohltat. Und mehr oder weniger kleine Fehler hat aktuell jedes BEV. Da muss sich keiner was schönreden.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

    2 Mal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Kann mich da nur anschließen, was @schirrmi23 schreibt.

    Das Ganze hängt, meiner Meinung nach, ein gutes Stück weit vom Nutzungsprofil ab. Mein Born (BJ2022) ist auf dem Softwarestand 3.2.1. Im Alltag tut die Software 99% was sie soll. Klar- hier und das fehlt die Geschwindigkeit bspw. beim wechseln von Menüpunkten etc. aber da kann ich drüber hinwegsehen.


    Habe die erste Inspektion hinter mir und konnte mir während dessen den aktuellen Born mit der 4.x Software genauer anschauen. Das ist von der Softwareperformance schon eine andere Welt aber auf dem Weg zur Arbeit und zurück für mich kein Unterschied. Einzig das Fehlen der Akkuvorkonditionierung ist ein Punkt der mich nervt, das gibt es ja aber auch erst ab 4.x. Ich lade inzwischen aber höchstens 1-2/Monat an HPC Ladern, sonst nur Zuhause an 11kW. Also ist der Punkt für mich auch nicht relevant und wieder vom jeweiligen Nutzungsprofil abhängig. Gleiches Spiel beim Akku. Der 77kWh Akku würde sich bei mir langweilen etc. etc. etc.


    Wenn ich noch auf einer 2.x Software festhängen würde, wäre da allerdings eine andere Sache. Das war ein mittlerer Albtraum.

    Daher mein Rat: alles was schon 3.x Software hat, ist einen Blick beim Autokauf wert.

  • Meiner ist am 20. April 2023 hergestellt worden und hat Softwareversion 1701 (3.5). Einen Monat später habe ich ihn abholen können. Es war der erste hier im Forum mit dieser Version. Die meisten die vorher das Auto erhielten, hatten mit Problemen zu kämpfen die ich garantiert nicht akzeptiert hätte. Ich habe das Beats Audiosystem, ohne Probleme mit Aussetzern im Radioempfang. Entweder habe ich Glück, oder ab diesem Baudatum wurde eine verbesserte Radio-Hardware eingebaut. Im grossen und ganzen bin ich aber zufrieden mit dem Auto. Seit dem Kauf habe ich ca. 9000 Km problemlos abgespult. Ausser wegen einem Quietschendem Lenkrad bei hoher Aussentemperatur und Räderwechsel war er noch nie in der Werkstatt. Klar, ich habe auch die bekannten "Mängel" (Lautstärkeabsenkung, manchmal kein Anmeldefenster beim Starten, Schnarch-Infotainment etc.), die kann ich aber vernachlässigen.


    Wenn Du einen Gebrauchten ab diesem Herstellungsdatum findest und der Preis für Dich stimmt, machst Du nichts falsch. Von älteren würde ich sicher die Finger davon lassen (vor 1701).
    Einen Neuwagen würde ich mir trotzdem keinen mehr vom VW Konzern kaufen... Andere können E-Mobilität besser und sind vorallem Kundenfreundlicher...

  • Es wurde die Ladegeschwindigkeit verbessert, alleine das rechtfertigt schon möglichst ein Fahrzeug mit neuester SW zu kaufen.

    Nein, nicht mit den SW-Updates. die nach SW3.2 kamen


    Wenn du eine State-of-art Ladegeschwindigkeit in der MEB(evo) haben möchtest, musst du einen Neuwagen kaufen. Das ist aber keine sinnvolle Empfehlung für Gebrauchtwagen Interessenten.




    Aus meiner Sicht: 3.5.X FTW, alles andere: Finger weg, oder nachher nicht hier rumjammern :D

    Wenn ich einen 1,5 Jahre alten Born mit 58kWh Akku, Extras, WP, 5Jahres-Garanatie bis 100tkm und 16tkm Laufleistung für 25k€ Inseratspreis sehe, überlege ich mich 3x, ob mir dir SW3.4 nicht komplett ausreicht... 8o






    Bei vielen Aussagen hier zur Software frage ich häufig, wie tausende Autofahrer hoch zufrieden ihre Golf7, Ford Focus, Opel Astras etc. bewegen, wenn ein Cupra Born mit seiner Software-Schwächen nahe zu "indiskutabel" verschriehen wird :rolleyes:


    Vielleicht haben das schon einige hier vergessen:

    Die MEB ist als elektrische Alternative für den Golf/Passat-User entwickelt worden und nicht als Spielzeug für Gamer oder IT-Speziallisten, die ihre Passion im Auto wiederfinden wollen..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich habe meinen jetzt ein Jahr. Auch SW 1701 - kann dem was steppenwolf schreibt zustimmen. Bis auf Werkstatt, meiner hat die nur zur Übergabeinspektion gesehen.


    Der Born ist nicht fehlerfrei, aber bei meinen Nutzungsprofil komme ich mit den paar Sachen die nicht immer klappen gut zurecht.


    -InnenraumBeleuchtung ging mal nicht mehr aus

    -Fahrerfenster fährt runter anstatt hoch

    -Navibildschirm bleibt schwarz (an/ausschalten hilft)

    -Gurtschloss macht manchmal am Sitz Geräusche

    -keyless funktionierte bei Nässe/Regen nicht


    Ich bin mit ladeleistung, Fahrleistung, optik, Sitzkomfort zufrieden. Ich komme mit der Bedienung klar und hatte auch noch keine Gefahrbremsung.


    Alles in allem nicht perfekt aber ich fahre trotzdem sehr gerne mit ihm.

    Born 231 // 77 grey metallic

    19.7. Probefahrt & Vertragsunterzeichnung

    24.7. Rechnung & Überweisung

    25.7. Brief abgeholt

    26.7.23 Zulassung & Fahrzeugübergabe

    Einmal editiert, zuletzt von Vegi ()

  • Danke für die Tipps.

    Ich bin zwar selbst IT interessiert, aber suche ein Auto zum pendeln von 35-40km pro Weg. Sprich es soll einfach funktionieren. Spielereien brauche ich da nicht so.

    Von der Strecke her habe ich an die 58kWh Version gedacht. Mein preisliches Limit wäre da auch 30 000€.


    Zum Thema Akku-Vorkonsitionierung:

    Wird dieser nicht vorbereitet, wenn man eine Ladestation beim Navi auswählt? Das wäre ja der Sinn der verbauten Wärmepumpe.


    Was sind den die neuralgischen Stellen des Borns wo ich allgemein beim Gebrauchtkauf drauf achten muss? (Ein Akku check und allgemeiner Check beim ADAC/ÖAMTC ist da logisch)

  • Der Sinn der WP wäre eigentlich Energiesparendes Heizen/Kühlen mit einem Minderverbrauch von 10%. Leider haben Messungen das nicht bestätigen können... Vorkonditionieren kann der "alte" Born nicht, auch nicht mit WP.


  • ad Ladegeschwindigkeit:


    Mein 24er 77kWh lädt mit 500A bis über 25% ab 20 Grad, das ist bei Fahrzeugen mit älterer SW auch so? Die 170kW Ladeleistung waren nicht vom Anfang an verfügbar, genauso wie die 150kW beim kleinen Akku. Alleine schon deswegen ist ein möglichst neuer Stand Pflicht.


    ad "Gamer/Spezialisten":


    Den Schuh hat sich VW selbst angezogen mit der Aussage hier:


    "Alle 12 Wochen" https://www.electrive.net/2021…tes-fuer-alle-id-modelle/


    Dumm nur, wenn die Kunden das auch einfordern ...


    Mir ist schon bewusst welche Herausforderungen bestehen Updates im SWV OTA auszurollen, aber da hätte man vor 4 Jahren besser den Mund nicht so voll genommen und würde jetzt die Kunden an die Hand nehmen. Aber der Kunde bekommt ja den neuesten Stand nicht mal im Autohaus, ohne Serviceaktion, ohne gravierende Fehler gibts kein Update. Dafür wird dem Kunden dann nahegelegt ein neues Fahrzeug zu kaufen, Kundenbindung (early adopters!) geht anders.


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

  • Also beim ID4 bringt die nix, wir haben einen mit und einen ohne und der Unterschied ist marginal. Deswegen habe ich beim Born direkt Abstand davon genommen, die mit reinzunehmen.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024