Born gebraucht - gute Jahrgänge

  • Bei vielen Aussagen hier zur Software frage ich häufig, wie tausende Autofahrer hoch zufrieden ihre Golf7, Ford Focus, Opel Astras etc. bewegen, wenn ein Cupra Born mit seiner Software-Schwächen nahe zu "indiskutabel" verschriehen wird :rolleyes:


    Vielleicht haben das schon einige hier vergessen:

    Die MEB ist als elektrische Alternative für den Golf/Passat-User entwickelt worden und nicht als Spielzeug für Gamer oder IT-Speziallisten, die ihre Passion im Auto wiederfinden wollen..

    Vor dem Born hatte ich einen Leon 5F Cupra, also MQB/Golf 7-Plattform. Da gab's nicht mal eine Konnektivität (Mobilfunk) oder sowas wie OTA-Updates.
    Dafür hat aber alles was im Auto verbaut war (inkl. Software) stabil und schnell funktioniert und war gut bedienbar. Ich war wirklich sehr zufrieden. Tolles Auto!


    Diese erlernte Erwartungshaltung ("Ich kaufe ein Auto und gehe davon aus, dass alle verbauten und bezahlten Ausstattungen/Funktionen einwandfrei funktionieren") wurde bei mir mit dem Born leider nicht erfüllt. Ist halt so.

    Wenn ich einen 1,5 Jahre alten Born mit 58kWh Akku, Extras, WP, 5Jahres-Garanatie bis 100tkm und 16tkm Laufleistung für 25k€ Inseratspreis sehe, überlege ich mich 3x, ob mir dir SW3.4 nicht komplett ausreicht...

    Absolut! Wenn das Auto zum eigenen Nutzungsprofil passt, go for it! Insbesondere, da ein niedriger Preis ja durchaus die ein oder anderen Schwachstellen verzeiht. Das war schon immer so.


    Danke für die Tipps.

    Ich bin zwar selbst IT interessiert, aber suche ein Auto zum pendeln von 35-40km pro Weg. Sprich es soll einfach funktionieren. Spielereien brauche ich da nicht so.

    Von der Strecke her habe ich an die 58kWh Version gedacht. Mein preisliches Limit wäre da auch 30 000€.

    Okay, dann solltest Du das Auto auf jeden Fall probe fahren. Idealerweise auch länger als ein paar Minuten, damit man sich in Ruhe mit allen Komponenten beschäftigen kann. Vielleicht kannst Du Dir dann auch die App und die Funktionen anschauen.

    marcel21 was fährst du denn aktuell? Hast Du schon E-Auto Erfahrungen? Wäre der Born Dein "Hauptauto"?


    Zum Thema Akku-Vorkonsitionierung:

    Wird dieser nicht vorbereitet, wenn man eine Ladestation beim Navi auswählt? Das wäre ja der Sinn der verbauten Wärmepumpe.

    Nein, die "alten" Born können dies nicht. Die Wärmepumpe (welche optional ist) ist für die Klimatisierung im Innenraum.
    Bei kälteren Temperaturen erreicht man mit dem kleinen Akku selten die angegebenen Spitzenwerte. Das sollte einem bewusst sein, wenn man vor hat das Auto auch mal für längere Strecken zu nutzen.


    Was sind den die neuralgischen Stellen des Borns wo ich allgemein beim Gebrauchtkauf drauf achten muss? (Ein Akku check und allgemeiner Check beim ADAC/ÖAMTC ist da logisch)

    - Beats Audio macht (zumindest bis BJ vor 2024) definitiv Probleme beim Radioempfang. Neuere Autos haben auch ohne Beats hinten Lautsprecher.

    - Größere Felgen sind schön, gehen aber spürbar zu Lasten der Reichweite.

    - Die App hat relativ wenige Funktionen und ist verhältnismäßig oft gestört. (Thema "soll einfach funktionieren")

    - Die Ladeschale funktioniert z.B. mit normalen iPhones nicht/unzuverlässig.

    - Das Panoramadach neigt dazu, zu knarzen.

    - Die teilbare Rückbank mit Armlehne/Durchreiche ist ausstattungsabhängig.


    Ansonsten ist der Born aus reiner "Hardware-Sicht" ein VW-typisch stabiles Auto und sehr guten Fahreigenschaften. Für echte Langzeiterfahrungen sind die Modelle aber noch alle zu neu.


    ad "Gamer/Spezialisten":


    Den Schuh hat sich VW selbst angezogen mit der Aussage hier:


    "Alle 12 Wochen" https://www.electrive.net/2021…tes-fuer-alle-id-modelle/


    Dumm nur, wenn die Kunden das auch einfordern ...


    Mir ist schon bewusst welche Herausforderungen bestehen Updates im SWV OTA auszurollen, aber da hätte man vor 4 Jahren besser den Mund nicht so voll genommen und würde jetzt die Kunden an die Hand nehmen. Aber der Kunde bekommt ja den neuesten Stand nicht mal im Autohaus, ohne Serviceaktion, ohne gravierende Fehler gibts kein Update. Dafür wird dem Kunden dann nahegelegt ein neues Fahrzeug zu kaufen, Kundenbindung (early adopters!) geht anders.

    So sehe ich das auch. Ich erwarte keine regelmäßigen Feature-Updates, irgendwelche lustigen Spielchen oder furzende Blinker. Sondern einfach eine ordnungsgemäße Funktion aller teuer bezahlten Ausstattungen. So war ich es über Jahre vom VW-Konzern auch gewohnt. Und wenn mal etwas kaputt war, wurde es (auf Garantie/Kulanz) ausgetauscht.

    Vor einigen Jahren hat man dann dummerweise den Mund beim Thema "Software" etwas zu voll genommen und sicherlich auch Fehler auf Management-Ebene begangen.


    Mittlerweile sind einige Köpfe ausgetauscht und es geht wieder bergauf. Die Autos aus den Jahren (ca. 2020-2024) sind das Ergebnis dieser Phase.
    Solche Phasen hatte quasi jeder Hersteller schon. Früher sind die Autos noch in der Garantiezeit gerostet (Mercedes), heute gibt's halt Chaos bei der Software (VW).

    Meiner Meinung nach muss man kein Gamer oder IT-Spezialist sein, um gewisse Ansprüche an die Bedienung und Zuverlässigkeit eines Systems zu haben.

    Mit IT-Background schüttelt man aber vermutlich häufiger den Kopf.

    Das soll hier aber auch kein 3. "Software-Diskussions-Thread" werden. Daher beende ich hiermit meine Sensibilisierung dafür, dass man mit Erfahrungen anderer moderner Fahrzeuge (anderer Hersteller) oder IT-Background möglicherweise mit der Software des Born (inkl. Apps und Konnektivität) nicht zufrieden sein wird.

  • Mein 24er 77kWh lädt mit 500A bis über 25% ab 20 Grad, das ist bei Fahrzeugen mit älterer SW auch so? Die 170kW Ladeleistung waren nicht vom Anfang an verfügbar, genauso wie die 150kW beim kleinen Akku.

    die 170kW Peak beim 77kWh Akku kam, als die Ladeleistung der 58kWh von 100 auf 120kW (kommuniziert, 135kW Real-Peak möglich) angehoben wurden. (SW3.0 AFAIR)

    Der grosse Akku ist schon länger absolut Langstreckentauglich und lädt auf den derzeitigen Stands der 400V- Technik. gerade wenn man die Peak-Leistung nutzt und nicht immer bis 80% lädt.


    Der kleine Akku schafft in der MIB3 mit LG Zellen keine 150kW-Peak.

    Das kommt jetzt erst im MY2025 mit mit dem CATL-Zellen und dann geht es bis 165kW im Peak (kommuniziert)


    btw.:

    Ab MY2025 lädt die MEBevo schneller als die aktuellen Tesla...



    Den Schuh hat sich VW selbst angezogen mit der Aussage hier:


    "Alle 12 Wochen" https://www.electrive.net/2021…tes-fuer-alle-id-modelle/


    Dumm nur, wenn die Kunden das auch einfordern ...

    Das haben Manager erzählt, die schon länger nicht mehr im Unternehmen sind.

    Dass eine solche Update-Geschwindigkeit allein aus dem Software-Freigabe-Prozess nicht möglich sind, wusste jeder, der sich mit den entsprechenden Prozessen auskennt...


    Zudem, wenn wir mal "Erbsen zählen wollen":


    Du hast einen Cupra gekauft und keinen VW. Alle Ankündigungen, die VW für ihre Marke abgibt, werden/müssen nicht zwingend von Cupra oder Skoda übernommen werden!

    Bestes Beispiel sind die bei VW bereits aktiven OTA-Updates, die bei Cupra ausbleiben..


    Also genau genommen, kannst du dies bei Cupra gar nicht einfordern...

    Aber lassen wir das, es bringt sowie so nichts



    Also beim ID4 bringt die nix, wir haben einen mit und einen ohne und der Unterschied ist marginal. Deswegen habe ich beim Born direkt Abstand davon genommen, die mit reinzunehmen.

    Die Aussage ist nicht richtig:

    ich habe x Messdaten veröffentlicht, die zeigen, dass die WP oberhalb von 0°C ein deutliches Energieeinsparpotentional hat.


    Monetär rechnet sich die WP nicht, Reichweite gewinnt man im Bereich 0 °C bis 15°C schon.

    Die Aussage ist entsprechend eine ganz andere!

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:


  • Also genau genommen, kannst du dies bei Cupra gar nicht einfordern...

    Aber lassen wir das, es bringt sowie so nichts

    Womit wir wieder beim Ursprungsposter und der ursprünglichen Frage wären.


    CUPRA-Fahrzeuge die nicht auf 3.7 oder 3.5.X sind können nicht empfohlen werden, da nicht klar ist ob sie jemals (OTA oder OTW) auf diesen Stand gebracht werden können.

    Bei VW oder Skoda mag das anders sein, da es da ein entsprechendes Commitment gibt, bzw. die Aussagen da etwas belastbarer sind.


    Bei CUPRA gibts zu diesem Thema: Nix.


    YMMV: Wer mit einem Stand < 3.5.X leben kann, kein Problem.

    Aber _ich_ würde so einem Fahrzeug keine Kaufempfehlung ausgeben, ausser der Preis wäre sehr gut und ich bin mir aller Defizite bewusst.

    Leider wird zu diesem Thema kein Händler dem potientiellen Käufer reinen Wein einschenken, plakativ gesagt sind die froh so eine Gurke vom Hof zu haben.


    Jochen_145: Bitte nicht persönlich nehmen, aber gerade Gebrauchtkäufer gehören bei diesem Thema ordentlich informiert, da hilft es nix sich die Unzulänglichkeiten der alten SW schön zu reden.


    Das Fahrzeug ansich ist solide, als Gebrauchtkäufer sollte man abseits vom SW-Stand besonders auf die Klimaanlage achten, speziell wenn das Fahrzeug eine Wärmepumpe hat.

    Die läuft mit CO2 und ist durch den höheren Betriebsdruck auch entsprechend "empfindlicher".

    Auch das Fahrwerk ist durch das hohe Gewicht mehr belastet als bei Verbrenner-PKW, das sollte man ebenfalls im Auge haben.

    Zustand der Bremsen bzw. Bremsscheiben ist bei E-PKW auch immer ein Thema.

    Batteriezertifikat ist natürlich auch ein "nice-to-have", wäre jetzt bei mir aber eher abhängig von der km-Leistung und wieviel Batterie-Restgarantie noch übrig ist.


    Sonst fallen mir eigentlich keine weiteren Dinge ein die zu prüfen wären, mal abgesehen davon dass natürlich die Wartung gemacht sein sollte und entsprechend dokumentiert ist.


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

  • Somit ist es nicht empfehlenswert eine Wärmepumpe mitzukaufen?

    Würde ich nicht sagen - es spielt einfach keine Rolle ob mit oder ohne. Aber es wäre kein Grund, einen Gebrauchten mit einem Superpreis nur wegen fehlender WP auszuschlagen. Es funktioniert ja trotzdem alles auch ohne WP. Die Fernklimatisierung und -heizung funtioniert auch ohne WP, wenn die App dann auch verfügbar ist - aber das ist ein anderes Thema ;)

  • CUPRA-Fahrzeuge die nicht auf 3.7 oder 3.5.X sind können nicht empfohlen werden, da nicht klar ist ob sie jemals (OTA oder OTW) auf diesen Stand gebracht werden können.

    dieser Aussagen möchte ich sehr deutlich widersprechen!

    Es wird immer so hingestellt, dass die Fahrzeuge ohne aktuellste Software nicht funktionieren und man jederzeit mit Ausfällen etc. zu rechnen hat.


    Das ist aber definitiv nicht der Fall !


    Ein Gebrauchtfahrzeug war noch nie "Stand der Technik", wenn eine neue Version gekommen ist und hatte entsprechend einen reduzieren Preis



    Jochen_145: Bitte nicht persönlich nehmen, aber gerade Gebrauchtkäufer gehören bei diesem Thema ordentlich informiert, da hilft es nix sich die Unzulänglichkeiten der alten SW schön zu reden.

    Ich bin zu 100% dabei, dass ein Gebrauchtwagen-Käufer wissen muss, auf was er sich einlässt, wenn er einen gebrauchten MEB kauft.

    Aber genau das passiert ja hier


    Einfach falsch ist, wenn man die Probleme und Unzulänglichkeiten der SW<3.5 so hinstellt, als wäre das Auto nicht zu gebrauchen.


    Ich rede nichts schön, wenn ich sage, dass das Groh aller User mit den bekannten Problemen grundlegend leben kann, solange ich nicht permanent diese Funktionen aufrufe und mich darauf einschieße.


    Fahren (!), Laden (!), Lenken (!) und Bremsen (!) funktionieren bei allen Softwaren sehr zuverlässig.

    Komfort-Funktionen iDR auch, spezielle Funktionen, die alles andere als zwingend notwendig sind, haben ihre Probleme..

    Aber die verhindern nicht, dass ich nicht mit meinem Born zuverlässig am Ziel ankomme.


    Das muss noch mal deutlich gesagt werden.


    Und mit diesem Wissen kann der Gebrauchtwagen-Kunde entscheiden, was für ihn entscheidend ist:


    - mit den Komfort-Problemen leben, und wie im o.g. Fall 20t€ gegen einen Neufahrzeug sparen.

    - auch im Komfortbereich möglichst fehlerfreie, schnelle Software, schnellere Ladezeiten und die Aussicht auf Softwareupdates zu haben, aber dafür ein Fahrzeug zu erstehen, was laut Listenpreis 20t€ teurer, als ein grundlegend funktionsfähiges, junges Gebrauchtfahrzeug ist.



    Das hier 1,5 Jahre alte Gebrauchfahrzeuge quasi als nicht mehr funktionsfähig beschrieben werden, passt einfach überhaupt nicht.

    Entsprechend sind die Preise der Gebrauchten..


    Wer aber "normale Ansprüche" an diese Fahrzeuge hat, kann problemlos damit leben und vom deutlichen Preisverfall profitieren.




    Für mich passt die Erwartungshaltung an die Software in den Autoforen schon lange nicht mehr.

    Diese wird von nur noch von Technik-Nerts und Youtuber bestimmt


    Dass das Groh der Fahrzeuguser und ICE-Umsteiger gar nicht so technik-verliebt sind, zeigen die vereinzelten Berichte derer, die dann auch mal schmal schreiben "eigentlich habe ich keine Probleme beim meinem Usecase.." :thumbup:

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Mir fehlt hier eindeutig die Differenzierung zwischen einer langsam funktionierenden Software ab Version 3.2 und wirklichen Mängeln am Fahrzeug, die Cupra nicht beheben kann oder will.


    Bevor man einen Cupra kauft, sollte man sich bewusst sein, dass der Service der Seat Deutschland (Cupra Service) und der auserwählte Cupra Service Partner (Händler des Vertrauens) im Zweifelsfall Zuständigkeits-Ping-Pong spielen und Ihre Kunden mitunter im Stich lassen.


    Ok, ist vielleicht bei vielen anderen Marken auch so, allerdings hatte ich sowas bisher nicht erlebt.


    Immer gilt es jedoch, man sollte nicht vom Einzelfall auf alle schließen.

  • Dem widersprechen aber die vielen, vielen Einträge im SW-Diskussionthread und auch die Meldungen der Besitzer die ihr Fahrzeug gewandelt haben, bzw. grad mit der Wandlung beschäftigt sind.


    Und:


    Du vergleichst hier Äpfel und Birnen. Ein normaler Verbrenner fährt, Lenkt und bremst, soweit ok.

    Aber ein E-Auto welches auf eine gute SW angewiesen ist, braucht halt mal nun mehr als Lenken und Bremsen.

    Das sind so Sachen wie App-Anbindung, Ladeplanung, Vorklimatisieren, In-App-Store, usw usf.


    Der Benchmark an dem man sich bei SW messen sollte ist Tesla und nicht legacy KFZ-Technik von vor 30 Jahren, "works as designed and delivered".

    Und dazu gehört auch eine saubere SW-Versionspflege, über die MY-CUPRA App breiten wir besser auch den Mantel des Schweigens ...

    Die Versionspflege ist ja im Konzern auch durchaus vorhanden, nur bekommt es das CUPRA-Management nicht auf die Kette, das auch einzufordern und dem Kunden transparent bereitzustellen.

    Oder es ist ihnen egal, Hauptsache Auto verkauft, Banane reift beim Kunden.


    Leider kommuniziert CUPRA auch keine Versionsstände, ganz im Gegensatz zur Mutter oder auch SKODA.

    Dadurch wird es für einen potentiellen (Zweit-)Käufer noch schwieriger zu beurteilen was er da auf der SW-Seite erwirbt.

    Die neueren MEB-fahrzeuge lassen sich wenigstens durch den Fahrstufenhebel an der Lenksäule erkennen, aber SW "sieht" man nicht so ohne weiteres, ausser man hat sich vorher intensiv damit auseinandergesetzt.


    In Sachen HW bin ich sicher bei einer Kaufempfehlung, das Grundfahrzeug ist gut, die SW ist es bis 3.5.X nicht.


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

  • Es geht doch vermutlich gar nicht darum, ein Auto als "nicht zu gebrauchen" zu deklarieren. Ich möchte dies jedenfalls nicht. Schließlich bin ich den Born rund 30.000km gefahren und immer angekommen. Wie mit den 5 anderen (VAG-)Fahrzeugen davor übrigens auch.

    Denn, bei aller liebe, dass ein Auto mit Straßenzulassung in Deutschland grundsätzlich Fahren, Laden/Tanken, Lenken und Bremsen kann sehe ich ehr als selbstverständlich an.
    Und ja, das macht der Born so wie quasi jedes andere Auto auch ziemlich gut. Sonst hätte es auch kein Auto werden dürfen.


    Es sind doch (neben der Motorleistung/Reichweite und ggf. der Sicherheit) fast immer "Komfortthemen", die eine Kaufentscheidung beeinflussen. Genau so kann man ja auch alles als "Komfortproblem" betiteln. Lenkradheizung zu heiß? Komfortproblem. App geht nicht? Komfortproblem. Abbiegelicht bleibt dunkel? Komfortproblem. Radio knackt und ist gestört? Komfortproblem. Navigation stürzt während der Fahrt ab? Komfortproblem. Laderoutinen funktionieren nicht zuverlässig? Komfortproblem. Laden im Winter super langsam? Komfortproblem.


    Genau für diesen Komfort zahlt man auch viel Geld, egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen. Auch wenn man kein "Technik- oder Auto-Nerd" ist will man vermutlich, dass ein Auto über Fahren, Bremsen und Lenken hinaus ordentlich funktioniert.


    Für mich passt die Erwartungshaltung an die Software in den Autoforen schon lange nicht mehr.

    Diese wird von nur noch von Technik-Nerts und Youtuber bestimmt

    Vielleicht zeigt aber auch genau dies die neue Erwartungshaltung an Autos, welche es nunmal durch die fortschreitende Digitalisierung gibt.

    Weiterhin ist Konnektivität ja auch ein wichtiger Bestandteil in der Elektrifizierung des Individualverkehrs. Ladeplanung, Ladestandorte + Verfügbarkeiten, Kontrolle des Ladestands per App etc. gehören einfach dazu.

    Nicht umsonst hat marcel21 ja auch nach dem Thema Software und Updates gefragt. Es ist vielen Menschen wichtig. Warum? Weil seit vielen Jahren quasi alle Autos so gut sind, dass man sich um die "Basics" nicht mehr kümmern muss.


    Außerdem: Sind Auto-Nerds nicht auch eigentlich Technik-Nerds? :) Autos haben heutzutage nunmal eine IP-Adresse, eine API und Software ist ein massiver Bestandteil geworden.

    Mit größerem Display wird dann auch das (öffentliche) Interesse an der Software größer. Dafür habe ich vollstes Verständnis.


    Mir fehlt hier eindeutig die Differenzierung zwischen einer langsam funktionierenden Software ab Version 3.2 und wirklichen Mängeln am Fahrzeug, die Cupra nicht beheben kann oder will.

    Guter Punkt. Meine Liste dazu (möglicherweise teilweise in Autos mit 3.7 behoben.)

    • Tonstörungen Radioempfang in Verbindung mit Beats Audio.
    • Abbiegelicht funktioniert nicht, wenn man einmalig über ca. 40 km/h gefahren ist und nicht vollständig zum Stillstand gekommen ist.
    • Lenkradheizung erhitzt sich nach dem Einschalten auf über 60°C.
    • Laderoutinen/Laden zur Abfahrtszeit funktioniert nicht zuverlässig.
    • Sitzheizungs-Automatik funktioniert nicht zuverlässig.
    • Kontaktloses Laden funktioniert mit diversen Smartphones nicht (Bauart der Ladeschale).
    • Sporadisches Einfrieren des Startbildschirms (Bestätigung Nutzerkonto).
    • Touch-Slider des Dachmoduls funktionieren bei Hitze (Sommer) teilweise nicht.
    • Glasdach knarzt/klappert.
    • Klappern aus dem Bereich des HUD bei niedrigeren Temperaturen.
    • Keyless Access funktioniert bei Kälte nicht zuverlässig.
    • Ladeplanung plant Ladepunkte auf der Gegenfahrbahn ein, plant AC-Säulen ein, stelle die Berechnung während der Fahrt ein.
    • Backend-Server der App sind teilweise gestört.


    Die Probleme sind teilweise versions- und ausstattungsabhängig und werden je nach Anspruch und Nutzungsverhalten als nicht existent bis gravierend schlimm wahrgenommen.

    Eine ähnliche "Negativ-Liste" kann man vermutlich bei jedem anderen Auto auch machen.


    Das heißt lange nicht, dass ein Born "unfahrbar" ist.
    Er erfüllt nur möglicherweise nicht alle Erwartungen von Menschen mit Interesse an Technik und Software, die man insbesondere im Bereich der Elektromobilität häufiger vorfindet.

  • Um mal konkreter zu Antworten:
    Ich habe das Gefühl, dass Borns aus Quartal 3/2022 ausgeliefert mit SW 3.2 und Werkstatt-Update auf 3.2.1 recht stabil sind.
    Ich habe eigentlich nie wirkliche Aussetzer (schwarzer Bildschirm usw...), das Auto läuft gut und die SW läuft langsam, aber stabil.

    Bekannte Probleme wie Einstellung vergessen für Lautstärke bei Türöffnen, zu warme Lenkradheizung habe ich auch, da muss man wissen, wie relevant es einem erscheinen mag.


    Problem mit der App dürften nicht vom Fahrzeug abhängen, die werden auch Neufahrzeuge haben...


    Einstellung vergessen hatte ich noch nie...

    Den schwarzen Startbildschirm wohl einmal...

    Probleme mit Routinen auch nicht, nutze aber nur eine (Laden zu Hause)


    Und wenn ich hier so von (echten) Problemen lese und dann schaue, von wann die Borns sind, scheinen Autos aus dieser Generation eher selten betroffen.