Bei vielen Aussagen hier zur Software frage ich häufig, wie tausende Autofahrer hoch zufrieden ihre Golf7, Ford Focus, Opel Astras etc. bewegen, wenn ein Cupra Born mit seiner Software-Schwächen nahe zu "indiskutabel" verschriehen wird
Vielleicht haben das schon einige hier vergessen:Die MEB ist als elektrische Alternative für den Golf/Passat-User entwickelt worden und nicht als Spielzeug für Gamer oder IT-Speziallisten, die ihre Passion im Auto wiederfinden wollen..
Vor dem Born hatte ich einen Leon 5F Cupra, also MQB/Golf 7-Plattform. Da gab's nicht mal eine Konnektivität (Mobilfunk) oder sowas wie OTA-Updates.
Dafür hat aber alles was im Auto verbaut war (inkl. Software) stabil und schnell funktioniert und war gut bedienbar. Ich war wirklich sehr zufrieden. Tolles Auto!
Diese erlernte Erwartungshaltung ("Ich kaufe ein Auto und gehe davon aus, dass alle verbauten und bezahlten Ausstattungen/Funktionen einwandfrei funktionieren") wurde bei mir mit dem Born leider nicht erfüllt. Ist halt so.
Wenn ich einen 1,5 Jahre alten Born mit 58kWh Akku, Extras, WP, 5Jahres-Garanatie bis 100tkm und 16tkm Laufleistung für 25k€ Inseratspreis sehe, überlege ich mich 3x, ob mir dir SW3.4 nicht komplett ausreicht...
Absolut! Wenn das Auto zum eigenen Nutzungsprofil passt, go for it! Insbesondere, da ein niedriger Preis ja durchaus die ein oder anderen Schwachstellen verzeiht. Das war schon immer so.
Danke für die Tipps.
Ich bin zwar selbst IT interessiert, aber suche ein Auto zum pendeln von 35-40km pro Weg. Sprich es soll einfach funktionieren. Spielereien brauche ich da nicht so.
Von der Strecke her habe ich an die 58kWh Version gedacht. Mein preisliches Limit wäre da auch 30 000€.
Okay, dann solltest Du das Auto auf jeden Fall probe fahren. Idealerweise auch länger als ein paar Minuten, damit man sich in Ruhe mit allen Komponenten beschäftigen kann. Vielleicht kannst Du Dir dann auch die App und die Funktionen anschauen.
marcel21 was fährst du denn aktuell? Hast Du schon E-Auto Erfahrungen? Wäre der Born Dein "Hauptauto"?
Zum Thema Akku-Vorkonsitionierung:
Wird dieser nicht vorbereitet, wenn man eine Ladestation beim Navi auswählt? Das wäre ja der Sinn der verbauten Wärmepumpe.
Nein, die "alten" Born können dies nicht. Die Wärmepumpe (welche optional ist) ist für die Klimatisierung im Innenraum.
Bei kälteren Temperaturen erreicht man mit dem kleinen Akku selten die angegebenen Spitzenwerte. Das sollte einem bewusst sein, wenn man vor hat das Auto auch mal für längere Strecken zu nutzen.
Was sind den die neuralgischen Stellen des Borns wo ich allgemein beim Gebrauchtkauf drauf achten muss? (Ein Akku check und allgemeiner Check beim ADAC/ÖAMTC ist da logisch)
- Beats Audio macht (zumindest bis BJ vor 2024) definitiv Probleme beim Radioempfang. Neuere Autos haben auch ohne Beats hinten Lautsprecher.
- Größere Felgen sind schön, gehen aber spürbar zu Lasten der Reichweite.
- Die App hat relativ wenige Funktionen und ist verhältnismäßig oft gestört. (Thema "soll einfach funktionieren")
- Die Ladeschale funktioniert z.B. mit normalen iPhones nicht/unzuverlässig.
- Das Panoramadach neigt dazu, zu knarzen.
- Die teilbare Rückbank mit Armlehne/Durchreiche ist ausstattungsabhängig.
Ansonsten ist der Born aus reiner "Hardware-Sicht" ein VW-typisch stabiles Auto und sehr guten Fahreigenschaften. Für echte Langzeiterfahrungen sind die Modelle aber noch alle zu neu.
ad "Gamer/Spezialisten":
Den Schuh hat sich VW selbst angezogen mit der Aussage hier:
"Alle 12 Wochen" https://www.electrive.net/2021…tes-fuer-alle-id-modelle/
Dumm nur, wenn die Kunden das auch einfordern ...
Mir ist schon bewusst welche Herausforderungen bestehen Updates im SWV OTA auszurollen, aber da hätte man vor 4 Jahren besser den Mund nicht so voll genommen und würde jetzt die Kunden an die Hand nehmen. Aber der Kunde bekommt ja den neuesten Stand nicht mal im Autohaus, ohne Serviceaktion, ohne gravierende Fehler gibts kein Update. Dafür wird dem Kunden dann nahegelegt ein neues Fahrzeug zu kaufen, Kundenbindung (early adopters!) geht anders.
So sehe ich das auch. Ich erwarte keine regelmäßigen Feature-Updates, irgendwelche lustigen Spielchen oder furzende Blinker. Sondern einfach eine ordnungsgemäße Funktion aller teuer bezahlten Ausstattungen. So war ich es über Jahre vom VW-Konzern auch gewohnt. Und wenn mal etwas kaputt war, wurde es (auf Garantie/Kulanz) ausgetauscht.
Vor einigen Jahren hat man dann dummerweise den Mund beim Thema "Software" etwas zu voll genommen und sicherlich auch Fehler auf Management-Ebene begangen.
Mittlerweile sind einige Köpfe ausgetauscht und es geht wieder bergauf. Die Autos aus den Jahren (ca. 2020-2024) sind das Ergebnis dieser Phase.
Solche Phasen hatte quasi jeder Hersteller schon. Früher sind die Autos noch in der Garantiezeit gerostet (Mercedes), heute gibt's halt Chaos bei der Software (VW).
Meiner Meinung nach muss man kein Gamer oder IT-Spezialist sein, um gewisse Ansprüche an die Bedienung und Zuverlässigkeit eines Systems zu haben.
Mit IT-Background schüttelt man aber vermutlich häufiger den Kopf.
Das soll hier aber auch kein 3. "Software-Diskussions-Thread" werden. Daher beende ich hiermit meine Sensibilisierung dafür, dass man mit Erfahrungen anderer moderner Fahrzeuge (anderer Hersteller) oder IT-Background möglicherweise mit der Software des Born (inkl. Apps und Konnektivität) nicht zufrieden sein wird.