Born gebraucht - gute Jahrgänge

  • Ich schließe mich Jochen an.


    Bei meinem Born SW 3.2.1 (Bj Nov 2022) ist das letzte Mal das Infotainment im März 2023 abgestürzt. Von Dez 22 bis März 23 ist das nur drei Mal passiert. Danach nie wieder! Geschwindigkeit für mich ausreichend, besser könnte sie natürlich sein.

    Ich habe ebenfalls das Beats-Soundsystem. Noch nie Probleme gehabt, kein knacken oder anderes.

    Lenkradheizung Stufe 1 sehr angenehm. Stufe 3 ist heiß, das gebe ich zu, aber auf Stufe 1 war es noch nie zu warm.

    Die App-Funktionen nutze ich selten, aber wenn dann haben sie funktioniert. Die Routinen genauso.


    Bei folgenden Punkten gehe ich mit:

    - Abbiegelicht (obwohl nie drauf geachtet)

    - Keyless Access Probleme bei Kälte und Nässe

    - Induktives Laden nicht optimal

    Hier kann denke ich nur das Abbiegelicht SW-seitig gefixt werden.

    Cupra Born (58 kW/h) (Aurora Blue) (MJ23)

    18" CYCLONE | Dinamica Pack Granite Grey | Privacy Glass | Cargo Pack | Tech M Pack | BeatsAudio | Pilot XL Pack | Wärmepumpe (Serie)

    Bestellung 15.01.2022, Produktion 04.11.2022, Auslieferung 13.12.2022. Bisher keine Mängel!

    SW 3.2.1

  • Aber ein E-Auto welches auf eine gute SW angewiesen ist, braucht halt mal nun mehr als Lenken und Bremsen.

    Das sind so Sachen wie App-Anbindung, Ladeplanung, Vorklimatisieren, In-App-Store, usw usf.

    Nein, in erster Linie immer noch nicht:

    In erster Linie ist ein Auto zum Fahren gedacht.


    So wie das das Groh der Verbrennerfahrzeuge immer noch ausschliesslich tun..


    Alles weitere sind "nice-to-have-Funktionen" deren Priorität jeder einzelne für sich selber entscheiden kann.

    Einen sind so halt so wichtig, dass sie ihr Auto wandeln, wenn sie diese Funktionen nicht bekommen.


    Anderen ist es wichtig, dass sie mit dem möglichst niedrigsten finanziellen Aufwand ihre täglichen Wege absolvieren können.


    Guter Punkt. Meine Liste dazu

    Ja, gute Liste um die Probleme zu zeigen, die über einfache Workarounds zum umgehen sind, wenn man halt dazu bereit ist.

    Im Gegenzug kannst du bis zu 20k€ beim Fahrzeug sparen.


    Keine dieser Punkte beeinflusst die Sicherheit oder die Fahrfunktion !

    Das heißt lange nicht, dass ein Born "unfahrbar" ist.

    genau !

    Also, wer sparen will: hier ist die Liste für den deftigen Preisnachlass !


    Und mit genau dieser Liste und dem deftigen Preisnachlass, kann man halt Born mit SW3.2 und neuer (also ab MY2023) empfehlen, sowie die früheren Modelle, wenn sie auf mindestens SW3.2.1 upgedat wurden.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Wie, was? :huh:


    Also ist CUPRA Connect und die damit verbundenen Dienste am Infotainment "nice-to-have"?

    Ich habe also keinen Dienst beim Kauf des Fahrzeugs miterworben und bezahlt?

    Wie sieht es dann in 3 Jahren aus, wenn die Dienste ablaufen und erworben werden müssen?


    Der Hersteller hat mir also alles was ausser dem reinen "Fahren" vorhanden ist dazu geschenkt? :/


    Also kann ich als Gebrauchtwagenkäufer eines, sagen wir mal 5 Jahre alten Born sagen, Ja, fahren tut er, aber alles andere funktioniert nicht richtig, weil war nur ein "nice-to-have" ...


    Ich glaube wir lassen diese Diskussion hier besser sein, "we agree to disagree".


    Es ist jedenfalls ein schönes Beispiel warum sich legacy Autohersteller mit SW so schwer tun und der Kunde darfs am Ende mit einem halbfertigen Produkt ohne Chance auf Behebung ausbaden.


    Und nur dass wir uns auch richtig verstehen:


    Ich bin mit meinem Born mit SW 3.7 zufrieden, bis auf das spinnende Abbiegelicht hab ich keinen Grund zu klagen.

    Aber ich hätte definitiv keinen mit einer älteren SW gekauft, vermutlich wäre es noch besser gewesen einen mit MY25 und Tageszulassung zu nehmen, aber die gab es im April noch nicht.


    M. (arbeitet auch in der IT, nur haben die Fahrzeuge bei meinem AG mindestens 6 Reifen, oft auch 8 )

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

  • Nein, in erster Linie immer noch nicht:

    In erster Linie ist ein Auto zum Fahren gedacht.

    Ich denke hier treffen wieder die verschiedenen Erwartungshaltungen und Nutzungsprofile aufeinander.
    Ein Lada Niva und eine Mercedes S-Klasse sind auch beides Autos, die jedoch in Ihrer Umsetzung grundverschieden sind. Das merkt man natürlich auch Preis.

    Genauso verschieden sind dann auch die Erwartungshaltungen an die Autos.

    Ich persönlich (der auch mal Langstrecke fährt) finde eine gute Konnektivität mitsamt Ladeplanung etc. wichtig.
    Wenn ich den Born als Zweitwagen für die "Umgebungsfahrten" gehabt hätte, wäre mir alles in Sachen Navi, Ladeplanung und Schnellladen auch komplett egal gewesen.

    Das spannende bei der Elektromobilität ist ja, dass die Autos teilweise als Zweitwagen, teilweise aber auch als primäres Fahrzeug inkl. Urlaubsfahrt genutzt werden.
    Die Frage nach dem Einsatzzweck und dem Fahrprofil sind daher wichtiger als zur "Verbrenner-Zeit".


    Ja, gute Liste um die Probleme zu zeigen, die über einfache Workarounds zum umgehen sind, wenn man halt dazu bereit ist.

    Dann frage ich mal direkt: Was sind denn die Workarounds für die Lenkradheizung, das Abbiegelicht und die Radio-Tonstörungen etc.? Nicht benutzen? Ignorieren?


    Keine dieser Punkte beeinflusst die Sicherheit oder die Fahrfunktion !

    Korrekt, aber das wäre ja auch ziemlich traurig und zugleich gefährlich.


    Also, wer sparen will: hier ist die Liste für den deftigen Preisnachlass !


    Und mit genau dieser Liste und dem deftigen Preisnachlass, kann man halt Born mit SW3.2 und neuer (also ab MY2023) empfehlen, sowie die früheren Modelle, wenn sie auf mindestens SW3.2.1 upgedat wurden.

    Schon zusammengefasst! Finde ich gut. Ich würde noch ergänzen: "Sofern man mit den ggf. bestehenden Problemen leben kann und sich der Ladeperformance (insb. im Winter) bewusst ist".


    Insbesondere der Punkt der Ladeperformance und der Reichweite erschreckt auch heute noch BEV-Einsteiger, die technisch noch nicht so tief in der Materie drin sind. Hier sind verschiedene Autos in der Praxis mal näher und mal weiter an den Herstellerangaben.


    Aber: Auch andere E-Autos anderer Hersteller haben einen spürbaren Preisrutsch hingelegt. Die "Liste" ist also meiner Meinung nach weniger der Grund für den Preisrutsch, sondern ehr eine Sammlung der unabhängig vom Preis zu akzeptierenden Problem(chen).


    Im Unterhalt (Wartung und Versicherung) ist der Born übrigens auch recht günstig.

    marcel21 ein genereller Check der üblichen Einstufungen bei der Versicherung ist immer sinnvoll.

  • Danke für die vielen Infos.

    Ich nehme die oben genannte Liste mit.

    Die entsprechende Softwareversion (frühestens ab 3.2 ist natürlich diskusionstandpunkt)


    Zum Reichweitethema hätte ich noch eine Frage:

    Meine Pendelstrecke ist 70-80km (Landstraße) täglich.

    Eine Ladeoption habe ich Zuhause. Komme ich im Winter (mit Wärmpepumpe) da locker mit der 58kWh aus? Mein Wunsch wäre, um den Akku zu schonen, diesen zwischen 20 und 80 SOC zu bewegen.

    Scheinbar soll im Winter da der Verbrauch bei rund 22kWh/100km liegen.

  • Zum Reichweitethema hätte ich noch eine Frage:

    Meine Pendelstrecke ist 70-80km (Landstraße) täglich.

    Eine Ladeoption habe ich Zuhause. Komme ich im Winter (mit Wärmpepumpe) da locker mit der 58kWh aus? Mein Wunsch wäre, um den Akku zu schonen, diesen zwischen 20 und 80 SOC zu bewegen.

    Scheinbar soll im Winter da der Verbrauch bei rund 22kWh/100km liegen.

    Das sollte beim 58er mit WP passen. Nutze an der heimischen Box die Vorheizfunktion. Ist auch ein Komfortgewinn, nicht nur eine Reichweitenhilfe. Und die 20% könntest du auf der Rückfahrt im Winter unterschreiten. Dann aber sicher nur knapp. Wenn du Zuhause dann direkt an steckst ist das überhaupt kein Problem. Nur stehen lassen mit unter 20% ist doof. Wird aber bei Landstraße und der Strecke nur extrem selten vorkommen.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.


  • Meine Pendelstrecke ist 70-80km (Landstraße) täglich.


    Ein Weg? Oder Hin&zurück?


    Also für 80km total wirds sicher gehen, dann bleibst Du auch innerhalb von 20-80%.


    Grundsätzlich: Reichweite ist durch nix zu ersetzen ausser durch mehr Reichweite :P


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

  • Meine Pendelstrecke ist 70-80km (Landstraße) täglich.

    Da sehe ich kein Problem. Rein auf der Landstraße sollten es auch weniger als 22kWh sein, wenn Du nicht (im doppelten Sinne) wie irre heizt. :)
    An der Wallbox kannst Du ja dann auch den Innenraum vorheizen, ohne dass die Energie dafür aus dem Akku kommt.


    Wenn Du allerdings auch im Winter mal ab und zu die 180-200km auf der Autobahn knackst, solltest Du (im Falle des Born) über den größeren Akku nachdenken.

  • Nein

    Das haben Manager erzählt, die schon länger nicht mehr im Unternehmen sind.

    Dass eine solche Update-Geschwindigkeit allein aus dem Software-Freigabe-Prozess nicht möglich sind, wusste jeder, der sich mit den entsprechenden Prozessen auskennt...

    ist das Dein Ernst? Vom mir als Kunde wird also erwartet dass ich den Managern nicht glaube, selbst ein Ingenieurstudium mache, im VW Konzern anfange um selbst beurteilen zu können, dass die Manager Schwachsinn erzählt haben oder vielmehr böswillig oder grob fahrlässig gelogen haben?

    Tut mir Leid, aber wenn ich das so höre passt das zum Verhalten beim Abgasskandal. Leugnen, abstreiten und nur das zugeben was sich beweisen lässt. Wenn man böswillig ist könnte man sagen VW verhält sich hier wie eine kriminelle Vereinigung.


    Du hast einen Cupra gekauft und keinen VW. Alle Ankündigungen, die VW für ihre Marke abgibt, werden/müssen nicht zwingend von Cupra oder Skoda übernommen werden!

    Bestes Beispiel sind die bei VW bereits aktiven OTA-Updates, die bei Cupra ausbleiben..


    Also genau genommen, kannst du dies bei Cupra gar nicht einfordern...

    Aber lassen wir das, es bringt sowie so nichts

    Das sind doch Spitzfindigkeiten. Natürlich muss Cupra das nicht. Allerdings wäre es im Sinne der Kundenzufriedenheit keine schlechte Idee Software Probleme einfach nicht auszusitzen sondern zu beheben und zu verteilen. Aber vielleicht vernebelt die im Konzern herrschende Arroganz die Sinne so sehr dass die Erkenntnis, dass zufriedene Kunden bleiben und nicht wechseln an ihnen vorbeigeht. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home