Born gebraucht - gute Jahrgänge

• Okay, also lieber ab September 22?

iMA ja, ein paar Hardware-Updates sind mit dem Wechsel auf MY2023 eingeflossen, wie z.B. die Koppelstangen und, je nach Herstellungsdatum, die serienmässige Wärmepumpe.

Kann mir nicht vorstellen, dass ich 3000€ runter handeln kann, würde es aber natürlich begrüßen.

das musst du versuchen am Telefon im Vorfeld herausfinden...

Ich kenne deinen Wunschanspruch an die Ausstattung nicht, aber für 23k€ gibt es halt jüngere Fahrzeuge mit deutlich weniger Laufleistungen beim Händler (also mit Garantie)

Reichen die nötigisten Ausstattungen (Navi + Rückfahrkamera und Winterpacket), findest du hier ein interessanteres Beispiel, dessen Preis sicher auch noch ein bisschen verhandelbar ist.

(wobei die Bremse an der VA definitiv "gemacht" werden müsste, bevor man ihn übernimmt)

Wenn du noch etwas Luft beim Anschaffungspreis hast, findest du hier eine deutlich jüngeren mit viel weniger Laufleistung und ziemlicher Vollausstattung mit VB-Preis von privat.

Einfach mal vergleichen und den Preis in relation setzten...

performance based on engineering..

elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

• Vielen Dank für die Rückmeldung. Sind schon mal wertvolle Infos. Dann werde ich mal die Verhandlungsbereitschaft im Vorfeld abklopfen.

Bezüglich Ausstattung: Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Nötigste bereits ausreicht. Und dennoch lasse ich mich immer wieder gerne verleiten, mehr Ausstattung interessant zu finden ;).

Ein bisschen verunsichert bin ich zusätzlich noch wegen der fehlenden Garantie. Dachte, Cupra gewährt fünf Jahre. Aber das kam anscheinend später. Grundsätzlich würde ich immer denken, dass ein 3 Jahre altes Fahrzeug keine riesigen Reperaturen haben sollte, aber dennoch fühlt es sich ein bisschen unbehaglich an, 20000 Euro auszugeben und dann unter Umständen in den nächsten 12 Monaten einen ärgerlichen Defekt zu haben, den man aus eigener Tasche beheben muss.

Aber gut, ich sortiere den Markt mal weiter. Viele Dank noch mal

• Ich würde zum ID 3 tendieren , sofern er Dir optisch gefällt. Mein Nachbar hat in diesen Tagen seinen ID 3 seit 4 Jahren. Gelaufen mittlerweile knapp über 70 tsd KM.

Werkstatt insgesamt 3 x , davon 1x ein Update , 1x die 12 Volt getauscht , und 1x Koppelstangen gewechselt. Er ist sehr zufrieden , und die Kommunikation mit Werkstatt bzw. VW ist auch eine andere.

Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , SW 5.0 ,Pilot L , EZ 17.12 .24 , Tausch gegen 58er Born aus 2023 .

• Ich würde zum ID 3 tendieren , sofern er Dir optisch gefällt.

Ich finde der ID3 ist eine absolute Opa-Spießerkiste. Für mich versprüht der ID3 in etwa denselben Charme wie die Anlage N einer Steuererklärung. 😛

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ich finde der ID3 ist eine absolute Opa-Spießerkiste. Für mich versprüht der ID3 in etwa denselben Charme wie die Anlage N einer Steuererklärung. 😛

Na ja , der Cupra tut so als ob er der Sportlichere ist. Viel Fassade , wenig dahinter. Leichter Prolltouch. Ich weiß , ich fahr ja selbst einen. Aber ich bin nicht sicher wie lange noch.

Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , SW 5.0 ,Pilot L , EZ 17.12 .24 , Tausch gegen 58er Born aus 2023 .

Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

• Na ja , der Cupra tut so als ob er der Sportlichere ist. Viel Fassade , wenig dahinter. Leichter Prolltouch. Ich weiß , ich fahr ja selbst einen. Aber nicht mehr allzu lange.

O-ton meiner Frau :D

muss man mögen... aber im Vergleich zum ID3 wirklich die optisch bessere Wahl. Wiederkauf ist ja auch einiges besser, was ich beim Gebrauchtkauf natürlich negativ erfahren musste....

Vapor Grey / 231 PS / paar Extras / Garagenlader via Green Cell Habu

• Na ja , der Cupra tut so als ob er der Sportlichere ist. Viel Fassade , wenig dahinter. Leichter Prolltouch. Ich weiß , ich fahr ja selbst einen. Aber nicht mehr allzu lange.

Die Marketingfritzen haben ihn sportlich positioniert. Ich selbst bin sportlich wie eine Schubkarre mit Kies, also macht mich der Born auch nicht sportlicher. Zumindest ist er optisch ansprechender als der ID3 Rollator. Prolltouch…naja ein wenig schon. Ich muss das Auto ja nicht heiraten. 😊

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home