Ladeleistung per App steuerbar?

  • Hi Leute,


    ich überlege einen Born zu kaufen.

    Eine PV Anlage habe ich bereits, eine 11kW Wallbox wird noch angeschafft.

    Das Auto steht tagsüber fast immer zu Hause. Ideal also zum PV-Laden


    Die PV Anlage liefert auch im Winter insgesamt ca. 10-20kWp am Tag.

    Eine Überschussladung wäre zwar am besten, aber ist relativ teuer und komplex.

    Ideal wäre, wenn ich dem Auto sagen könnte: Fange um 10 Uhr an mit Laden mit 1-2kw.


    Geht das per App oder direkt im Auto?

  • Kleine Korrektur: 1ph 7,4kW mit passendem 32A Kabel an Wallbox, die 32A kann und darf. Mit Serienkabel 20A entsprechend weniger, an 11kW Wallbox dann nur noch 3,6kW.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Hab die Wallbox.com Pulsar, dort kann ich den Ladestrom einstellen und Laden starten/stoppen

    Weiter noch ein Shelly Smartmeter, um die aktuelle Einspeisung zu messen.

    Die Werte von Growatt (pv) kommen leider zu langsam.

    Was mir fehlt ist eine Erkennung ob Born oder Zoe geladen wird. (Zoe benötigt mindestens 8A, der Born lädt schon mit 6A)

  • Wallbox, die 32A kann und darf.

    Theoretisch darf man das nicht, da es ziemlich sicher zu einer Schieflast von mehr als 20 A führt.


    10-20kWp am Tag.

    Du meinst sicher kWh 😉.

    Dennoch wirst Du im Winter häufig keine mindestens keine 1380 W haben.


    Die Wallbox hat keine App oder sonstige Steuerungsmöglichkeit.

    Dann ist diese WB absolut ungeeignet. Kauf Dir eine gescheite WB, wie z.B. openWB. Die kann mit allen möglichen WRs. Wenn Du keine Leistungserfassung am Hausanschluss hast, mach eine von Shelly rein. Das kann die openWB auch einlesen.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Man kann also am Born (egal ob App oder direkt im Fahrzeug) die Ladegeschwindigkeit nicht regeln?

    Genau, man kann es nicht.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Genau, man kann es nicht.

    Ok, danke für die Info. Bei unserem noch vorhandenen FIAT 500e kann ich die Ampere Zahl in 5 Schritten einstellen. Sehr schade, da auch unsere Wallbox nicht smart ist und ich so zumindest bisher überwiegend über die Einstellungen im Auto überwiegend aus PV laden konnte. Also müsste ich über eine Alternative ala „go-e Charger“ oder so nachdenken.

  • Also müsste ich über eine Alternative ala „go-e Charger“ oder so nachdenken.

    Der kann das zumindest. Und zwar mit vielen gängigen Systemen im Zusammenspiel.


    Theoretisch darf man das nicht, da es ziemlich sicher zu einer Schieflast von mehr als 20 A führt.

    Theoretisch und praktisch geht es aber. Macht nur keinen Sinn, dann gehe ich auf 3 Phasen. Es gibt aber auch (wenige) einphasige Installationen, und da macht es dann Sinn.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.