Ladeleistung per App steuerbar?

  • Ich gehe bis etwas über 20 A einphasig, um eine gewisse Überdeckung zu 3p zu haben. Dadurch wird weniger hin und her geschaltet.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Ich habe eine KEBA-Wallbox und kann von 6 bis 16 (eigentlich sogar 32) Ampere einstellen. Am Born selber kann ich nur 8 oder 16 A wählen.

    Mit einem einphasigen Kabel kann man auch einfach einphasiges Laden erzwingen.


    Im Sommer heißt das, dass ich tagsüber einphasig mit 6 bis 16A lade, je nach Bewölkung, Schwankungen gleicht ein Akku aus. Wenn dafür die Sonne zu wenig scheint, dann lade ich ohne etwas besonderes einzustellen, weil ich eh mehr benötige als reinkommt. Ich achte nur darauf, das ich möglichst wenig Strom für 8 Cent/kWh verkaufe...


    Daran, das etwas mit HA zu automatisieren, arbeite ich noch. Ein paar Entscheidungen (z. B. Ein- oder drei-Phasen-Kabel) trifft man dann aber dennoch selbst. Das hängt aber auch von der Wallbox ab.

    19" Typhoon Black/Silver, Dinamica Pack Granite Gray, Privacy Glass, BelowZero Pack, Wärmepumpe, DCC, Head-UpDisplay, 32A-Charger, Pilot M+ Pack , Tech L Pack

  • Bedenke aber dass die Cupra App nicht sehr stabil läuft. Gelegentlich ist der Born nicht verfügbar.

    Meine WB App funktioniert dagegen immer.

    Ist dann blöd, wenn du gerade laden willst aber die App spielt dann nicht mit.

  • Bedenke aber dass die Cupra App nicht sehr stabil läuft. Gelegentlich ist der Born nicht verfügbar.

    Meine WB App funktioniert dagegen immer.

    Ist dann blöd, wenn du gerade laden willst aber die App spielt dann nicht mit.

    Das wäre jetzt nicht so schlimm. Ich will nur zuhause die Ladung begrenzen..und da steht das Auto direkt vor der Haustür falls mal was nicht klappt. Unterwegs will ich volle Kanne laden

  • Wir haben fast 30kwp

    Im Winter würde die Energie zum Auto laden aber nicht reichen.


    Langsam laden ( 1 phasig ) Verbrauch auch mehr Energie

    Da der Born schon 320watt verbraucht nur das man überhaupt laden kann.


    3 phasig laden ab 4.2kw ist da besser

    Da ist der Verbrauch auch weniger.