Ladeleistung per App steuerbar?

• Hi Dr. Forcargo..

Danke für Die Antwort.. und auch sorry für längerer Reaktionszeit.

Nach Service Anfrage ist meine Wallbox nicht in der Lage, die automatische Phasenumschaltung auszuführen..

Ich war verwirrt, weil die Wallbox in Kombination mit evcc mir sehr verwirrende/umgedrehte Informationen gegeben hat. Nun gut..

Ich gehe mal davon aus...

Der Cupra kann

1-Phasig 6-16A nutzen.. (1,4kW)

Ist beim 3 Phasigen-Laden ebenso bei 6A je Phase.. --> damit 4,2kW mindest-Ladeleistung erwartet wird?

Ich bin hier dabei die ersten Einstellungen für meine Überschussladung einzurichten. Aktuell ganz billig nur für Balkonkraftwerk.. was etwas mager ist..

Aber die nächsten Schritte sind in Planung...

Danke. Gruß Max

Cupra Born (58kW/170kW) seit 01/2025 Besitzer

• Moin, Deine Annahmen bezüglich Phasen und Stromstärke sind korrekt.

Ich habe bei mir zwei Phasen an der einen Wallbox entfernt. Also einfach die Leitungen rausgezogen und damit lade ich von 1,4 kW bis 3,7 kW.

Die zweite wallbos geht von 4,6 kW bis 11 kW.

Allerdings mache ich das nicht mit dem Born, der ist ein Firmenwagen und es gibt noch keine Abrechnung für das Laden zu Hause. Ich habe es aber schon getestet und es hat funktioniert.

Zudem habe ich mir von ChatGPT ausrechnen lassen, bei wie viel Überschuss sich das Laden lohnt.

Also Minimum 1,4kW, Strompreis von 0,xy€/kWh und Einspeisevergütung von 0,08€/kWh.

Ich glaube, bei mir kam 200W Überschuss raus.

Ich habe die Ladeverluste mal außen vor gelassen. Aber könnte ich ja auch nochmal einbeziehen.

Bei Dir wäre die Rechnung wohl einfacher. Da sollte ja jeglicher Überschuss direkt ins Auto geladen werden.

Ich überlege noch einen (bzw. mehrere) Schalter zu holen um die Phasen schnell und einfach reduzieren zu können.

Hier von EVCC beschrieben:

Gruß

Christopher

• Ich gehe mal davon aus...

Der Cupra kann

1-Phasig 6-16A nutzen.. (1,4kW)

Ist beim 3 Phasigen-Laden ebenso bei 6A je Phase.. --> damit 4,2kW mindest-Ladeleistung erwartet wird?

Fast richtig. Richtige Box und Kabel vorausgesetzt gehen 1-phasig 32A. Ist aber für die Mindest-Leistung irrelevant.

Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.