Wieviel Reichweite mit Wärmepumpe sparen?

  • Das hängt von vielen Faktoren ab, und lässt sich nicht so genau sagen. Das der Verkäufer dazu nix sagen will wundert nicht nicht. VW hatte mal 30% gesagt und musste dafür einige Kunden entschädigen.


    Laut einiger Artikel kann man von 10-20% mehr Reichweite ausgehen, aber auch nur im Winter wenn man heizt. Bei kurzen Strecken verpufft der Effekt vollständig.


    Mir wäre es den Aufpreis nicht wert.

  • Was ich jetzt auch nicht so genau verstehe. Eine normale Klimaanlage ist ja immer eine wärmepumpe.

    Sind dan zwei davon verbaut? Eine zum kühlen und eine zum heizen? Das wäre schon komisch.

  • Klar müsste sein, dass man in 3/4 des Jahres wenn eh eher gekühlt und nicht geheizt werden muss man gar nix spart bzw. dadurch an Reichweite gewinnt. Und im Rest auch nur dann wenn man Strecke macht - bei kurzen Strecken ist die WP meines Erachtens völlig vernachlässigbar - da dann eh per PTC zugeheizt wird um in akzeptabler Zeit eine bequeme Temperatur um Fahrzeug zu erreichen.


    Fazit - ungefähr genauso wirksam wie ein Placebo - man muss dran glauben.

  • Was ich jetzt auch nicht so genau verstehe. Eine normale Klimaanlage ist ja immer eine wärmepumpe.

    Sind dan zwei davon verbaut? Eine zum kühlen und eine zum heizen? Das wäre schon komisch.

    Vom Prinzip ja - nur das Temperatur sowie Leistungsniveau in der sie arbeitet ist bedeutend anders. Es werden die Wärmetauscher dabei "vertauscht" und vor allem wird der "kalte" Wärmetauscher einer Wärmepumpe der die Umgebungsluft die Wärme entziehen soll dabei durchaus um 0 Grad und weniger betrieben. Das in einer feuchten Umgebungsluft - kann man sich vorstellen, dass da größerer Aufwand betrieben werden muss um eine Vereisung zu vermeiden - das kostet Effizienz.


    Eine Klimaanlage muss ein Temperaturniveau typischerweise von 35° auf 20° also von 15 Kelvin absenken - meist weniger, dabei kann eine Klimaanlage recht einfach ein vglb. heißen Wärmetauscher mit hoher Temperaturdifferenz durchblasen (effizient). Aber eine WP soll von 0° oder weniger auf 25° also anheben können also 25 Kelvin, häufig mehr - dabei kann am Wärmetauscher zur Außenluft aber kein so extreme Temperaturdifferenz gefahren werden wegen Vereisungsgefahr bzw. muss immer wieder enteist werden.

    Das in allem benötigst du für eine Wärmepumpe etwa 4 mal so viel "Leistung" bzw. größere und leistungsfähigere, natürlich veränderte Wärmetauscher.


    Und ja - eine Wärmepumpe übernimmt dann auch die Funktion der Klimaanlage indem sie quasi "umgedreht läuft" mit Leichtigkeit.


    Bei VW kommt dazu, dass die Wärmepumpe CO2 als Kältemittel verwendet statt R1234yf. Das CO2 als Kältemittel gilt im Allgemeinen als umweltfreundlicher.

  • Danke für die Erläuterung, sehr interessant :thumbup:


    Über die Energieersparnis (so fern vorghanden) wird man den Aufpreis wohl kaum je wieder reinholen, es geht eher um die bessere Effizienz auf Mittel- und Langstrecke. Je größer der Akku desto eher würde ich auf die WP verzichten. Wenn ich mit 90 kWh Akku rumfahre wäre es mir relativ wurscht ob da im Winter eine oder zwei Kilowattstunden zusätzlich für die Heizung drauf gehen. Bei den relativ bescheidenen 58 Bzw. 60 kWh hab ich mich mal entschieden sie mit rein zu nehmen.

    Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio


    Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024

  • Zu dem Thema gibt es gefühlt 47.987 YouTube Videos.


    Fazit: es gibt keine generelle Aussage. Es hängt von den Temperaturen und vom Fahrverhalten ab. Eine Wärmepumpe kann unter bestimmten Bedingungen nützlich sein, oftmals jedoch auch nicht. Wenn sie serienmäßig verbaut ist, dann ist sie halt da. Eine hohen Aufpreis zu zahlen lohnt sich in der Regel nicht.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Lohnt sich nicht, siehe YT wo Sie den ID7 mit und ohne testen. 10-20km mehr mit WP. Woooooow, ja klar 1000€ dafür hinlegen🤣🤣🤣. Da sind ca. Bei meinem Born 14-15 tausend km.


    Ich habs zwar drinnen in meinen Born aber merke so gut wie keinen Unterschied (mit einem Kumpel von a nach b gefahren, gleicher Akku... Reichweite so gut wie ident).


    Da gab es seitens VW ebenso eine Stellungnahme dazu und GELD zurück etc.