Mit E-Auto im Sommerstau: Wie viel Reichweite kostet die Klimaanlage? ADAC Test

  • Mit E-Auto im Sommerstau: Wie viel Reichweite frisst die Klimaanlage?
    30.07.2024


    Sommerhitze auf der Autobahn, und dann auch noch Stau: Das ist für jeden Autofahrer eine Tortur. Kommen E-Auto-Fahrer dabei noch mehr ins Schwitzen, wenn die Klimaanlage läuft und Strom bzw. Reichweite frisst? Der ADAC hat es getestet.


    (…)


    Der Mehrverbrauch durch die Kühlung im Sommer ist also bei einem Elektroauto recht moderat. Selbst in dem eher drastischen Szenario von acht Stunden Stillstand in sengender Hitze sind dem E-Auto nur 64 Kilometer Reichweite weggeschmolzen. Da Funktion und Aufbau von Klimaanlagen bei E-Autos aller Marken und Hersteller vergleichbar funktionieren, sollten die Ergebnisse des Model Y auch auf andere elektrische Fahrzeuge übertragbar sein.


    Natürlich können die tatsächlichen Mehrverbräuche schwanken. Wird zum Beispiel die Tür häufiger geöffnet, die Klimaanlage kühler eingestellt oder befinden sich mehr Personen im Auto, kann sich der Verbrauch erhöhen. Ist die Umgebungsluft dagegen kühler oder die gewünschte Innenraumtemperatur höher, wird weniger Strom benötigt.


    Komplett nachzulesen unter:

    Wie viel Reichweite klaut die Klimaanlage beim E-Auto?
    Wie viel Reichweite verliert ein E-Auto bei sommerlichen Temperaturen mit laufender Klimaanlage?
    www.adac.de


    Interpretation aus ADAC - Test:

    ADAC-Test: So lange hält ein E-Auto im Stau bei Hitze durch


    ADAC-Test: So lange hält ein E-Auto im Stau bei Hitze durch
    Mit einem E-Auto will man nicht in einen Stau kommen, lautet ein beliebtes Vorurteil von Skeptikern. Alles heiße Luft, zeigt nun der ADAC.
    www.elektroauto-news.net

  • Interessanter Beitrag!

    Finde ich immer amüsant wenn die Leute sagen "Was machst du denn im Stau, wenn dir die Batterie ausgeht?" - "Die Chance ist höher das dir der Sprit ausgeht...."


    Die Kommentare unter dem zweiten Artikel sind aber auch ziemlich wild....

  • Die Sache hat aber 2 Seiten:

    Ja, das Elektroauto hält den Einsatz der Klimaanlage bei vollem Akku länger durch als ein Verbrenner, weil ja kein Motor laufen muss.

    Aaaaber: wenn der Akku schon ziemlich leer ist, sieht das anders aus!

    Und jetzt mal überlegen, wie oft ich auf einer längeren Reise mit dem BEV mit ziemlich leerem Akku von einem Stau "erwischt" werden kann und wie oft beim Verbrenner. Zumal man mit dem Verbrenner auf längeren Reisen mit Stau-Potential meist zusehen kann, dass der Tank gar nicht erst so leer wird, dass es überhaupt kritisch werden könnte. Zur Erinnerung: Beim Verbrenner ist es ja fast kein Mehraufwand, bei einer Pause auch den noch halbvollen (oder halbleeren :/) Tank sehr schnell wieder voll zu machen. (So zumindest mache ich das immer; insbesondere bei Sommer-Reisen in den Süden ). Beim Elektroauto ist es dagegen sehr ineffizient, bei 40-50% nachzuladen, zumal man auch dann nur bis ca 80% laden sollte. Da käme man aus der Laderei echt nicht mehr raus.


    Insofern kann man meines Erachtens nicht sagen, dass die Situation mit dem Elektroauto GENERELL problemloser wäre.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Für sowas tut sich der ADAC einen Test an? Man sieht doch in der Verbrauchsanzeige, dass eine eingependelte Klimaanlage, also bei erreichter Raumtemperatur, im Stillstand ca. 1 kWh verbraucht. Bei vollen Akku kann ich gute 50 Stunden im Stau stehen. Mit halben Akku 25 Stunden (kleiner Akku). Wenn ich nur mehr 10 % Akku hab, also ca 5 kWh, dann sollte ich natürlich anfangen mir im Stau bei Klimaanlage Gedanken zu machen. So wie beim Verbrenner mit niedrigem Tank auch.


    Das obige Beispiel mit 8 Stunden im Stau sind dann grob 8 kWh Verlust für die Klimaanlage. Entspricht bei kleinen Akku dann ca. 50 km Reichweitenverlust bei moderater Fahrweise. Plus minus je nach Klima Stufe.

    Wofür man hier aufwendige Tests betreiben muss anstatt den Taschenrechner zu verwenden ist mir ein Rätsel ^^

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Also ich habe noch nie in einem Stau gestanden wo man 10 Stunden bei voller Klima irgendwo steht (20% Restakku, gehen wir mal von 11kwh aus)... man muss ja nur bis zum nächsten Charger kommen.

    Man kann natürlich immer so abstruse und unwahrscheinliche Szenarien aufbauen bis es dann wieder schlecht ist, hat aber auf den Alltag von 99,9% der Menschen keinen Einfluss.

  • Beim Vergleich im Bezug zur Klimaanlage im Stau kommen noch einige Komfort-Aspekte dazu:


    Erstens: beim Verbrenner ist die Klimaleistung abhängig von der Motordrehzahl. Im Leerlauf reicht die häufig gar nicht aus um die nötige Leistung für die Klimaanlage dauerhaft bereitzustellen - entweder steigt dann doch die Innentemperatur oder bei "besseren Fahrzeugen" dreht die Leerlaufdrehzahl deutlich hoch um die Leistung doch bereitzustellen.

    Zweitens muss man natürlich permanent mit dem Lärm und Vibration des Motors leben. In den Vollsperrungen die ich erlebt habe zogen es Viele vor doch lieber den Motor auszumachen. Manchen reicht es das Fenster aufzumachen und das Außenklima hereinzulassen - andere saßen neben der Straße dann unterm Baum.


    Ein dritten Aspekt betrifft einen weniger selbst - man jagt dem Fahrzeug hinter einem natürlich die Abgase direkt in die Luftansaugung - und gerade im Leerlauf sind viele Motoren nicht gerade auf dem Niveau der bei der Abgasmessung erzielt wird. Ggü dem Auto vor einem vertrauen viele ja den tollen Innenraumfiltern ihrer teuren Autos - hilft zwar nicht gegen Stickoxide - aber wen interessiert das schon.


    Alle drei Aspekte sind beim BEV besser gelöst.

  • Im Stop-And-Go-Verkehr braucht die Kliamanlage sicher viel weniger als der Minderverbrauch durch die langsame Geschwindigkeit. Wer dort mit dem E-Auto mit leerer Batterie stehen bleibt wäre bei normalem Verkehr viel früher stehen geblieben.

    Steht man stundenlang, dann ist sicher irgendwann die Batterie durch Klima leer, aber man kann es beobachten und oft ist es angenehmer, im Stau die Klimaanlage auszumachen und die Fenster zu öffnen. Dann braucht nur noch das Radio und vielleicht angestöpselte Handys Strom.

    Und wenn eine Raststätte auftaucht kann man dort laden, vielleicht löst sich bis dahin der Stau auf. Wir machen auch immer eine Kaffeepause wenn am Stuttgarter Kreuz der Verkehr mal wieder klemmt, oft fließt er danach wieder...

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Das obige Beispiel mit 8 Stunden im Stau sind dann grob 8 kWh Verlust für die Klimaanlage. Entspricht bei kleinen Akku dann ca. 50 km Reichweitenverlust bei moderater Fahrweise. Plus minus je nach Klima Stufe.

    Wofür man hier aufwendige Tests betreiben muss anstatt den Taschenrechner zu verwenden ist mir ein Rätsel ^^

    Ganz einfach, weil die Stammtischbrüder Diesel Dieter und Turbo Thomas das mit dem Taschenrechner einfach nicht glauben, da muss schon richtig was geboten werden, ich denke es gibt bestimmt Leute, die würden es nicht mal akzeptieren, wenn sie 10h neben mir im Born sitzen im Stau während nebenan ein Diesel ausgeht und mit Kanister vom Gelben Engel wieder flottgemacht werden muss.und ich einfach zur Ionity 8km weiter rausfahre und genüsslich nachlade. :)

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Ich komme gerade aus dem Dänemark-Urlaub. Auf dem Hinweg haben wir in drei Staus mit zusammen 2 Stunden Verzögerung gestanden. Es war warm und die Klima lief auf 20 Grad. Da habe ich zu keinem Zeitpunkt einen gestiegenen Energieverbrauch feststellen können.


    Was ich allerdings positiv festgestellt habe war, dass ich während der Ladepausen die Klima einfach weiterlaufen lassen habe und danach in ein kühles Fahrzeug einsteigen konnte. Und auch da glaube ich nicht, dass das einen großen Einfluss auf die Ladedauer genommen hat.

    CUPRA Born 150 KW | 58 kWh | MJ23

    Quasar Grey Metallic | 19“ Felgen Typhoon Black/Copper | Privacy Glass

    Pilot XL Plus | Tech M | Below Zero Pack | Wärmepumpe| Cargo Pack | Garantieverlängerung 4 Jahre

  • Ich stand gestern noch ca 1 Stunde mit meinem Ford Puma (Benziner) in einem innerstädtischen Stau und hatte mir da sehr gewünscht, dass ich schon meinen Born hätte.

    Denn mit dem Verbrenner ist es bei solchen Temperaturen (31Grad) zumindest für mich immer so ein Spagat, ob ich im Auto vor Hitze eingehe oder mit laufendem Motor die Umwelt und die hinter mir stehenden Autos unnötig verpeste, um die Klimaanlage laufen zu lassen. Im Winter das gleiche Spiel mit Heizung.

    Das Leerlaufen des Tankes ist da für mich nur ein untergeordnetes Übel.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024