Gurtstraffer bei Rücksitzen

  • ich frage mich, ob mein Born auf den Rücksitzen außen Gurtstraffer hat.


    In der Bedienungsanleitung auf S. 49 steht:

    Die Sicherheitsgurte der Vordersitze sowie, je nach Ausstattung, der äußeren Rücksitze sind mit Gurtstraffern ausgestattet.


    Was meint wohl dieses "je nach Ausstattung"? Ich ging bisher davon aus, dass damit das "Protect Pack" gemeint ist, obwohl es dort nicht einmal erwähnt ist. Ich habe in meinem Born nur das Pilot L Pack und das Below Zero Pack, aber trotzdem sagt sowohl die Werkstatt als auch der Cupra Support, dass mein Auto Gurtstraffer hinten haben soll.


    Stimmt das? Hat jeder Born also serienmäßig Gurtstraffer hinten?

  • Dieses Protect-Zeugs ist doch bei anderen VAG-Modellen häufig in Kombination mit Seitenairbags hinten. Gibt es die im Born überhaupt?

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Meiner hat jedenfalls keine und es scheint, dass es die auch nicht als Option gibt.

    Serie sind die Kopfairbags die als Gardinen bis nach hinten gehen.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Wie kann man es überhaupt feststellen, ob man welche hat, ohne, dass man die Rücksitzbank zerlegt?

    In der Regel stehts drauf. Da ist ein Fähnchen oder ein Aufdruck "AIRBAG" oder einfach mal googeln...

    ist aus einem offiziellen Schreiben von Seat/Cupra bezüglich Sicherheit des Borns:


    Der CUPRA Born ist mit einer Vielzahl von Airbags ausgerüstet. Zur

    serienmäßigen Ausstattung gehören beim CUPRA Born die Frontairbags für Fahrer*in

    und Beifahrer*in, die seitlichen Kopfairbags für Fahrer*in und Beifahrer*in sowie die

    Fondplätze. Dazu die seitlichen Oberkörperairbags und Mittelairbags, wiederum

    jeweils für Fahrer*in und Beifahrer*in.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Ich meinte eigentlich, wie kann man feststellen, ob die Gurte Gurtstraffer haben?

    Hab nochmal gegoogelt....: Bei carwow fündig geworden in weniger als 1 Minute....


    Sicherheitsgurte hinten links, Sicherheitsgurte hinten rechts, Dreipunkt-Gurt hinten Mitte :Sicherheitsgurte vorn für Fahrer und Beifahrer , Gurtstraffer vorne

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio