Erfahrung Leasingrückgabe

  • DrChippy :

    Da die Rückgabe ja nicht gerade "vor der Tür steht", schreib doch den Leasinggeber bis dahin an und frage konkret nach. Möglicherweise werden bei abgefahrenen Reifen ja keine Kosten für komplett neue in Rechnung gestellt, sondern nur eine Wertminderung, welche günstiger ist. Schließlich musst Du das Auto ja nicht mit NEUEN Reifen zurück geben.

    Ich kann diesbezüglich leider keine eigenen Erfahrungswerte beitragen, da ich schon aus Eigeninteresse meine Reifen nie so weit runtergefahren habe, dass ich an die Grenze gekommen wäre.

    (Und Erfahrungen, wie ANDERE Hersteller/Leasinggeber irgendetwas etwas handhaben, nutzen ja hier überhaupt nichts. Insofern sind z.B. auch Berichte über tolles Verhalten der heiligen BMW meines Erachtens reine Makulatur)

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Ich muss meinen nach 36 Monaten am 24.11.24 zurückgeben. TÜV wäre im November fällig, also am 24.11 nicht abgelaufen.

    Muss ich den machen? Wenn es nach BMW geht bestimmt, aber rechtlich?

    Maßgeblich für den TüV ist der Monat in dem er fällig wird. Wenn der TüV im Monat der Abgabe fällig ist dann musst Du ihn auch machen. Ich habe das in der Vergangenheit immer damit gelöst indem ich das Auto etwas früher abgegeben habe. Mit Folgevertrag geht das, sonst nicht.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich hatte schon einige 3 Jahres-Leasingfahrzeuge und habe die immer ohne neuen TÜV zurückgegeben ohne das da was berechnet wurde.

    Bei W&V-Verträgen bei VW ist der TÜV inklusive und wurde über den Händler dort abgerechnet.


    Aber meine Erfahrung mit BMW: die setzen wenn möglich Smart Repair an und nur eine komplette Lackierung oder Austausch der Teile wenn es nicht anders geht.


    BMW ist bei den Rückgaben wesentlich kulanter als VW. Jedenfalls nach meiner Erfahrung.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Thema abgefahrene Reifen. Im März geht der Ateca zurück und auf den Sommerferien ist nicht mehr viel drauf. Es wird vor der Rückgabe ein Vorab Check gemacht, wo geschaut wird was evtl. gemacht werden muss oder halt nachgrzahlt werden muss. Bei den Reifen müssen 2mm Restprofil sein, sollte dieses nicht mehr sein wäre es am günstigsten neue Reifen zu kaufen und sie einfach in den Kofferraum zu legen. Die Reifen können die günstigsten sein die es gibt, müssen nur die gleichen Spezifikationen ( Seal Reifen) und Größe haben.

  • Blueskin und BornOWL

    Danke. Schaue dann mal, wie die Welt in zwei Jahren aussieht. Die Option mit dem Vorabcheck behalte ich im Kopf.


    Vielleicht war der entscheidende Millimeter Profiltiefe, der mir nun theoretisch bei der Rückgabe fehlen würde, noch die Anfangseuphorie beim Umstieg auf den Born geschuldet :S

  • Reden mit dem Händler hilft oft.

    Bei mir waren auch zwei Reifen bemängelt worden.

    Ich hab ihm dann gesagt das ihm schon klar sein sollte das ich dann die billigsten China-Reifen aufziehen lassen würde.

    Am Ende haben sie mir dann 50€ für beide in Rechnung gestellt.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Reden mit dem Händler hilft oft.

    Bei mir waren auch zwei Reifen bemängelt worden.

    Ich hab ihm dann gesagt das ihm schon klar sein sollte das ich dann die billigsten China-Reifen aufziehen lassen würde.

    Am Ende haben sie mir dann 50€ für beide in Rechnung gestellt.

    Genauso würde ich es auch machen. Warum einen Kopf machen? Beim Vorab Check werden die es schon bemängeln oder auch nicht nicht. Wenn sie es bemängeln dann werden sie schon sagen was sie abziehen. Für kleines Geld würde ich nicht mal das das iPad rausholen und bei Kleinanzeigen gucken, geschweige denn mir die Mühe machen irgendwo hin zu gurken und Reifen zu kaufen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home