Erfahrung Leasingrückgabe

  • Ich habe beim Rotieren meiner Reifen am Cupra leider entdeckt, dass auf der Beifahrerseite beide Felgen innen jeweils eine relativ große Abschürfung haben. Verursacht durch einen Kontakt mit dem Bordstein...

    Von außen ist rein gar nichts zu sehen.


    Hat jemand von euch hier schon Erfahrungen bei der Leasingrückgabe gemacht?

    Oder lieber vor Rückgabe reparieren lassen, bzw. versuchen gebrauchte Felgen zu kaufen (gibt es leider aktuell für meinen ohne Schäden nicht. Neue Felge kostet lt. SEAT 1165€ und ist aktuell nicht lieferbar...)

    Ich hab das beim 8er Golf gehabt, auch jeweils beide Felgen hinten innen eine Abschürfung, woher weiß ich bis heute nicht. Der Felgendoc hat das pro Felge für 80€ wieder hinbekommen, hinterher war nichts mehr zu sehen und bei der Rückgabe wurde auch nichts bemängelt.

    Cupra Born 60kWh 170 kW - Pilot M - Privacy Glass - Typhoon Black/Silver GjR - Geyser Silver

  • kann (zumindest bei Niederquerschnittreifen) auch von so Waschanlagen mit Zug kommen.

    Das wäre durchaus möglich da auch die Reifenflanke Abrieb hatte.

    Cupra Born 60kWh 170 kW - Pilot M - Privacy Glass - Typhoon Black/Silver GjR - Geyser Silver

  • Ich habe beim Rotieren meiner Reifen am Cupra leider entdeckt, dass auf der Beifahrerseite beide Felgen innen jeweils eine relativ große Abschürfung haben. Verursacht durch einen Kontakt mit dem Bordstein...

    Von außen ist rein gar nichts zu sehen.


    Hat jemand von euch hier schon Erfahrungen bei der Leasingrückgabe gemacht?

    Oder lieber vor Rückgabe reparieren lassen, bzw. versuchen gebrauchte Felgen zu kaufen (gibt es leider aktuell für meinen ohne Schäden nicht. Neue Felge kostet lt. SEAT 1165€ und ist aktuell nicht lieferbar...)

    Die wollen für eine Felge 1165,00 Euro? Ernsthaft?

  • Es geht bei der Leasingrückgabe ja um Wertminderung, nicht um Austauch gegen neuwertige Komponenten.

    Wenn die Funktion nicht beeinträchtigt ist und die Stelle unsichtbar ist, dann könnte die Wertminderung auch mit 0 Euro angesetzt werden.

    Machen die aber vermutlich nicht.

    Bei einer Beschädigung an der sichtbaren Seite werden durch VW Gutachter (bzw. beauftragte Gutachter) afaik 80% des Neupreises einer Felge angesetzt, gibt aber einige laufende Verfahren, ob das rechtens ist.

    Einzelne Kratzer, die die Tragfähigkeit nicht beeinträchtigen, gehören, wenn man sich so im Straßenbild umschaut, zu den üblichen Verschleissmerkmalen normaler Nutzung.

    Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, könntest du widersprechen.

    Der Leasinggeber muss nachweisen, dass es sich um Schäden durch übermäßigen Gebrauch handelt.

    Normaler Verschleiß durch normalen Gebrauch ist abgedeckt durch die Leasingrate.

    Was normal ist, darüber kann man trefflich streiten. Der Katalog der VW Leasing gibt an, was VW für normal hält. Das ist aber weder gültiger Vertragsbestandteil noch Konsens in der Rechtsprechung

    Auf gar keinen Fall würde ich vorauseilend neue Felgen kaufen, da bist du dann bei 100% dabei

  • Die wollen für eine Felge 1165,00 Euro? Ernsthaft?

    Ja. Ich hatte noch bei einem anderen Seat Autohaus in der Gegend angefragt, die würden sogar 1281,23€ pro Stück verlangen.

    Klar ist, dass ich natürlich keine neuen Felgend kaufen werde.

    Von einem anderen Seat Autohaus habe ich ein Angebot, Felgen von einem Vorführer (ich nehme an, optisch sind diese "Neu") für 676,34€ pro Stück zu bekommen.


    Ich werde am Freitag wenn ich frei habe, erstmal zu einem Felgenaufbereiter fahren und die Felgen ansehen lassen. Ggf. kann es ja wirklich relativ einfach repariert werden

    Cupra Born 150kW - Galacial White Metallic - 20" BLIZZARD Black/Copper - Below Zero Pack - Cargo Pack - Pilot M+ - Tech L - Privacy Glass

  • Ich gebe zu bedenken:

    Ein Leasingfahrzeug ist fremdes Eigentum.

    Eine unautorisierte, nicht mit dem Eigentümer abgestimmte Reparatur ist ein klarer Verstoß gegenüber den Leasingbedingungen.

    Schäden sind entweder dem Leasinggeber zu melden (wenn es denn Schäden und keine üblichen Gebrauchsspuren sind) bzw. bei VW Leasing einem Konzernpartner (ich hab‘s gerade durch wegen eines fremdverschuldeten Unfalls)

    Wird vermutlich nicht auffallen, wenn du zum Felgendoktor gehst, aber formal setzt man sich damit in eine schwache Position und macht sich dann eher schadenersatzpflichtig.

    Ich würde bei Beanstandung bei Rückgabe meinen Einwand geltend machen, dass es sich um einen kosmetischen Mangel handelt, der zur üblichen Abnutzung gehört.

    Dann muss sich die Leasinggesellschaft erst mal äußern.

    Wenn ein Felgendoktor die Felge für ein paar Euro richten könnte, dann darf der Abzug auch maximal diesen Wert betragen.

    Oder die Instandsetzung durch den Felgendoktor wird als nicht fachgerecht angesehen.

    Dann sollte ich’s auch nicht heimlich machen