Laden in Italien

  • Hallo in die Runde,

    ich bin derzeit in Südtirol (Schleswig-Holstein nach Südtirol, Langstrecke geht natürlich) und bin über die hiesigen Ladepreise schockiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein italienischer E-Autofahrer das zahlt. Eine Preisauskunft an die hiesigen, schönen, neuen Ladesäulen für AdHoc gibt es nicht (Krass, ich dachte ich wäre in der EU) Hat jemand einen Tipp für mich? Ich muss sonst kriechend zurück in Richtung Brenner zu Ionity.

    Danke und ciao

    Frank

  • Hast du es schon Mal mit einem Preisvergleich mit Chargeprice App versucht? Vielleicht findest Du ja damit was Vernünftiges? Ad Hoc ist ja bei uns auch Wegelagerei.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • .... Hat jemand einen Tipp für mich? Ich muss sonst kriechend zurück in Richtung Brenner zu Ionity.

    Notlösung: Eine der (hoffentlich vorhandenen) Ladekarten/Apps verwenden, zähneknirschend Wucherpreis bezahlen, aber nur so viel nachladen, dass es zu IONITY reicht.

    Cupra Easy Charge oder EnBW sollten eigentlich ziemlich überall akzeptiert werden. (wenn auch zu überzogenen Preisen)

    Aber immer noch besser als "stranden"

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Blueskin ()

  • EWE Go wäre IMHO eine 64Cent Alternative an DC-Stationen, z.B. bei Porsche in Bozen. AC ist wohl bei 59 Cent…

    Unter 60 Cent geht mit deutschen Ladekarten bei DC gar nix. :(

    Ansonsten den bereits gemachten Hinweis auf Tesla befolgen und einen Monat für 6,99 € abschließen. Dann ist man bei 44…45…49 Cent. Am preiswertesten außerhalb der Feierabendzeiten z.B. tagsüber. In Bozen gibt es einen Supercharger.

    Das kann man an den Tesla Superchargern auf dem Rückweg auch gut nutzen und den Monatspreis wieder reinholen.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Hast du schon mal über ein Abo bei Tesla für 1 Monat nachgedacht?

    Habe ich gerade für die Frankreich Tour gemacht.

    Jupp, danke. Bin mit dem Schnupperabo Large bei Ionity unterwegs.

    Notlösung: Eine der (hoffentlich vorhandenen) Ladekarten/Apps verwenden, zähneknirschend Wucherpreis bezahlen, aber nur so viel nachladen, dass es zu IONITY reicht.

    Cupra Easy Charge oder EnBW sollten eigentlich ziemlich überall akzeptiert werden. (wenn auch zu überzogenen Preisen)

    Aber immer noch besser als "stranden"

    So werde ich es wohl machen, mit der Noch ADAC-EnBW Kombi für 60ct 10 kW nachladen. Das reicht dann bis zum Brenner

    EWE Go wäre IMHO eine 64Cent Alternative an DC-Stationen, z.B. bei Porsche in Bozen. AC ist wohl bei 59 Cent…

    Unter 60 Cent geht mit deutschen Ladekarten bei DC gar nix. :(

    Ansonsten den bereits gemachten Hinweis auf Tesla befolgen und einen Monat für 6,99 € abschließen. Dann ist man bei 44…45…49 Cent. Am preiswertesten außerhalb der Feierabendzeiten z.B. tagsüber. In Bozen gibt es einen Supercharger.

    Das kann man an den Tesla Superchargern auf dem Rückweg auch gut nutzen und den Monatspreis wieder reinholen.

    Jupp, habe das Testabo von Ionity 7,99 und 39ct/kWh. Lohnte sich für den Urlaub. Hätte besser am Brenner nochmals voll gemacht.

  • Jupp, danke. Bin mit dem Schnupperabo Large bei Ionity unterwegs.

    So werde ich es wohl machen, mit der Noch ADAC-EnBW Kombi für 60ct 10 kW nachladen. Das reicht dann bis zum Brenner

    Jupp, habe das Testabo von Ionity 7,99 und 39ct/kWh. Lohnte sich für den Urlaub. Hätte besser am Brenner nochmals voll gemacht.

    Niemals am Brenner voll machen. Die ganze Strecke abwärts bis nach Bozen wird rekupiert, aber nur wenn der Akku nicht voll ist. ;)

    170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

  • Ich komme gerade „von da“ zurück. Ich habe mit MAINGAU für AC 49 Cent (überall außer EnelX) oder mit Wroom 44 Cent (EnelX) bezahlt. Das fand ich „noch okay“. Insbesondere habe ich nur dann AC geladen, wenn es mir die Parkgebühren ersparte, was den Ladepreis noch einmal ordentlich subventionierte.

    DC, beispielsweise an allen Powerstop Säulen, gabs 30/kWh + 30/min, das ergibt bei durchschnittlich 100kWh Ladeleistung 48 Cent und wenns mal nur 20kWh (dann 120kWh) waren durchaus ich mal nur 45 Cent.

    Da alle drei Lösungen ohne Grundgebühr sind, fand ich das total okay.