Elektroauto Assistenzsysteme allgemein - Tempolimit-Warner : Wenn der digitale Beifahrer nervt.

  • TEMPOLIMIT-WARNER:
    Wenn der digitale Beifahrer nervt


    Seit Kurzem müssen Neuwagen in der EU vor dem Überschreiten von Tempolimits warnen.

    Weil das oft nicht funktioniert, fordert der ADAC: "Die Systeme müssen einfach besser werden."

    Eine Analyse von Friedhelm Greis und Werner Pluta
    veröffentlicht am 5. August 2024, 12:33 Uhr


    Tempolimit-Warner: Wenn der digitale Beifahrer nervt - Golem.de
    Seit Kurzem müssen Neuwagen in der EU vor dem Überschreiten von Tempolimits warnen. Weil das oft nicht funktioniert, fordert der ADAC: "Die Systeme müssen…
    www.golem.de

  • Ich vermute, das muss erst noch ein bisschen "gären", bis entweder die Beteiligten (Fahrzeughersteller, Systemhersteller, Datenanbieter) zuverlässigere Systeme schaffen oder die EU einen Rückzieher macht und den Herstellern die Deaktivierung - permanent und/oder ohne Fummelei auf dem Display - wieder erlaubt.

    (Wobei ich an letzteres eher nicht glaube, da die EU-Bevormundungs-Institutionen recht unbeweglich sind in ihrem Unfehlbarkeits-Glauben)


    Bislang gibt es noch zu wenige Fahrzeuge bzw. Fahrer mit diesen neuen Systemen, als dass der Zorn schon nach "oben" durchdringt.


    Zumindest sind mittlerweile die Stimmen der "man muss sich ja bloß ans Tempolimit halten"-Besserwisser ziemlich leise geworden, nachdem diese auch schon mitbekommen haben, dass falsch hinterlegte bzw. fehlerhaft erkannte Tempolimits auch Heiligenschein-Träger ereilen.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Das das Fahrzeugsystem, Google Maps und die tatsächlichen Schilder das gleiche zeigen, kommt gefühlt herzlich selten vor. Mir graut schon vor meinem nächsten Wagen (ID.Buzz MEB).


    Ich hoffe dass das deaktivieren schnell von der Hand geht!

    Born 150 kW - 58 kWh | Glacial White | HUD | Below Zero | Pilot M Pack | Skyline Roof | LM-Felgen TYPHOON Copper mit GJR | bestellt 03/2022 | Abholung WOB 17.12.22 | ergänzt Enyaq iV80

  • Schlagt mich, aber ich finde das System im Cupra MJ25 gut, sinnvoll und ausgereift.

    Bislang alle, auch die schlecht aufgestellten, Schilder richtig erkannt, kurzer akustischer Hinweis auf neue erlaubte Höchstgeschwindigkeit (auch wenn’s nach oben geht) und bei Überschreitung des Limits nochmal kurzes, dezentes akustisches Signal.

    Man weiß, woran man ist, kann man auch ignorieren.

    Ich sehe nichts, was irgendeinen „Volkszorn“ rechtfertigen würde.

    Es sei denn, man regt sich eh gerne über alles auf, weil man ja irgendeinen Schuldigen für die als schlecht wahrgenommene persönliche Situation braucht (aka Wutbürger)

  • Bislang alle, auch die schlecht aufgestellten, Schilder richtig erkannt, kurzer akustischer Hinweis auf neue erlaubte Höchstgeschwindigkeit (auch wenn’s nach oben geht) und bei Überschreitung des Limits nochmal kurzes, dezentes akustisches Signal.

    Da hast Du bisher aber Glück gehabt... Oder besser gesagt bist wahrscheinlich noch nirgends herumgefahren, wo das System nicht auf die ERKANNTEN, sondern auf fehlerhaft HINTERLEGTE Limits zugreift.


    Quer durch diverse Foren verschiedener Hersteller (die ja alle auf die wenigen Kartensoftware-Anbieter zugreifen) ist zu lesen, dass das hinten und vorne nicht richtig funktioniert.

    Auch mein aktueller Ford ist diesbezüglich die wahre Freude ;). Bei dem kann ich allerdings das Bevormundungs-Generve noch dauerhaft abstellen.


    Und dass es einen "Idiotengong" gibt, wenn sich bloß das Tempolimit ändert und man durchaus selbst (oder der ACC/TA) das Tempo angepasst hat, finde ich schon übergriffig.


    Und nein, ich will nicht rasen ohne gemaßregelt zu werden; doch so wie das System aufgezwungen wurde, ist es - meiner Meinung nach - wie so oft ein typisches "Mit Kanonen auf Spatzen schießen" der überheblichen EU-Kommission.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Schön, dass du als Ford Fahrer meinen CUPRA besser kennst als ich selbst.

    Ich habe kein Navi und somit keine Offline Infos. D.h. entweder erkennt die Kiste das Schild oder eben nicht. Und bislang hat’s immer funktioniert, auch in Situationen, die ich als knifflig empfunden habe.

    Und jetzt noch den Wutschaum vom Mund abwischen, ich finde das alles auch furchtbar übergriffig, wie z.B. auch Sicherheitsgurte, Abgasgrenzwerte, Mindestverzögerungen von Bremsanlagen, Vorgaben für Geräuschemissionen, Airbags und ABS und was sich die böse übergriffige Politik sonst noch so alles hat einfallen lassen, um uns mündige Bürger zu gängeln

  • wie z.B. auch Sicherheitsgurte, Abgasgrenzwerte, Mindestverzögerungen von Bremsanlagen, Vorgaben für Geräuschemissionen, Airbags und ABS und was sich die böse übergriffige Politik sonst noch so alles hat einfallen lassen, um uns mündige Bürger zu gängeln

    Nicht zu vergessen das Aquädukt... und den Wein! ^^

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Schön, dass du als Ford Fahrer meinen CUPRA besser kennst als ich selbst.

    Ich habe kein Navi und somit keine Offline Infos. D.h. entweder erkennt die Kiste das Schild oder eben nicht. Und bislang hat’s immer funktioniert, auch in Situationen, die ich als knifflig empfunden habe.

    Und jetzt noch den Wutschaum vom Mund abwischen, ich finde das alles auch furchtbar übergriffig, wie z.B. auch Sicherheitsgurte, Abgasgrenzwerte, Mindestverzögerungen von Bremsanlagen, Vorgaben für Geräuschemissionen, Airbags und ABS und was sich die böse übergriffige Politik sonst noch so alles hat einfallen lassen, um uns mündige Bürger zu gängeln

    perfekt ist das system zumindest bei meinem 2023er auch nicht. Auf meiner Autobahn zur Arbeit erkennt er immer das 100er schild das nur für die andere Autobahn gilt die dort anfängt außer ich fahre auf der linken spur dann ist alles gut. Hab da so ein paar Stellen auf meiner strecke leider an der er sich gerne schilder aussucht die nicht für meine Straße gelten sondern für eine die parallel sehr dicht daneben verläuft.


    Edit: ich hab die Stellen mal bei google streetview gesucht und ich kann es dem auto nicht mal verübeln das es hier falsch erkannt wird, das schild ist eben nah an der Straße und gut lesbar.

    Screenshot_20240807-080356~3.pngScreenshot_20240807-111537~2.png

  • Schlagt mich, aber ich finde das System im Cupra MJ25 gut, sinnvoll und ausgereift.

    Bislang alle, auch die schlecht aufgestellten, Schilder richtig erkannt, kurzer akustischer Hinweis auf neue erlaubte Höchstgeschwindigkeit (auch wenn’s nach oben geht) und bei Überschreitung des Limits nochmal kurzes, dezentes akustisches Signal.

    Man weiß, woran man ist, kann man auch ignorieren.

    Ich sehe nichts, was irgendeinen „Volkszorn“ rechtfertigen würde.

    Es sei denn, man regt sich eh gerne über alles auf, weil man ja irgendeinen Schuldigen für die als schlecht wahrgenommene persönliche Situation braucht (aka Wutbürger)

    Brav, brav, so wünscht man sich den mündigen Bürger: demütig und ergeben, "die" werden schon wissen, was sie tun...


    Manny

  • Edit: ich hab die Stellen mal bei google streetview gesucht und ich kann es dem auto nicht mal verübeln das es hier falsch erkannt wird, das schild ist eben nah an der Straße und gut lesbar.

    Solche Stellen gibt es hier auch einige, sogar eine mit 30er Schild. Als die Schilder aufgestellt wurden, hat man sicher nicht damit gerechnet, dass die von einer wackeligen Kamera aus der Bewegung erkannt und verarbeitet werden müssen.

    Eine mögliche Lösung wäre, dass man eine kleine Abtrennung neben das Schild stellt, so, dass es nur noch von der Straße für die es gilt zu sehen ist. Bin mal gespannt, ob sowas passiert.