Ladekurve 63kWh Batterie

  • Hallo zusammen,


    ich warte schon ungeduldig, bis mein neuer Born vstl. Anfang Dezember geliefert wird.
    Als ich gelesen habe, dass der neue 60kWh (63kWh brutto) Akku nur 24min von 10% auf 80% benötigt, und damit schneller ist als jeglicher andere Akku im Born ist - würde mich vorab die Ladekurve mal interessieren.


    Bisher habe ich zu dieser leider noch nichts gefunden. War hier eventuell jemand mit dem neuen Akku schon an der (ggf. sogar EnBW-) Ladesäule und kann berichten? :)


    Danke!

    Born 170kW 60kWh | Edition Dynamic | Geyser Silver | 19" Typhoon Black/Copper GJR | Dinamica Pack Granite Grey | Pilot XL | Tech M | Protect Pack | AR Head-Up-Display

    Bestellt: 08.08.2024 | Bestellung bestätigt: 12.09.2024 | Auslieferung: vstl. Dez 2024


    Aktuelles Fahrzeug: Hyundai IONIQ 5 72kWh | Edition Techniq | Digital Teal

  • Die Ladezeit selbst ist okay.

    Was ich interessant finde, ist in beiden Bildern die seeeehr optimistische Angabe, wie lange es bis 100% dauern wird. ;)

    Bei 16% Akkustand nur noch 20 Minuten bis 100% und nachdem dann nach 25 Minuten endlich 80% erreicht sind, soll es nur noch 5 kleine Minütchen dauern bis 100% 😂

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Als ich gelesen habe, dass der neue 60kWh (63kWh brutto) Akku nur 24min von 10% auf 80% benötigt, und damit schneller ist als jeglicher andere Akku im Born ist

    naja.. "schneller" ist jetzt sehr relativ, wenn ich Akkus mit unterschiedlichen Kapazitäten miteinander vergleiche.

    Der "schnellste" Akku im Born ist der 79kWh CATL Akku des VZ, der in nur 2 Minuten länger gut 55kWh in den den selben presst.


    Der 59kWh Akku läde in den 2 Minuten weniger halt auch nur rund 38,5kWh..


    Nichts desto trotz lädt der Born jetzt auf "Tesla-Nivau" :thumbup:

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 ()

  • Der 59kWh Akku läde in den 2 Minuten weniger halt auch nur rund 38,5kWh..

    Jaaa okay, fair enough :D

    Dann nennen wir es mal einfach schnellster Akku von 10-80% auf der zeitlichen Schiene. Die geladene Energiemenge in der gleichen Zeit ist beim 79er Akku natürlich besser, das stimmt.

    Born 170kW 60kWh | Edition Dynamic | Geyser Silver | 19" Typhoon Black/Copper GJR | Dinamica Pack Granite Grey | Pilot XL | Tech M | Protect Pack | AR Head-Up-Display

    Bestellt: 08.08.2024 | Bestellung bestätigt: 12.09.2024 | Auslieferung: vstl. Dez 2024


    Aktuelles Fahrzeug: Hyundai IONIQ 5 72kWh | Edition Techniq | Digital Teal

  • Insgesamt doch sehr erfreulich... bei 24 Minuten tut es auch nicht weh, wenn man mit dem kleinen Akku auf einer längeren Reise mal einen extra Stopp einlegen muss.

    Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio


    Bestellung: KW 25/2024 / Welcome to the Tribe: KW 26/2024 / Optimal Aufladen: KW 34/2024 / Cupra Care: KW 35/2024 /MyCupra App KW 37/2024

  • Genau das war auch der Grund, warum ich den 60kWh Akku bei meinem Fahrprofil auch noch als ausreichend erachte - auch wenn so gut wie jedes Fahrzeug im Vergleich zum aktuellen Ladesystem im Auto ein Downgrade sein wird..

    Born 170kW 60kWh | Edition Dynamic | Geyser Silver | 19" Typhoon Black/Copper GJR | Dinamica Pack Granite Grey | Pilot XL | Tech M | Protect Pack | AR Head-Up-Display

    Bestellt: 08.08.2024 | Bestellung bestätigt: 12.09.2024 | Auslieferung: vstl. Dez 2024


    Aktuelles Fahrzeug: Hyundai IONIQ 5 72kWh | Edition Techniq | Digital Teal