Günstige Ladetarife / faire Ladestrom-Anbieter

  • 1.000€ Versicherung? Und wie kommst du denn auf 315€ Ölwechsel in nem Jahr? Vor allem wenn du es selbst machst?


    Ich mein der Ölwechsel hat keinen großen Impact aber mich interessiert nur was das so teuer macht ;)

  • Ich mache keine komischen Rechnungen. Ich frage mich aber, was Du für komisches Öl verwendest, wenn Du 315 EUR an Kosten hierfür ausweist, obwohl Du es selber gemacht hast. Mein letzter Ölwechsel hat mich z.B. 60 EUR (5 l Castrol, Filter und Schraube) gekostet.


    Das Anführen von Ersatzteilen und Reparaturen empfinde ich in diesem Zusammenhang als schwierig, weil sie den Passat auf unfaire Weise in ein schlechtes Licht rücken. Ist der Born auch einmal so alt und wurde mit 30 Mm p.a. bewegt, wird auch dieser derartige Kosten erzeugen.


    In Deiner Rechnung käme bei ca. 60 Cent/kWh in +/- Null raus. Aber bei einem +/- Null sollte man sich ein BEV aus wirtschaftlicher Sicht nicht antun (mit all seinen Nachteilen und dem höheren Anschaffungspreis).


    Daher bleibe ich bei meiner Ansicht, dass der Strom im Mittel <= 40 Cent/kWh kosten muss, damit das BEV economically sexy ist (zum Glück habe ich im von Frühjahr bis Herbst < 7 Cent/kWh :) ).



    MrMorgan

    Versicherung ist extrem schwierig zu vergleichen, weil sowohl die Anbieter stark streuen als auch die individuellen Randbedingungen (SF-Klasse, Wohnort).

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • 4x Ölwechsel, 3x hätte auch gereicht, einmal wurde vorgezogen. Beim DSG ist außerdem spätestens alle 60.000 km der Ölwechsel fällig.

    Musst du bei der Laufleistung nur mit den Ölwechseln in eine Werkstatt, bist du locker nochmal bei 1.000€. Außer natürlich man "liebt" sein Auto und macht die Longlife Intervalle. Dann braucht man sich über sterbende Motoren nicht wundern.


    Dann rechne die Reparaturen raus, trotzdem noch billig. Vor allem aber deutlich weniger anfällig als ein Verbrenner. Ersatzteile sind sowas wie Diesel- und Luftfilter. Die beim Born ja bei der Inspektion mit gewechselt werden.


    Und wer einen Elektro nur wegen der Kosten fährt, hat den Sinn dahinter nicht verstanden.

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch gerade kurz vor dem Umstieg vom Verbrenner zum Elektro, Gestern den Born Probegefahren und bin schwer begeistert. Denke morgen wird unterschrieben. Im Vorfeld hab ich mich auch mal mit Ladesäulen beschäftigt:


    Die drei günstigsten die ich bisher gefunden habe:


    AralPulse:

    AC (≤ 22kW) 0,46 €/kWh

    DC (≤ 50kW) 0,51 €/kWh

    DC (> 50kW) 0,61€/kWh


    Aldi Süd:

    29 Cent und bei den Schnellladestationen nur 39 Cent


    Lidl mit Lidl-Plus-App:

    AC: 0,29€ je kWh

    DC: 0,48€ je kWh


    Zuhause hab ich göttliche 24 Cent.

    Edition Dynamic - Geyser Silver Metallic - Pilot L - Ganzjahresreifen - Wartungspaket
    Leasing auf 2 Jahre, 15000 km p.a,

    03.09.2024 - Bestellt (Händler vor Ort, Unverbindlicher Liefertermin: 12/2024)
    07.09.2024 - WELCOME TO THE TRIBE - Mail
  • Normal lade ich zuhause an der Wallbox mit dr PV Anlage was im Sommer relativ Kostenneutral geht. Sollte es mal auf längere Reise geht, versuche ich immer bei Tesla zu laden, da dort die Preise unschlagbar sind. Bin gerade in Holland und lade hier für gerade mal 27 Cent/kwh. In Deutschland sind es bei Tesla mindestens 54 Cent.

    In Deutschland werden wir einfach nur über den Tisch gezogen bei den Kosten.

  • Ich lade auch meist zu Hause, für den Urlaub in DK habe ich bei Tesla ein Monatsabo abgeschlossen und konnte dann für 0,26€ bzw. 0,28€ laden, in D war ich dann gleich wieder bei 0,69€ (Eon über Roaming), habe die Tesla Stationen nicht mehr erreicht. Ich finde die Strompreise in D schon sehr hoch.


    Viele Grüße Andreas

    UE-AA 222 E Cupra Born - UE-A 1111 H Mercedes 240D /8 - UE-AA 5555 Piccolino - UE-A 14 BMW R 25/2 - Riese & Müller Superdelite Rohloff HS


  • AC gehts etwas rauf (49 Ct -> 52 Ct bei Ewe, 59 Ct -> 62 Ct Roaming), DC dafür runter (59 Ct -> 52 Ct bei Ewe, 64 Ct -> 62 Ct im Roaing).


    Wenn die Karte jetzt nur noch überall gehen würde ... ;) Auf der Urlaubsfahrt stand ich an so komischen Mblty Charge Säulen, kleines Nest in Norddeutschland. Da ging von meinen Karten nur ENBW mit günstigen 89 Cent im Roaming :(

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Die Info zu EWE go hab ich auch bekommen, musste aber erstmal schauen wieviel es teurer wurde. Aber Pustekuchen, wurde billiger.


    Bei vielen kann man sich doch mal eben schnell einen anderen günstigeren Tarif abschließen bevor man solche Wucherpreise zahlt. Und ich wette, ad hoc wäre nicht teurer gewesen.