Günstige Ladetarife / faire Ladestrom-Anbieter

  • Hallo zusammen,


    ich war gerade das erste Mal mit meinen neuen Born im Urlaub, bisher habe ich nur Zuhause geladen.


    Zu Beginn des Urlaubs habe ich mit dem ADAC-EnBW Tarif geladen. Nach dem Auslaufen der Kooperation ab dem 1. August hatte ich dann den EnBW Ladetarif S und die Preise sind in die Höhe geschossen. Statt 60 Cent auf einmal satte 79 Cent. Das war's dann erstmal mit EnBW! Zur Erklärung: Wir waren in den belgischen Ardennen unterwegs, dort gab es keine EnBW Säulen.


    Zum Glück hatte ich mir vorher einige andere Ladekarten besorgt: EWE Go, Elli und Octopus Electroverse.


    Hier meine persönlichen Erfahrungen in Belgien:


    EWE Go: keine Grundgebühr, faire Preise, die immer gleich sind (bei Partnern 59 Cent AC bzw. 64 DC, bei EWE Go: 49 Cent AC, 59 Cent DC), kein Grundgebühr und keine Blockgebühr.


    Elli: teuer (74 Cent, Ausnahme: Ionity kostete mit 5,99 Euro Grundgebühr 50 Cent, gab's in der Gegend aber leider kaum)


    Octopus Electroverse: ohne Grundgebühr z.T. recht günstige Preise, aber an jeder Säule anders. Zum Teil 50 Cent am Schnelllader, manchmal aber auch teuer (73 Cent). Hier muss man unbedingt vorher in die App schauen! Sehr viele Ladestationen, mehr als EnBW. Auf dem deutschen Markt recht neuer, britischer Anbieter.


    Welche Ladekarten könnt ihr empfehlen? Irgendwelche Tipps?

  • Du hast eigentlich schon gute Anbieter gewählt, ich persönlich nutze nur Angebote ohne Grundgebühr. Dafür bin ich zu selten unterwegs. Ich würde bei IONITY einfach Ewe Go nehmen oder halt zu Tesla ohne Grundgebühr fahren. Octopus hab ich auch denn mit Octupus kann man schon hier und da Schnäppchen haben. Für AC Laden Innerstädtisch wenn an Ladenetz oder Lichtblick Ladesäulen dann kann ich noch Vattenfall empfehlen. Ladenetz 50ct/kWh und Lichtblick 39ct/kWh und dass ohne Blockiergebühr. Insgesamt würde ich sagen EWE Go ist einer der letzten Anbieter wo die Preise verhältnismäßigen Transparent sind auch wenn nicht immer die günstigsten aber am planbarsten. Und die AndCharge App kann man ganz gut benutzen um Km zu Sammeln. Das ist der letzte Grund für mich Maingau noch zu haben, weil automatisch verrechnet wird.

  • In Belgien kostet Tesla DC 46 ct - 52 ct/kWh (je nach Zeit und Ort). In den Niederlanden noch viel weniger, auch ohne montalichen Vertrag.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Für AC Laden Innerstädtisch wenn an Ladenetz oder Lichtblick Ladesäulen dann kann ich noch Vattenfall empfehlen. Ladenetz 50ct/kWh und Lichtblick 39ct/kWh und dass ohne Blockiergebühr.

    Ich wollte gerade schreiben, dass man aber aufpassen muss:

    Da es sich hier um Preise im Roaming handelt, kann sich dass von einem Tag auf den anderen ohne jede Vorwarnung ändern.


    Bei der Gelegenheit kurz in die Vattenfall App geschaut, um nic falsches zu schreiben ... und zack:

    Lichtblick und Vaylens (Innogy) ab heute 69 bzw 65 ct und Blockiergebühr nach 4 Stunden.


    Da ich mir die Vattenfall Incharge-Karte nur für die Lichtblick-Säulen der beiden benachbarten größeren Städte zugelegt hatte, werde ich den Vertrag umgehend noch vor dem ersten Einsatz der Karte wieder kündigen.


    So ein Sch..... <X :cursing:


    Und nein, ich behalte den Vertrag bzw. Karte nicht als "Reserve".

    Meines Erachtens ist es viel besser, wenn die Unternehmen bei solchen Aktionen mit Kündigungs-Mails "bombardiert" werden, als weiterhin mit einer großen Anzahl von "Kunden" werben zu können.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Für AC Laden Innerstädtisch wenn an Ladenetz oder Lichtblick Ladesäulen dann kann ich noch Vattenfall empfehlen. Ladenetz 50ct/kWh und Lichtblick 39ct/kWh und dass ohne Blockiergebühr.

    Vattenfall hat heute geschrieben das Sie absofort Blockiergebühren nehmen und das Schnäppchen bei Lichtblick ist auch vorbei. Aber Ladenetz für 50ct/kWh ist immer noch Okay.

  • Ich bin bislang immer gut mit der ADAC-EnBW Kooperation gefahren.

    Nun werde ich mir das mit der ARAL-Pulse Partnerschaft und dem ADAC deutlich genauer überlegen.

    Im Urlaub gerade in Österreich gewesen. Auto an den Lader gehängt, die neue ADAC-Karte dran (noch mit "altem" EnBW-Tarif) 0,59€/kWh.

    Am Abend in die FeWo gekommen, dran gedacht, die Mitgliedsnummer einzutragen und bäm gleicher Lader durch den Roaming-Tarif jetzt 0,75€ /kWh(Aral-Pulse als neuer ADAC-Partner)

    und 0,89€/kWh mit EnBW im Roaming.

    So nicht :cursing:

    Also, andere Ladekarte gezogen (Shell-Recharge) und dort, siehe da, 0,53€/kWh.

    Unterm Strich mit den neuen Gebühren die glaube ich langsam alle Betreiber und Ladestromanbieter aufrufen, muss man gut aufpassen um nicht plötzlich überrascht zu werden.

    Ein paar Cent hin oder her lasse ich mir ja da noch eingehen, aber teils über 50% mehr mit der selben Karte / der selben Säule.

    Mir kann es im Grunde egal sein, da ich immer noch deutlich billiger Fahre als mit meinem vorherigen Karren aber dennoch ärgerlich.

    Besonders im Gespräch mit "Neulingen" in diesem Bereich. Einfach geht anders und kunden-/nutzerfreundlich ebenfalls.

  • Was hattest Du denn für Karren, die (bei vergleichbarer Fahrweise) höhere Betriebskosten hatten, als ein BEV bei 60 Cent/kWh?

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW