Hallo zusammen,
ich war gerade das erste Mal mit meinen neuen Born im Urlaub, bisher habe ich nur Zuhause geladen.
Zu Beginn des Urlaubs habe ich mit dem ADAC-EnBW Tarif geladen. Nach dem Auslaufen der Kooperation ab dem 1. August hatte ich dann den EnBW Ladetarif S und die Preise sind in die Höhe geschossen. Statt 60 Cent auf einmal satte 79 Cent. Das war's dann erstmal mit EnBW! Zur Erklärung: Wir waren in den belgischen Ardennen unterwegs, dort gab es keine EnBW Säulen.
Zum Glück hatte ich mir vorher einige andere Ladekarten besorgt: EWE Go, Elli und Octopus Electroverse.
Hier meine persönlichen Erfahrungen in Belgien:
EWE Go: keine Grundgebühr, faire Preise, die immer gleich sind (bei Partnern 59 Cent AC bzw. 64 DC, bei EWE Go: 49 Cent AC, 59 Cent DC), kein Grundgebühr und keine Blockgebühr.
Elli: teuer (74 Cent, Ausnahme: Ionity kostete mit 5,99 Euro Grundgebühr 50 Cent, gab's in der Gegend aber leider kaum)
Octopus Electroverse: ohne Grundgebühr z.T. recht günstige Preise, aber an jeder Säule anders. Zum Teil 50 Cent am Schnelllader, manchmal aber auch teuer (73 Cent). Hier muss man unbedingt vorher in die App schauen! Sehr viele Ladestationen, mehr als EnBW. Auf dem deutschen Markt recht neuer, britischer Anbieter.
Welche Ladekarten könnt ihr empfehlen? Irgendwelche Tipps?