Günstige Ladetarife / faire Ladestrom-Anbieter

  • Ich finde generell das die Politik sich für faire Ladenpreise einsetzen sollte. 70ct und mehr halte ich für komplette abzocke.

    Bei uns im Ort gibt es einen Verbrauchermarkt dort kann man AC für 19ct laden und mit der ENBW karte zahlt man dann 89ct an der selben Säule! Das steht für mich in keinem Verhältnis und ist einfach nur noch unverschämte abzocke.


    Das unterwegs der Strom nicht so billig ist wie zuhause ist ja ok aber ich finde 40-50ct einen fairen preis den man als Ladeanbieter ad hoc anbieten sollte anders ist das ein Unding. Gerade ältere Leute blicken bei dem ganzen karten und Preise Gedöns nicht mehr durch und holen sich dann lieber einen Verbrenner.


    Wenn wirklich jeder ein E Auto fahren soll dann muss an jeder Säule der Strom für unter 50ct angeboten werden und man kann einfach mit Kreditkarte zahlen.


    Wir bezahlen mit unseren Steuergeldern eh schon große teile der Lade Säulen.

    Ich fahre auch nur e Auto weil es für mich finanziell sinn mach, da ich eine PV-Anlage habe und quasi keinen Strom zahle. Sonst würde ich das nicht machen.


    Das Problem ist nicht Zuwenig Lade Säulen sondern Zu teure.

  • Ich fahre E-Auto aus Überzeugung und besitze ein Eigenheim ohne PV Anlage. Ich bin 53 Jahre alt und sehe keinen wirtschaftlichen Sinn mir eine zuzulegen. Ich zahle 34 Cent bei meinem regionalen Anbieter und fahre 25.000 km im Jahr. Eine PV Anlage würde locker 20.000.-€ kosten, da kann ich viel Strom verbrauchen bis ich autark bin.

    2-3 x im Jahr Langstrecke dann lade ich mit Abo bei Tesla.

    Alles überschaubar 🙂

  • Ich sehe das auch entspannt. Es gibt genug Ladesäulen die günstig sind. Auch mit den gängigen Ladekarten. Wer natürlich immer nur den kürtesten Weg will und bequem ist muss zahlen. Fährt man ein Stück weiter, weg von der AB, dann geht das alles. Ich lade aber auch zu Hause mit Tibber recht billig.

  • Meine MEINUNG dazu:

    Ich befürchte immer mehr, dass sich an diesen hohen Ladepreisen nicht mehr viel nach unten bewegt.

    Und den Grund dafür kann man in fast jedem diesbezüglichen Beitrag in jedem Forum lesen, bei dem es um Elektromobilität geht:

    Letztendlich fällt nämlich (fast) überall am Ende der Beiträge - mit geringen Abwandlungen - der Satz: "... aber ich kann ja zu 90% zu Hause laden und für die eine Urlaubsreise nehme ich ..."

    Alternativ noch "... wenn es nicht der Firmenwagen wäre..."


    Unterm Strich haben die Ladestrom-Anbieter also entweder Abnehmer, die nur höchst selten mal wirklich auswärts laden oder Firmenwagen-Fahrer, denen der Preis egal ist.


    Die paar Hanseln wie ich, die nur "zu 0%" zu Hause laden können UND den Strom (wegen steuerlicher Absetzbarkeit zumindest teilweise) selbst zahlen, interessieren die m. E. nicht die Bohne.


    Als Privatpersonen ohne eigene Lademöglichkeit müsste man meiner Meinung(!) nach mit dem Klammerbeutel gepudert sein, sich ein Elektroauto zuzulegen. Und das sehen die allermeisten in dieser Situation anscheinend genauso.


    Das ist schon anders als beim Sprit, wo eine Preiserhöhung die Massen mobilisiert und gegebenenfalls sogar die Politik eingreifen lässt.


    Insofern gehe ich davon aus, dass die Ladestrom-Anbieter da gar keinen Grund sehen, mit den Preisen nach unten zu gehen. (EWEgo war jetzt mal eine kleine Ausnahme; mal sehen, wie lange das anhält.)

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Seh das genau so , wer das Glück hat Zuhause laden zu können ist entspannter. Aber die die es nicht können in den Städten sind der Strom Abzocke ausgesetzt. Verstehe nicht das der Staat nicht eingreift, wollen doch das alle E Autos fahren .Könnte mir vorstellen das noch viel mehr ein E Auto fahren würden in der Stadt wo es auch sinnig wäre. Aber bei über 70 Cent und überteuerten EAutos würde ich auch Diesel oder Benziner fahren.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Bei mir im Ort gibt es über 20 Lade Stationen aber Keine einzige von einem namhaften Anbieter. Wenn ich z.B. eine ENBW karte habe ist es nicht möglich für unter 70ct zu laden! egal ob AC oder DC. Das kann es nicht sein.

  • Bei mir im Ort gibt es über 20 Lade Stationen aber Keine einzige von einem namhaften Anbieter. Wenn ich z.B. eine ENBW karte habe ist es nicht möglich für unter 70ct zu laden! egal ob AC oder DC. Das kann es nicht sein.

    Wo ist das Problem? Man macht sich schlau mit welcher Karte oder App du am günstigsten in deinem Ort laden kannst und fertig. Es gibt genug Apps zum Preisvergleich für Ladesäulen. Alles easy.

  • Wo ist das Problem? Man macht sich schlau mit welcher Karte oder App du am günstigsten in deinem Ort laden kannst und fertig. Es gibt genug Apps zum Preisvergleich für Ladesäulen. Alles easy.

    Alles easy ist es vielleicht am Wohnort, aber ich müsste das Spiel ja in jeder Stadt machen wo ich vielleicht mal gerade jemanden besuche und zwischendurch laden will. Wenn man beim Verbrenner nicht gerade die günstigste Tanke erwischt zahlt man halt 2 Cent/Liter zu viel, beim Strom laden ist der Aufpreis an der "falschen" Ladesäule aber riesig, dass kann es auf Dauer nicht sein.

    Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio


    Bestellung: KW 25/2024 / Welcome to the Tribe: KW 26/2024 / Optimal Aufladen: KW 34/2024 / Cupra Care: KW 35/2024 /MyCupra App KW 37/2024

  • Wo ist das Problem? Man macht sich schlau mit welcher Karte oder App du am günstigsten in deinem Ort laden kannst und fertig. Es gibt genug Apps zum Preisvergleich für Ladesäulen.

    Ich habe das schon nachgeschaut. Es gibt es Ladesäulen die kosten einfach >70ct egal mit welcher karte und dann hat man welche wo man irgendwelche exotischen Apps benötigt um dort für 55 ct laden zu können und der geilste ist unser örtliche Strom Anbieter dort kann man zwar für 50ct laden wenn man ein Abo fürn 10er abschießt dann kann man AC Laden und zahlt pro Ladevorgang zusätzlich 1,5€ und pro angefangene 15 Minuten nochmal 1€ und das muss auch noch in Papierform beantragt werden. Das ist so keine Lösung für die breite Mehrheit. Es gibt einen Laden der verlangt nur 19ct und nur AC da muss man aber auch eine spezielle App haben und darf nur während des Einkaufs Laden.


    Stell dir mal vor du möchtest tanken und hast nur eine Master Card damit zahlst du aber für den Liter Benzin 3€ und wenn du ne Visa karte hast zahlst du nur 1,50€ das wäre auch totaler Quatsch.


    Also Die Lade Situation hier ist eine Katastrophe.

    Born MJ2024.5 58kwh Dinamica/Beats/Pilot XL/19" GJ

  • das muss auch noch in Papierform beantragt werden.

    Idealerweise per Fax ^^ Also ich bin hier auch nicht mit Ladesäulen überhäuft, aber EnBW und Tesla habe ich schon der Nähe zur Auswahl. An allen anderen Säulen zahle ich mich auch dumm und dämlich. Um mich im Vorfeld zu informieren war mir PUMP und der Ladefuchs eine gute Hilfe.

    Cupra Born 60kWh 170 kW - Pilot M - Privacy Glass - Typhoon Black/Silver GjR - Geyser Silver


    04.07.24 Bestellt•18.07.24 Welcome-Mail•23.08.24 Optimal aufladen•30.08.24 Cupra Care•13.09.24 MyCUPRA App