Wo ist das Problem? Man macht sich schlau mit welcher Karte oder App du am günstigsten in deinem Ort laden kannst und fertig. Es gibt genug Apps zum Preisvergleich für Ladesäulen. Alles easy.
Gar nicht "easy" ist allerdings, wenn dann "am günstigsten" immer noch teuer ist.
So wie hier im Saarland, welches anerkanntermaßen bundesweit das Schlusslicht bei der öffentlichen Ladeinfrastruktur ist (wie bei so vielem ) sieht es da recht trüb aus:
KEIN einziger IONITY-STANDORT, KEIN Tesla-SuC, von EnBW KEIN Hyperpark, sondern nur homöopathisch verteilte Lader (z.T. auf Baumarkt-Parkplätzen , die abends und sonntags nicht zugänglich sind) und auch ansonsten eher Feigenblatt-Standorte.
Sogar die meisten der ALDI-Märkte haben entweder gar keine Ladesäulen oder höchstens AC (was aber auch nur etwas bringt, wenn man zufällig in Laufweite wohnt und während der Öffnungszeiten laden kann)
Die hiesigen "Platzhirschlein" haben in manchen Orten z. T. medienwirksam ein paar einsame AC-Lader "hingetupft", überlassen deren Bewirtschaftung aber Drittanbietern (Lichtblick, Vaylens etc) und kümmern sich nicht die Bohne darum, wie dann die Ladepreise aussehen.
Auch die Pfalzwerke bieten für ihre eigene DC-Lader an Baumärkten keinen attraktiven Tarif an.
Das Schönreden dieser Situation (meistens von Leuten, die selbst gar nicht davon betroffen sind) bestärkt die desinteressierte Politik nur noch darin, nichts zu tun.
Schon jetzt wird dort jede diesbezügliche Intervention mit dem hohen Eigenheim-Anteil im Saarland "abgebügelt" (wobei da der Einfachheit halber auch Eigentumswohnungen mitgerechnet werden). Letzteres gerade erst so erlebt.
Ist aber halt auch einfacher, die Zurückhaltung der Bevölkerung beim Umstieg mit deren "unerklärlicher Sturheit" zu begründen als mit eigener politischer Inkompetenz oder Versäumnissen.
P. S. : Wie gut, dass ich mich zu dem Thema so gar nicht aufregen kann