Günstige Ladetarife / faire Ladestrom-Anbieter

  • Wo ist das Problem? Man macht sich schlau mit welcher Karte oder App du am günstigsten in deinem Ort laden kannst und fertig. Es gibt genug Apps zum Preisvergleich für Ladesäulen. Alles easy.

    Gar nicht "easy" ist allerdings, wenn dann "am günstigsten" immer noch teuer ist.


    So wie hier im Saarland, welches anerkanntermaßen bundesweit das Schlusslicht bei der öffentlichen Ladeinfrastruktur ist (wie bei so vielem :( ) sieht es da recht trüb aus:


    KEIN einziger IONITY-STANDORT, KEIN Tesla-SuC, von EnBW KEIN Hyperpark, sondern nur homöopathisch verteilte Lader (z.T. auf Baumarkt-Parkplätzen , die abends und sonntags nicht zugänglich sind) und auch ansonsten eher Feigenblatt-Standorte.


    Sogar die meisten der ALDI-Märkte haben entweder gar keine Ladesäulen oder höchstens AC (was aber auch nur etwas bringt, wenn man zufällig in Laufweite wohnt und während der Öffnungszeiten laden kann)


    Die hiesigen "Platzhirschlein" haben in manchen Orten z. T. medienwirksam ein paar einsame AC-Lader "hingetupft", überlassen deren Bewirtschaftung aber Drittanbietern (Lichtblick, Vaylens etc) und kümmern sich nicht die Bohne darum, wie dann die Ladepreise aussehen.

    Auch die Pfalzwerke bieten für ihre eigene DC-Lader an Baumärkten keinen attraktiven Tarif an.


    Das Schönreden dieser Situation (meistens von Leuten, die selbst gar nicht davon betroffen sind) bestärkt die desinteressierte Politik nur noch darin, nichts zu tun.

    Schon jetzt wird dort jede diesbezügliche Intervention mit dem hohen Eigenheim-Anteil im Saarland "abgebügelt" (wobei da der Einfachheit halber auch Eigentumswohnungen mitgerechnet werden). Letzteres gerade erst so erlebt.

    Ist aber halt auch einfacher, die Zurückhaltung der Bevölkerung beim Umstieg mit deren "unerklärlicher Sturheit" zu begründen als mit eigener politischer Inkompetenz oder Versäumnissen.


    P. S. : Wie gut, dass ich mich zu dem Thema so gar nicht aufregen kann ;)

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Ohne Lademöglichkeit zu Hause hätte ich mir nie und nimmer ein E-Auto gekauft - vermutlich nicht einmal einen Plugin Hybrid.


    Ich hole meinen Born ja nun erst morgen ab, aber es graust mir wirklich schon vor der ersten längeren Fahrt, bei der ich unterwegs laden muss. Durchblicken tu ich bei diesem Ladekarten-Dschungel nämlich ganz und gar nicht!

    CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 58 kWh Aurora Blue


    29.05.2024 bestellt • 07.06.2024 Welcome To The Tribe • 02.08.2024 Optimal Aufladen Ist Schnell Aufladen • 10.08.2024 CUPRA CARE • 24.08.2024 My Cupra App • 26.08.2024 Dein CUPRA BORN wird jetzt gebaut • 03.09.2024 Dein CUPRA BORN wurde gebaut • 05.09.2024 Die letzten Meter

  • Ich wohne im Saarland und ja die Infrastruktur ist überschaubar, aber ausreichend. Es gibt viele EnBW Säulen, in SB stehen schon die Tesla Supercharger und werden demnächst aktiviert, EWE Go hat attraktive Preise ab November, Aldi, Lidl, Netto und Kaufland haben Schnelllader. So schlecht ist das nicht hier bei uns im überschaubaren Saarland.

    P.S. Wenn du Hilfe brauchst, melde dich bei mir.

  • Ich hab das Gefühl hier wird nur gemeckert ohne sich wirklich damit zu beschäftigen oder Lösungen zu suchen. Ich wohne auf dem platten Land am Arsch der Heide, aber über 50ct muss ich nirgends zahlen. Bei Lidl für 48ct DC und selbst die Alibisäule vorm Rathaus kostet nur 49ct(11kW). In HH lade ich immer um die 39ct. Und unterwegs kann man sich locker von Tesla zu Tesla hangeln.

    Ich frag mich echt was einige für ein Ladeverhalten haben das sie solche Wucherpreise zahlen.

    Aber davon mal ab, das ganze Problem kannte man vorher. Wer nachher meckert ist selbst Schuld.

  • Ich wohne im Saarland und ja die Infrastruktur ist überschaubar, aber ausreichend. Es gibt viele EnBW Säulen, in SB stehen schon die Tesla Supercharger und werden demnächst aktiviert, EWE Go hat attraktive Preise ab November, Aldi, Lidl, Netto und Kaufland haben Schnelllader. So schlecht ist das nicht hier bei uns im überschaubaren Saarland.

    P.S. Wenn du Hilfe brauchst, melde dich bei mir.

    Zunächst : Vielen Dank für Dein freundliches Angebot, aber ich persönlich komme da schon klar. (Wie bereits öfter erwähnt, kostet mich selbst der Strom aufgrund steuerlicher Absetzbarkeit eh nur ca. die Hälfte 8). Aber ich sehe da über meinen persönlichen Tellerrand hinaus!)

    Vor der Anschaffung des Born habe ich mich ja schon ein paar Jahre(!) mit der Ladesituation befasst. Einschließlich ChargePrice, Ladefuchs (denen ich schon einige Korrekturen durchgeben konnte) und den Anbieter-Apps.

    Und ohne zu sehr in die für Nicht-Saarländer uninteressanten Details gehen zu wollen: Wie bei Vielem hier konzentriert sich das Wenige auf den Raum Saarbrücken-Saarlouis, aber nördlich davon ist es Essig mit "easy" und "viele". Von "überdacht" gqr nicht erst zu reden.


    Ich hab das Gefühl hier wird nur gemeckert ohne sich wirklich damit zu beschäftigen oder Lösungen zu suchen.

    Für mich kann ich zumindest sagen, dass ich auch bei der lokalen und regionalen Politik interveniere - und nicht nur hier ;) Was dabei rauskommt, habe ich ja erwähnt.


    Im Übrigen sehe ich hier viel öfter, dass Einzelne von ihrer persönlich zufälligerweise guten Situation ausgehen und dann so postulieren, als müsste das dann ja auch sonst überall so sein.

    (In einem anderen Forum schrieb mal jemand, man solle eben einfach mit Abo immer bei Tesla laden. Erst auf Nachfrage rückte er damit raus, dass er nur 3 km von einem SuC entfernt wohnt.)

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Viel Spaß bei Tesla wenn schon 10 in der Warteschlange stehen und im Umkreis von 30Km überall 2h Wartezeit ist.

    Blöd ist auch, wenn bei Tesla immer nur ein Platz frei ist, du aber 2 benötigst.

    Diesen Sommer leider selbst erlebt.

  • Viel Spaß bei Tesla wenn schon 10 in der Warteschlange stehen und im Umkreis von 30Km überall 2h Wartezeit ist.

    Blöd ist auch, wenn bei Tesla immer nur ein Platz frei ist, du aber 2 benötigst.

    Diesen Sommer leider selbst erlebt.

    Ich fahre Langstrecke nur Tesla Supercharger an und hatte immer ein freies Plätzchen zum anstecken.

  • Viel Spaß bei Tesla wenn schon 10 in der Warteschlange stehen und im Umkreis von 30Km überall 2h Wartezeit ist.

    Blöd ist auch, wenn bei Tesla immer nur ein Platz frei ist, du aber 2 benötigst.

    Diesen Sommer leider selbst erlebt.

    Das mit den 2 Plätzen hat sich doch mit den V4-Säulen erledigt. Mir fehlt noch die Erfahrung, meine das aber gelesen zu haben.

    Cupra Born 60kWh 170 kW - Pilot M - Privacy Glass - Typhoon Black/Silver GjR - Geyser Silver


    04.07.24 Bestellt•18.07.24 Welcome-Mail•23.08.24 Optimal aufladen•30.08.24 Cupra Care•13.09.24 MyCUPRA App

  • Das mit den 2 Plätzen hat sich doch mit den V4-Säulen erledigt. Mir fehlt noch die Erfahrung, meine das aber gelesen zu haben.

    Ja schon, aber nur bei den neuen Ladeplätzen. In Hilden zum Beispiel stehen 40 Säulen mit dem kurzen Kabel. Und die werden sicher auch nicht mal eben ausgetauscht. Und das ist beim Großteil der Charger deutschlandweit sicher auch so.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Ja schon, aber nur bei den neuen Ladeplätzen. In Hilden zum Beispiel stehen 40 Säulen mit dem kurzen Kabel. Und die werden sicher auch nicht mal eben ausgetauscht. Und das ist beim Großteil der Charger deutschlandweit sicher auch so.

    Ich habe auch „nur“ die V3 in der Nähe, die sind laut App aber auch gut frequentiert.

    Cupra Born 60kWh 170 kW - Pilot M - Privacy Glass - Typhoon Black/Silver GjR - Geyser Silver


    04.07.24 Bestellt•18.07.24 Welcome-Mail•23.08.24 Optimal aufladen•30.08.24 Cupra Care•13.09.24 MyCUPRA App