• Hi hab mich Mal bisschen bzgl Ladeplanung für längere Strecken befasst. Gibt ja paar gute Apps.

Die Cupra App bietet ja auch eine automatische Ladeplanung an. Ganz nett, aber ich finde da nichts wie man nach bestimmten Ladesäulen filtern kann. Oder gibt es da einen Trick?

Also zb Aral Pulse oder Enbw etc.

Danke für einen Hinweis.

• Nein, mit dem Softwarestand bis zu 3.5 (das ist meine) ist mir das nicht bekannt. Ich plane ein. ISS habe über „A Better Route Planner“ und trage die Säulen dann als Zwischenziel ins Navi ein.

Oder einfach in der Anbieter App, z.B. EnbW, schauen, wo ein passender Standort (Entfernung, Ladeleistung, Anzahl Säulen) ist und dann spontan als Ziel ins Navi 🙂

• Die alten Elektrohasen fahren anders. Die deaktivieren die automatische Ladeplanung und bei ca. 50-80km lassen sie das Navi Ladesäulen entlang der Route suchen und wählen dann die passende aus.

Problem ist das bei automatischer Planung ständig umgeplant wird sobald man mal 2 min schneller fährt oder aber die Toppografie sich stark ändert. Desweiteren sind Anbieter dabei die man gar nicht kennt während zb gegenüber Aral Puls wäre. Daher auslassen und dann bei Bedarf ladestationen entlang der Route suchen

28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

Eingeplant: KW39 KW42 2022

Übergabe: 10.12.2022

Audio: DSP Match Up 6, Bass K8E.2, Hochtöner Ci3 Tiefmitteltöner Ci3 natürlich vollaktiv 👍

• Die deaktivieren die automatische Ladeplanung und bei ca. 50-80km lassen sie das Navi Ladesäulen entlang der Route suchen und wählen dann die passende aus.

Daher auslassen und dann bei Bedarf ladestationen entlang der Route suchen

Jaaaa, das hatte ich mir auch so schön gedacht. Die Elektrobays fahren mit dieser Strategie lässig durch halb Europa.

Aber leider zeigt das bordeigene Cupra-Navi auch auf einer 500km-Route nur die nächsten 5-6 (Schnell) Ladestationen entlang der Route an bis ca 40 km Entfernung vom Startpunkt , wenn ich "Suche Ladesäulen entlang der Route" sage. Selbst bei vollem Akku.

Das hilft natürlich nicht besonders weiter. Ich möchte ja auf längeren Strecken schon gerne vorab wählen können, welchen Anbieter ich da nehme... und nicht erst kurz vor knapp ggf sehen, dass jetzt nur noch "Apotheken" kommen. =O

Oder stelle ich mich nur besonders blöd an?

Ich habe auch etliche Variationen probiert (... auf der Route, auf der gesamten Route, entlang der kompletten Route usw.).

Als Antwort kommt immer das gleiche "Ich suche Ladestationen entlang der Route" (mit dem Ergebnis der 5-6 Stationen aller möglichen Anbieter bis max 40 km Entfernung) oder "Oh, das kann i h noch nicht/habe ich noch nicht gelernt" oder "ich suche Ladestationen in der Nähe" (was auch nix bringt)

Wo ich per Touch oder Tastatur "Ladesäulen entlang der Route" suchen kann, habe ich gar nicht erst gefunden. Und insofern auch keine Ahnung, ob das andere Ergebnisse bringt.

Ich war schon am Überlegen, ob ich vielleicht irgendetwas nicht aktiviert oder nur als abgespeckte Version habe. 🤔

Aber "drüben" im MeinID-Forum bin ich auch nicht fündig geworden. :(

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Blueskin Ich habe mein Ziel eingegeben. Der Born berechnet die Route und zeigt mir rechts auf der Karte das ausklappbare Fenster mit den Ladepunkten, vom Born errechnet.

Ich tippe auf einen vorgeschlagenen Ladepunkt, und dann kommt die Frage "als Zwischenziel eingeben"? NEIN. Da dann das rechte Fenster nutzen, weiß grad nicht was da steht, aber dann einen Moment warten, und es erscheinen Ladesäulen entlag der Route. Bei mir Ionity, weil ich diese per Button bervorzugt habe. Teste es mal.

Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

• Akkumann :

Danke, das ist das Ersetzen der vorgeschlagenen Ladepunkte durch andere Ladesäulen - was aber auch nur mit Ionity gut klappt, weil man die im Filter einstellen kann.

Ich meinte aber die Variante ohne Ladeplanung und somit ohne vorgeschlagene Ladepunkte. Wenn nur das Ziel eingegeben wird und dann "Ladesäulen entlang der Route" gesucht werden sollen. 😊

Hintergrund : Auf längeren Strecken die Pausen zeitlich nach meinen eigenen Bedürfnissen planen und dabei gerade Aufladen - und das möglichst bei Anbietern, bei denen ich aufgrund meiner Ladekarten/Apps günstig laden kann 8o

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Blueskin ok, was passiert mit den Ladepunkten wenn Du Ionity nicht per Button bevorzugst. Kommen dann nicht diverse Anbieter ? Und sind dann Deine bevorzugten nicht dabei ? Ich hätte gerne den Button bei den bevorzugten für Tesla. Damit kommt man perfekt von Nord nach Süd und West nach Ost. Lediglich Meckpomm ist dünn aufgestellt was Tesla betrifft.

Na ja, plan ich halt über die Tesla App.

Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

2 Mal editiert, zuletzt von Akkumann ()

• Akkumann : Nur, wenn man die Ladeplanung macht, also Ladestationen eingeplant bekommt. Und dann gibt es nur Alternativen in der direkten Nähe des ursprünglich geplanten Punktes. Nicht besonders erfreulich.

Was mir vorschwebt, wäre eine Liste mit den 30-57 Schnell-Ladestationen entlang der Route bis zum Ziel oder zumindest bis zum voraussichtlichen Akku-Leerstand, aus denen man sich fröhlich diejenigen herauspicken kann, die einem gefallen. ( Ich habe das auch schon gesehen - ich weiß nur blöderweise nicht mehr wo)