Zuhause Laden ohne Walbox

  • Hallo Zusammen,


    ich bekomme meinen Born voraussichtlich im Oktober :)


    Laden werde ich überwiegend in der Arbeit, da ich für meine PV Anlage noch keine Walbox habe und diese erst in ca. einem Jahr montieren kann.


    Nun die Frage, wenn ich doch ab und zu Zuhause laden möchte, geht das ohne Walbox ja nur mit einem Adapter für die Schuko Steckdose.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit wie viel Ladeleistung man hier etwa rechnen kann ?

    Gibt es hierbei etwas bestimmtes zu beachten, oder kann ich so ein „günstiges Amazonteil“ für um die 100 € verwenden?

    Soll ja nur als Übergangslösung dienen.


    Und als zweite Frage, ist es generell möglich bzw. unbedenklich den Born direkt über eine Starkstromdose zu laden?

    Gibt es hierfür ordentliche Adapter ?


    Danke euch ☀️

  • Das Problem mit schuko ist so weit ich weiß, dass es nicht auf dauerlast ausgelegt ist. Das heißt gerade einen günstigen Adapter würde ich abraten und eher etwas hochwertiges kaufen das zumindest Temperatur überwacht ist. Am optimalsten wäre es wenn du eine rote Industrie steckdose hast die du nutzen kannst, die können dauerlast ab ohne zu Überhitzen.

    Bezüglich der Leistung, maximal möglich wären 230*16=3600w.

    Ganz unbedenklich finde ich es nicht, gibt es aber einige Meinungen zu diesem Thema. Ich denke mal kann man es machen, sollte aber etwas aufpassen das die Stecker nicht zu heiß werden (die Leitungen zum stecker kann man leider schlecht überwachen).

  • ….94 vorhandene Beiträge, vielleicht wär’s da gut aufgehoben gewesen? 🤔