Wartung Plus Aktion oder nicht?

  • Hallo liebe Community,

    ich bin gerade dabei mir meinen Born zu bestellen.
    Die Konfigurationen hab ich in die Signatur gepackt.
    Dank dem Forum hier konnten schon viele Fragen für mich beantwortet werden. Das hat mir wirklich sehr geholfen bei der Auswahl der Ausstattung.

    Es bleibt jetzt noch die die Frage nach der "Wartung Plus Aktion", die mit 19,17 € /Monat (24 Monate Leasing) angeboten wird.
    Lohnt sich das? Sind immerhin 460.08 € auf die zwei Jahre. Und wenn ich das richtig verstanden habe, steht in dem Zeitraum regulär nur eine Inspektion an.

    Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen.
    Vielen Dank!

    CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh


    Aurora Blue; CUPRA Dinamica Pack, Aurora Blue; 19" Black/Copper Ganzjahresreifen; Sennheiser Soundystem; Cargo Pack; AR Head-up-Display

    Bestellt: 16.08.24

  • Bei den Preisen die man hier liest lohnt sich das wohl:



    Wenn man dann noch bedenkt das nichts günstiger wird, kann das in 24 Monaten noch teurer aussehen.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022


  • Gibt schon diverse Threads zum Thema

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Vielen Dank!

    CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh


    Aurora Blue; CUPRA Dinamica Pack, Aurora Blue; 19" Black/Copper Ganzjahresreifen; Sennheiser Soundystem; Cargo Pack; AR Head-up-Display

    Bestellt: 16.08.24

  • Die Information meines Serviceberater bei meiner letzten Wartung machen mich echt stutzig: zur Sache:

    Hab 48 Monate Leasing, bei 70.000 km, und zahle 20 Euro Wartungsvertrag. Soweit so gut, ich hatte 40.000 km drauf jetzt bei der ersten Inspektion nach zwei Jahren und die Kosten beliefen sich auf ca. 550,- (laut Werkstatt) wurde natürlich vom Vertrag übernommen! Jetzt kommt es ……..in zwei Jahren ist aber die zweite Inspektion fällig, werde aber die max 70.000 km ein halbes Jahr vorher erreichen! Man sagte mir also das die zweite Inspektion dann nicht mehr übernommen wird vom Vertrag! Und das finde ich jetzt beschissen, da man mir beim Verkauf gesagt hat das in den vier Jahren auf jeden Fall zwei Inspektionen anstehen und auch bezahlt werden,egal welcher Kilometerstand erreicht ist, denn die Mehrkilometer zahle ich ja nach, das ist mir klar! Nein er sagte mir halt jetzt das bei 70.000 km auch der Wartungsvertrag endet! Zahle also jetzt noch 480,- Euro in den Vertrag für Nix! Das mit der festen 2 Jahres Inspektion Regel egal wieviel Kilometer ist doch bescheuert! Fühle mich echt verarscht! :(

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug


  • … ein halbes Jahr vorher erreichen! Man sagte mir also das die zweite Inspektion dann nicht mehr übernommen wird vom Vertrag! Und das finde ich jetzt beschissen, da man mir beim Verkauf gesagt hat das in den vier Jahren auf jeden Fall zwei Inspektionen anstehen und auch bezahlt werden,egal welcher Kilometerstand erreicht ist, denn die Mehrkilometer zahle ich ja nach, das ist mir klar! Nein er sagte mir halt jetzt das bei 70.000 km auch der Wartungsvertrag endet! Zahle also jetzt noch 480,- Euro in den Vertrag für Nix! Das mit der festen 2 Jahres Inspektion Regel egal wieviel Kilometer ist doch bescheuert! Fühle mich echt verarscht! :(

    So ein Verkäufer sagt viel wenn der Tag lang ist. Wenn Du das nicht schriftlich hast, dann hast Du wohl schlechte Karten, denn der Vertrag ist hier eindeutig: bei 70k Kilometern ist Schicht. Wenn die erreicht werden bevor die Inspektion fällig ist, schaust Du leider in die Röhre. Vermutlich ist der Verkäufer nicht davon ausgegangen dass Du die vereinbarten Kilometer deutlich vor Ablauf der 4 Jahre erreichst. Das ist dann wohl dumm gelaufen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Wie kann bei einem Fahrzeug ohne laufleistungsabhängiges Wartungsintervall ein Wartungsvertrag nach Kilometern gehen?

    Dann müsste der Vertrag ja bei erreichen der 70000 enden und man müsste keine weiteren Raten mehr zahlen.

    Ich würde nochmal das Kleingedruckte studieren und auch den Rechtsweg nicht scheuen. Das stinkt nach Übervorteilung und einem Verbraucherrechts-widrigem Vertrag.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Wie kann bei einem Fahrzeug ohne laufleistungsabhängiges Wartungsintervall ein Wartungsvertrag nach Kilometern gehen?

    Das ist es ja was mich ärgert , denn so genau wusste ich nicht meine Kilometer die ich fahren werde und natürlich auch nachzahlen werde…..ist mir schon klar, aber es fallen nunmal die Wartung alle zwei Jahre und nicht nach Kilometer an, deshalb müsste auch die zweite Inspektion nach 48 Monaten übernommen werden , egal welche Kilometer

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

  • Danke für den Tipp. Habe gerade nochmal in der Leasingbestellung nachgeschaut und folgendes gefunden:


    Der Leistungsanspruch des Kunden endet mit Erreichen der vertraglich vereinbarten Gesamtfahrleistung


    Werde versuchen, das Paket WartungPlus wieder rauszunehmen.