Nervige Tempowarnung - aktiviert sich mit jedem Neustart. Shortcut verschwindet auch

  • aber du hast schon erkannt das es ständig piepst weil du zu "Schnell" fährst. Auch wenns nur wenig ist.

    Naja muss man etwas differenzieren. Bei mir erkennt das Auto regelmäßig 30 Schilder die aber nur temporär gelten (z.B. Nachts). Oder Baustellenschilder die dann nach der Baustelle nicht aufgehoben werden. Das Auto versteht das aber nicht und zeigt mir immer 30 im Display an. Wenn es dann die ganze Zeit piepst wäre ich auch genervt.

  • Ich hab ja genau deswegen bewusst noch einen MJ24er genommen ...


    Aber ist es nicht so, dass es nur einmal bei Überschreiten der Geschwindigkeit piepst und dann nicht mehr? Bei Hyundai/Kia soll es ja permanent so sein.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024


  • Und zum gleichen Thema wieder ein neuer Thread. Auch wenn es den Zusatz zum Shortcut gibt.


    admin, bitte zusammenlegen, danke.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Verkehrsgefährdung ist sich nicht an die erlaubte Geschwindigkeit zu halten. Tut man das piepst es auch nicht. Und wenn es piepst, dann piepst es. Ja die Funktion nervt gewaltig aber unnötig ist die offensichtlich ja nicht. Wenn man die Überwachung von Regeln und Gesetzen als Bevormundung versteht, hat man meiner Ansicht nach ein Problem mit seinem Rechtsverständnis.

    Hm, ich hab bei meinem älteren Born das Piepsen bewusst aktiviert als Warnung für mich, weil ich neulich mal in einen Blitzer reingefahren bin, der neu ebenso wie die Geschwindigkeitsbeschränkung an dieser Stelle neu war und ausnahmsweise Travel-Assist ausgeschaltet war (vermutlich vorher gebremst, weil er mal wieder zu forsch auf eine Kurve zugefahren ist, und Schild übersehen). Er piepst aber erst bei 10 km/h zu viel. Vorher hatte ich eine zeitlang 5 km/h eingestellt, das war aber echt nervig. Trotzdem piepst er auch bei 10 km/h andauernd. Bei jedem Schild, dass er im TA erst beim Vorbeifahren erkennt, piepst er (bei denen in der Karte bremst er schon 600 m vorher ab und nervt den oder die Fahrer:in hinter mir). Wenn er auf der Autobahn an der zu einer Ausfahrt führenden Nachbarspur ein 80er-Schild erkennt, piepst er. An Phantom-Baustellen piepst er. Gestern hatten wir in den NL ein paar Schilder "90 bei Nässe", da hat er mehrmals grundlos auf trockener Straße gebremst und gepiepst (und mehrfach am Nachmittag auf 130 beschleunigt - bis 19:00 ist in den gesamten Niederlanden Tempo 100 Vorschrift!). Das nehme ich aber in Kauf, weil ich mir nicht nochmal eine Knolle ohne Absicht einfahren will. Ich will aber gar nicht wissen, wie sich das Auto bei 0 km/h Überschreitungsschwelle anstellen würde. Man müsste dann grundsätzlich 10 km/h langsamer als erlaubt fahren, damit es auf dem noch erträglichen Niveau bleibt, bei dem ich es jetzt benutze.


    Ich bin sehr dafür, sich an die Geschwindigkeiten zu halten, ich bin einer, der in 60er-Zonen auf der Autobahn von LKWs überholt wird, aber den Fahrern eine solche Nervensäge aufzuzwingen, die von einem so unzuverlässigen System wie der Geschwindigkeitserkennung abhängt (wobei die von der VAG noch zu den besten überhaupt gehören soll!) halte ich für keine sehr kluge Entscheidung.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Sonst benötigen wir bald in der Zone 30 eine Überholspur für EBikes.

    Für die gilt da aber auch Tempo 30 😄

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Bringt ja nix, wenn lt. Tacho bei Tempo 30 das Piepen beginnt und nach realer Messung 27 km/h gefahren wird…

    Ist nur noch eine Frage der Zeit bis es beim eBike dann auch piepsen muss. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home