Nervige Tempowarnung - aktiviert sich mit jedem Neustart. Shortcut verschwindet auch

• Da mein Born (und auch mein Enyaq) ständig falsche Geschwindigkeiten "erkennen", bin ich skeptisch, dass bei mir nichts bimmeln wird, obwohl ich mich immer an die echten Geschwindigkeiten halte!

Korrekt, das ist eines der Hauptprobleme. Bei falsch erkannten bzw. aus der Datenbank gelesenen Daten gibt's eine Falschmeldung. Ebenfalls ist es störend, wenn man "manuell" fährt und halt mal 51 km/h fährt. *BING*.

Einige Hersteller haben das Beste aus der Situation gemacht und einen versteckten Shortcut entwickelt. Bei BMW muss man z.B. die SET-Taste am Lenkrad länger drücken: https://faq.bmw.de/s/article/Fahrerassistenzsysteme-General-Safety-Regulation-GSR-Speed-Limit-Info-Warnungen-bei-Überschreitung-deaktivieren-OS8-dQmiA?language=de

Das macht man nach einigen Tagen reflexartig ohne Nachdenken direkt beim Einsteigen. Mercedes macht es glaube ich ähnlich.

Auch die Lösung von VW/Cupra mit dem Shortcut im Menü ist ja irgendwie okay, wenn auch nicht so komfortabel. Bleibt daher zu hoffen, dass bald ein Update für das Problem kommt. Das Thema der "vergessenen Einstellungen" gibt's schließlich auch mit Software 3.x seit fast 2 Jahren.

• Da mein Born (und auch mein Enyaq) ständig falsche Geschwindigkeiten "erkennen", bin ich skeptisch, dass bei mir nichts bimmeln wird, obwohl ich mich immer an die echten Geschwindigkeiten halte!

So isses!

Und mit den in letzter Zeit - zumindest hier in der Gegend - sehr vermehrten Uhrzeit-abhängigen Tempolimits ist das System komplett überfordert.

Im Grunde ist es mal wieder ein typischer EU-Bevormundungs-Mist wie so oft:

Die realitätsfernen Bevormunder in ihrem Brüsseler Elfenbeinturm beschließen irgendetwas ohne sich hinreichend zu informieren, ob die Grundlagen dafür überhaupt geeignet sind.

Und ab dann ist das Hauptthema bei den in der Anwendung Betroffenen diesbezüglich, wie man den Mist umgehen bzw. abschalten kann. (Das zieht sich quer durch alle möglichen Auto-Foren und ist nicht Marken oder modellspezifisch)

Nochmal : Es geht hier nicht um das Erlauben von wirklicher Raserei! Sondern um die Gebimmel-Belästigung aufgrund unzureichender bzw. fehlerhafter Grundlagen für diese "Warnungen".

Die Hexenjagd, die wegen 5-10 km/h mehr veranstaltet wird, während anderweitig über alle möglichen Dinge aufgrund diverser Entschuldigungsgründe hinweggesehen wird, ist wieder ein anderes Thema.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• In meinem Born (5.0) habe ich eine Option gesehen - wo man auswählen kann, wann es bimmelt - und auch beim Default-Setting kommt es nie bei 1 km/h über, sondern etwas versetzt: 30+2 km/h, 50+4 km/h, 60+4 km/h, 120+5 km/h, usw.

• In meinem Born (5.0) habe ich eine Option gesehen - wo man auswählen kann, wann es bimmelt - und auch beim Default-Setting kommt es nie bei 1 km/h über, sondern etwas versetzt: 30+2 km/h, 50+4 km/h, 60+4 km/h, 120+5 km/h, usw.

Das wären dann die wirklichen Geschwindigkeiten. Wenn der Tacho 50 zeigt, zeigt das Handy-GPS oder eines dieser Smiley-Schilder 47 (diese Abweichung ist ja gesetzlich vorgeschrieben). Bei 54 wären es dann reale 51 km/h und damit 1 km zu viel. Bei 30 ist die Abweichung kleiner. Bei 120 sind es aber meiner Erfahrung nach auch 3 km und wenn er 163 am Anschlag zeigt, sind es reale 160. Sagt mein Handy.

Mein älteres Modell hat den Zwangspiepser noch nicht, aber ich habe +10km/h eingestellt, weil ich dann wirklich zu schnell bin (hatte erst 5 km/h eingestellt, fand ich zu nervig). Dann piepst er bei angezeigten 10 km/h zu viel, nicht bei realen. Und piepst sich im ACC-Betrieb selbst laufend an, weil er bei Verkehrsschildern oft erst hinter dem Schild mit dem Abbremsen anfängt.

Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

• Da in Deutschland Tempolimits nur empfehlenden Charakter haben, weil der Deutsche das Schnellfahren als ein Grundrecht empfindet, regen sich deutsche Autofahrer am meisten über diese Funktion auf.

Ist nicht nur Deutschland.

In Belgien war mal ein längeres Stück ohne erkennbaren Grund 80, da waren es genau die Deutschen, die sich dran hielten, während die Belgier einfach ihre gewohnten 120 fuhren.

Eine besonders krasse Sache ist mir nachts auf der Autobahn von den Ardennen Richtung Lüttich kurz vor Verviers in der Dauerbaustelle passiert. Da war 60 erlaubt, ich bin 63 nach Tacho gefahren, und ein LKW fuhr bis auf 2 Meter auf und drängelte fürchterlich, was ich ignorierte. Bis er dann über die durchgezogene Linie auf die für LKWs gesperrte linke Spur zog, im Überholverbot an mir vorbeizog und dann mit geschätzten 90 (es ging auch bergab, der fuhr Vollgas) durch die Baustelle bretterte. Einen Kilometer weiter, von dem LKW war nichts mehr zu sehen, gab es plötzlich hinter einer Kurve Stillstand, weil ein Auto vor mir verpennt hatte, sich rechtzeitig am Ende der rechten Spur links einzufädeln und dann stehen blieb, während der Verkehr links immer schneller wurde und ohne große Abstände fuhr. Es war dann wirklich kribbelig, sich da irgendwie einzufädeln. Da hätte ein von hinten um die Ecke kommender LKW mit 90 gerade noch gefehlt.

Am gesittetsten fahren da noch die Niederländer.

Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

• Ich frage mich gerade ob ich ein anderes Auto fahre. Bei mir ertönt bei +5kmh die Warnung. Wenn man dann direkt vom Gas geht ist auch direkt wieder Ruhe. Wenn es mich stört ist die Funktion mit einem Wischen und einem Druck auf die Kachel deaktiviert. Wenn man das hier so liest könnte man meinen es gibt bei +1kmh einen Fliegeralarm.

• ch frage mich gerade ob ich ein anderes Auto fahre. Bei mir ertönt bei +5kmh die Warnung. Wenn man dann direkt vom Gas geht ist auch direkt wieder Ruhe. Wenn es mich stört ist die Funktion mit einem Wischen und einem Druck auf die Kachel deaktiviert. Wenn man das hier so liest könnte man meinen es gibt bei +1kmh einen Fliegeralarm.

Ja, du fährst sehr wahrscheinlich ein anderes Auto. Nämlich ein Modell, welches noch nicht von der EU-Vorschrift betroffen ist.

Bei den aktuellen Modellen gibt es nämlich bei +1km/h genau diesen Warnton.