Da mein Born (und auch mein Enyaq) ständig falsche Geschwindigkeiten "erkennen", bin ich skeptisch, dass bei mir nichts bimmeln wird, obwohl ich mich immer an die echten Geschwindigkeiten halte!
Korrekt, das ist eines der Hauptprobleme. Bei falsch erkannten bzw. aus der Datenbank gelesenen Daten gibt's eine Falschmeldung. Ebenfalls ist es störend, wenn man "manuell" fährt und halt mal 51 km/h fährt. *BING*.
Einige Hersteller haben das Beste aus der Situation gemacht und einen versteckten Shortcut entwickelt. Bei BMW muss man z.B. die SET-Taste am Lenkrad länger drücken: https://faq.bmw.de/s/article/Fahrerassistenzsysteme-General-Safety-Regulation-GSR-Speed-Limit-Info-Warnungen-bei-Überschreitung-deaktivieren-OS8-dQmiA?language=de
Das macht man nach einigen Tagen reflexartig ohne Nachdenken direkt beim Einsteigen. Mercedes macht es glaube ich ähnlich.
Auch die Lösung von VW/Cupra mit dem Shortcut im Menü ist ja irgendwie okay, wenn auch nicht so komfortabel. Bleibt daher zu hoffen, dass bald ein Update für das Problem kommt. Das Thema der "vergessenen Einstellungen" gibt's schließlich auch mit Software 3.x seit fast 2 Jahren.