• Ich lese gerade im verbotenen Buch und bin beim MJ25 über das Thema "Racestart" (launch control) gestolpert:



    Nachdem ich im Forum den Begriff nicht finden konnte, scheint das neue zu sein. Hat das schon mal jemand ausprobiert?


    Mich würde auch interessieren, was das Fahrzeug hier vorbereitet/anders macht? Andere ASR Einstellungen? Gegen die Bremsen leicht anfahren?

  • Dazu dann noch ESP auf Sport oder Off oder passiert das automatisch?

    Im Handbuch steht: "Beachten Sie, dass bei Verwendung des Racestart-Programms in Kombination mit ESC Sport oder ESC OFF die Räder durchdrehen und das Fahrzeug ins Schleudern geraten kann, insbesondere auf glatter Fahrbahn. Unfallgefahr!"


    Von daher würde ich davon ausgehen, dass ESP Sport wie bei anderen Fahrzeugen im VAG Konzern nicht nötig ist. Hat es schon mal jemand getestet?

  • Der Golf VII GTI hatte das genauso und ich wollte es unbedingt vor Leasing-Ende mal testen. Wollte, tat es aber nicht ;(

    Wer weiß, wozu es gut war, dass Du nicht mehr dazu gekommen bist! ;)

    (Ich, Spezialist fürs "im letzten Moment aus Übermut so richtig versemmeln" 8))

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Um auf trockener griffiger Fahrbahn gut von der Linie wegzukommen braucht's etwas Schlupf an den Rädern und meiner hat nur ESP-Sport, da hab ich wenig Bedenken.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Nachdem ich seit gestern mein Auto habe, habe ich heute morgen getestet ob die Funktion da ist.


    Und ja, er fährt definitiv gegen die Bremsen an und macht sich „bereit“. Ich wollte jetzt aber nicht wir dem Weg zu Arbeit Ampelrennen veranstalten, der volle Test steht noch aus.

  • Habe es auch mal ausprobiert und finde tatsächlich den Antritt nicht kräftiger als wenn man "ganz normal" voll beschleunigt.

    Anhand der blauen Anzeige sieht man auch, dass auf den ersten Metern trotzdem nicht die volle Leistung bereitgestellt wird.

    170 kW (231 PS) 58 kWh | Quasar Grey Metallic | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Cargo Pack | CUPRA Dinamica Pack Granite Grey | Dynamic Chassis Control | Privacy Glass | 20" Leichtmetallräder "BLIZZARD Black/Copper" glanzgedreht | AR Head-up-Display | Tech M Pack

  • Also wenn du vorne im Sicherungskasten die Sicherung 40 ( ESP) ziehst dann gibt dir das Auto so viel Leistung wie du willst solange die Sicherung draußen ist blinken alle lichter in der Anzeige sobald die Sicherung drinnen ist ist wieder alles wie vorher eigentlich sich auch zum driften da aber ohne Gurt fahren weil such der Gurt sonst die ganze zeit anzieht die warnblink Anlage geht dann automatisch an weil das auto denkt du baust ein Unfall also am besten nicht im Straßenverkehr benutzen