• Hol mal Luft beim Schreiben 8o

    Born 58 e-Boost 170KW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

    Auslieferung 10/22, SW 3.2.1

  • dass auf den ersten Metern trotzdem nicht die volle Leistung bereitgestellt wird.

    Das muss auch so sein, weil die volle Leistung erst am Ende des Drehmomentplateaus zur Verfügung steht und dann der Motor auf einer Hyperbel konstanter Leistung unterwegs ist, und zwar ab ca. 50 km/h

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Btw.:


    die "Race-Start"-Funktion ist auch schon beim MY2023 (ECU-SW 2224, Inverter 3504) umgesetzt.


    Der Motor stellt tatsächlich maximales Moment gegen die Bremse und "spannt" sich im Stillstand auf:


    pasted-from-clipboard.png



    Erst nach dem Lösen der Bremse geht es dann los...



    Interessante Randinfo:

    dieser Log zeigt, dass man recht problemlos mit einer mittelmässig getretenden Bremse (42% Pedalweg, 60bar Bremsdruck) das maximale Antriebsmoment des Motors überstimmen kann.


    Also wenn wieder irgend jemand irgendetwas von einen unkontrollierbaren Selbsbeschleuniger erzählt, der auch über die Bremse nicht zu stoppen gewesen sein soll, hat er einfach das falsche Pedal getreten:

    Der Log zeigt eindeutig, dass man das Motormoment einfach überstimmen kann...

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: