Im Sommer ca. 15 kWh/100km, im Winter ca. 20. Wer so plant fährt nicht ganz verkehrt...
Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)
- Bornheim101
- Geschlossen
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Wintertest Born 77 kWh:
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Nach >20 vor 2 Wochen, liege ich seit gut einer Wochen bei 18, also "Frühling".
Der Born sagt das Wetter besser voraus als die Wetterfrösche -
Man kann den Born schon sparsam fahren. Normalerweise liege ich bei 22kW Verbrauch und 266 km Reichweite. Letzte Woche war ich im Harz und musste 270 km zurücklegen. Tempomat auf 100km/h eingestellt und am Ende hatte ich einen Verbrauch um die 17KW bei einem Schnitt von knapp über 70 km/h. Dann noch Restreichweite auch um die 70km...
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Bis 10'000 km habe ich 18.8 kWh/100 km verbraucht. Leider hat sich der Langzeitzähler bei 9'999 km auf 0 zurückgestellt.
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Von Juli bis September hatte ich auf um die 4,000km einen Durchschnitt von 16.3 kWh/100km. Da war einiges an Autobahn mit Tempomat max 120 dabei, aber auch viel Stadt/Land. Bei etwa gleichem Fahrprofil hat sich der Langzeitdurchschnitt nach dem Winter und nach 13,000km nun bei 17.4 kWh/100km eingependelt. Ich erwarte, dass es ab jetzt wieder weniger wird und ich nach einem vollen Jahr bei unter 17 kWh/100km stehe, was ich dann sehr okay fände. Rein rechnerisch wären so fast 350km pro Ladung drinne. Das kommt aber nicht hin; Ich habe das Gefühl, dass mein Akku schon spürbar an Kapazität eingebüßt hat (das wollte ich demnächst auch Mal auslesen)
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Eigentlich 320km bei 17,4 kWh pro 100km da man ja nur ca. 55,8 kWh aus dem Akku rausbekommt. Bin auf deine Messung gespannt.
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Von Juli bis September hatte ich auf um die 4,000km einen Durchschnitt von 16.3 kWh/100km. Da war einiges an Autobahn mit Tempomat max 120 dabei, aber auch viel Stadt/Land. Bei etwa gleichem Fahrprofil hat sich der Langzeitdurchschnitt nach dem Winter und nach 13,000km nun bei 17.4 kWh/100km eingependelt. Ich erwarte, dass es ab jetzt wieder weniger wird und ich nach einem vollen Jahr bei unter 17 kWh/100km stehe, was ich dann sehr okay fände. Rein rechnerisch wären so fast 350km pro Ladung drinne. Das kommt aber nicht hin; Ich habe das Gefühl, dass mein Akku schon spürbar an Kapazität eingebüßt hat (das wollte ich demnächst auch Mal auslesen)
Wie arbeitest du denn mit dem Akku? Also laden bis 80% oder 100%? Schnellladen oder nur AC?
Grüße
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Fahre im Alltag normalerweise immer zwischen 20% und 80%, nur im Winter jetzt hin und wieder auch Mal auf 90% geladen. Lade dann immer am 11kW Lader. Vor längeren Fahrten von 250-300km, von denen ich durchschnittlich ca zwei bis drei im Monat hab, lade ich immer auf 100%, weil ich die Strecken sonst nicht ohne Stopp schaffe. Weiter war ich bisher erst zwei Mal unterwegs, die Anzahl an Schnellladung (die im Winter auch nicht so sonderlich schnell waren) lassen sich entsprechend fast noch an einer Hand abzählen.
Habe heute morgen zwecks längerer Strecke auf 100% geladen und die Kapazität auf 56.4 kWh Brutto / 52.4 kWh Netto ausgelesen. Geht man von initial 62 / 58 kWh aus wäre das ein Verlust von 10%, was wohl im Erwartungswert liegt und nun hoffentlich stagniert. Ist aber durchaus etwas spürbar.
da man ja nur ca. 55,8 kWh aus dem Akku rausbekommt
Wie kommst du darauf? Ich habe es leider versäumt, die Kapazität direkt nach dem Kauf auszulesen, hätte jetzt aber erwartet, da die 58 kWh ja netto sind, dass die am Anfang auch tatsächlich reingepasst haben. Wäre sonst ja Betrug.
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Ein berühmter YouTuber der sich auch E Autos spezialisiert hat, testete den Born und hat diesen Wert ermittelt. https://docs.google.com/spread…HrBS82echMVJH37kwgjE/edit
Da sind auch noch andere Daten vom Born drin...
Um die Kapazität nahezu exakt zu bestimmen hilft nur eins... Auf 100% Laden -> möglichst gleichmäßig auf 5% fahren -> den Verbrauch * zurückgelegte Strecke / 0,95. Und immer bedenken, dass im Winter weniger verfügbare Kapazität vorhanden ist wegen Physik und so...