Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

• Wintertest Born 77 kWh:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Alles prima, außer Schnellladen.

Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

• Nach >20 vor 2 Wochen, liege ich seit gut einer Wochen bei 18, also "Frühling".
    Der Born sagt das Wetter besser voraus als die Wetterfrösche :P

• Man kann den Born schon sparsam fahren. Normalerweise liege ich bei 22kW Verbrauch und 266 km Reichweite. Letzte Woche war ich im Harz und musste 270 km zurücklegen. Tempomat auf 100km/h eingestellt und am Ende hatte ich einen Verbrauch um die 17KW bei einem Schnitt von knapp über 70 km/h. Dann noch Restreichweite auch um die 70km...

Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

• Bis 10'000 km habe ich 18.8 kWh/100 km verbraucht. Leider hat sich der Langzeitzähler bei 9'999 km auf 0 zurückgestellt.

Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

• Von Juli bis September hatte ich auf um die 4,000km einen Durchschnitt von 16.3 kWh/100km. Da war einiges an Autobahn mit Tempomat max 120 dabei, aber auch viel Stadt/Land. Bei etwa gleichem Fahrprofil hat sich der Langzeitdurchschnitt nach dem Winter und nach 13,000km nun bei 17.4 kWh/100km eingependelt. Ich erwarte, dass es ab jetzt wieder weniger wird und ich nach einem vollen Jahr bei unter 17 kWh/100km stehe, was ich dann sehr okay fände. Rein rechnerisch wären so fast 350km pro Ladung drinne. Das kommt aber nicht hin; Ich habe das Gefühl, dass mein Akku schon spürbar an Kapazität eingebüßt hat (das wollte ich demnächst auch Mal auslesen)

Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

• Von Juli bis September hatte ich auf um die 4,000km einen Durchschnitt von 16.3 kWh/100km. Da war einiges an Autobahn mit Tempomat max 120 dabei, aber auch viel Stadt/Land. Bei etwa gleichem Fahrprofil hat sich der Langzeitdurchschnitt nach dem Winter und nach 13,000km nun bei 17.4 kWh/100km eingependelt. Ich erwarte, dass es ab jetzt wieder weniger wird und ich nach einem vollen Jahr bei unter 17 kWh/100km stehe, was ich dann sehr okay fände. Rein rechnerisch wären so fast 350km pro Ladung drinne. Das kommt aber nicht hin; Ich habe das Gefühl, dass mein Akku schon spürbar an Kapazität eingebüßt hat (das wollte ich demnächst auch Mal auslesen)

Wie arbeitest du denn mit dem Akku? Also laden bis 80% oder 100%? Schnellladen oder nur AC?

Grüße

Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

• Fahre im Alltag normalerweise immer zwischen 20% und 80%, nur im Winter jetzt hin und wieder auch Mal auf 90% geladen. Lade dann immer am 11kW Lader. Vor längeren Fahrten von 250-300km, von denen ich durchschnittlich ca zwei bis drei im Monat hab, lade ich immer auf 100%, weil ich die Strecken sonst nicht ohne Stopp schaffe. Weiter war ich bisher erst zwei Mal unterwegs, die Anzahl an Schnellladung (die im Winter auch nicht so sonderlich schnell waren) lassen sich entsprechend fast noch an einer Hand abzählen.

Habe heute morgen zwecks längerer Strecke auf 100% geladen und die Kapazität auf 56.4 kWh Brutto / 52.4 kWh Netto ausgelesen. Geht man von initial 62 / 58 kWh aus wäre das ein Verlust von 10%, was wohl im Erwartungswert liegt und nun hoffentlich stagniert. Ist aber durchaus etwas spürbar.

da man ja nur ca. 55,8 kWh aus dem Akku rausbekommt

Wie kommst du darauf? Ich habe es leider versäumt, die Kapazität direkt nach dem Kauf auszulesen, hätte jetzt aber erwartet, da die 58 kWh ja netto sind, dass die am Anfang auch tatsächlich reingepasst haben. Wäre sonst ja Betrug.

Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

• Ein berühmter YouTuber der sich auch E Autos spezialisiert hat, testete den Born und hat diesen Wert ermittelt. https://docs.google.com/spread…HrBS82echMVJH37kwgjE/edit

Da sind auch noch andere Daten vom Born drin...

Um die Kapazität nahezu exakt zu bestimmen hilft nur eins... Auf 100% Laden -> möglichst gleichmäßig auf 5% fahren -> den Verbrauch * zurückgelegte Strecke / 0,95. Und immer bedenken, dass im Winter weniger verfügbare Kapazität vorhanden ist wegen Physik und so...