Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Da ich am Samstag die Sommerräder montiert und dabei den Langzeit-Bordcomputer genullt habe nun eine neue Auswertung des Verbrauchs anhand des Ladelogs der heimischen Wallbox.

    Extern wurde in der Zeit nicht geladen. Insgesamt 304 kWh, davon 267 kWh PV-Überschuss und 37 kWh Netzbezug.

    Zusammen mit einer Fahrstrecke von 1.170 km in diesem Zeitraum ergibt sich ein Verbrauch von 25,94 kWh/100 km.


    Für den Zeitraum seit Wechsel auf Winterräder ergibt sich mit den vorherigen Auswertungen ein Verbrauch von 20,54 kWh/100 km.

    Laut Langzeit-Bordcomputer für diesen Zeitraum sollten es 22.0 kWh/100 km sein.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Bin gestern eine Menge Autobahn gefahren, normalerweise, was die Beschränkungen zuließen, oder aber 120 (meist 123 eingestellt), wo mehr erlaubt war. Auf dem längsten Segment von Düren nach Velbert (112 km) bei 84 km/h Durchschnitt 21,3 kWh/100 verbraucht laut Tronity. Auf der Rückfahrt von Essen bis Frechen (82 km, A3, A1, auch durch die 40er-/60er-Zone an der maroden Autobahnbrücke bei Leverkusen, ein Stück durch das Industriegebiet Frechen zur Ladesäule) bei durchschnittlich 87 km/h 18,78 kWh verbraucht. Alles im Rangemodus, Temperaturen zwischen 5° und 8,5°. Heizung auf 20°, keine Sitz- oder Lenkradheizung.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • War das hochbeschleunigen des ACC bei dir im Range Modus dann auch so "gemütlich" (=diplomatische Formulierung von "gähnend langsam")?
    Ich konnte z.B. von 90 bis 110 grob (gefühlt) pro sek ca. ein 1km/h Erhöhung mit ansehen, wenn sich vor mir ein "Hindernis" aus dem Weg gemacht hatte und die Piste wieder frei war.


  • War das hochbeschleunigen des ACC bei dir im Range Modus dann auch so "gemütlich" (=diplomatische Formulierung von "gähnend langsam")?
    Ich konnte z.B. von 90 bis 110 grob (gefühlt) pro sek ca. ein 1km/h Erhöhung mit ansehen, wenn sich vor mir ein "Hindernis" aus dem Weg gemacht hatte und die Piste wieder frei war.

    Habe ich nicht so empfunden, für meinen Geschmack und so wie ich das vom A3 Diesel kannte, war es recht zügig für einen Range-Modus (hieß ECO beim Diesel, habe ich eigentlich immer benutzt). Aber das Empfinden variiert von Person zu Person, und es gibt ja auch andere Modi. Bin mit Traffic Assist gefahren, nicht im reinen ACC-Modus.


    Im Range-Modus ließ sich der ACC übrigens nicht auf mehr als 130 einstellen (nach dem Schnellladen in Frechen bin ich dann ein bisschen schneller gefahren, war ja wieder Reichweite vorhanden). Wollte 132 einstellen, um einen Wagen abzuhängen, den ich in der 130er-Zone überholt hatte, und der langsamer war, als ich hinter ihm fuhr, um schneller zu werden, als ich ihn überholt hatte). Ging im Range-Modus nicht mit RES-Taste, erst nach Umstellen auf Comfort-Modus.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Ok,dann muss ich das die Tage nochmal testen zur Sicherheit....
    Habe nur ACC, TA habe ich nicht - ob es da wirklich einen Unterschied gibt was denPunkt angeht ?!
    Den Vergelich zum ECO vom GTD vorher habe ich nicht wirklich, den hatte ich damals nach einem ersten Test auch aus meinem Repertoire verbannt ;) - klingt dann doch eher nach meinem persönlichen Empfinden als Urache.
    Aber eine Chance gebe ich RANGE noch.
    Ansonsten muss ich vielleicht einfach noch viel ruhiger werden... Hommmm...


  • Habe ich nicht so empfunden, für meinen Geschmack und so wie ich das vom A3 Diesel kannte, war es recht zügig für einen Range-Modus (hieß ECO beim Diesel, habe ich eigentlich immer benutzt). Aber das Empfinden variiert von Person zu Person, und es gibt ja auch andere Modi. Bin mit Traffic Assist gefahren, nicht im reinen ACC-Modus.


    Im Range-Modus ließ sich der ACC übrigens nicht auf mehr als 130 einstellen (nach dem Schnellladen in Frechen bin ich dann ein bisschen schneller gefahren, war ja wieder Reichweite vorhanden). Wollte 132 einstellen, um einen Wagen abzuhängen, den ich in der 130er-Zone überholt hatte, und der langsamer war, als ich hinter ihm fuhr, um schneller zu werden, als ich ihn überholt hatte). Ging im Range-Modus nicht mit RES-Taste, erst nach Umstellen auf Comfort-Modus.

    Ich bin am Anfang nur im "Range" Modus gefahren, aber durch eine Situation, wo ich den Dampf bzw. Strom vom Elektroauto gebraucht hätte, war er nicht da. Von da an fahre ich auf "Comfort" und ein Nebeneffekt hat sich auch positiv eingestellt, ich fluche nicht mehr, dass ich den Modus (bei jedem Neustart) umstellen muss. ^^

  • Ich dachte, der Kickdown geht immer?

    Da hab ich mal eine dumme Frage, ist der Kick-down bei jedem Born vorhanden oder ist der Druckpunkt für Kick-down schon sehr stark? ( Laut dem verbotenen Buch: " Je nach Version ermöglicht die Kick-down Einrichtung eine maximale Beschleunigung in der Fahrstufenstellung D/B in jedem Fahrprofil")

    Ich bin vorher nur Schalter gefahren und kenne einen Kick-down daher eher nicht.

  • Wenn du das Pedal komplett durchtrittst ist am Ende ein Druckpunkt der nochmal klar spürbar ist. Einfach mal voll durchtreten.

    Ich habe aber noch nicht versucht ob das tatsächlich bei meinem Standard-Born was macht oder ob das nur beim E-Boost einen Unterschied macht.

    Die Pedale haben das heute wohl alle, unabhängig ob eine Funktion dahinter steckt oder nicht. Mein Ibiza Schaltgetriebe hatte das auch so, aber da gab esnicht mehr Leistung ;)

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.