Bei 740 Höhenmeter komme ich nicht immer auf Topwerte.
Bin hier auch auf ca. 700 m. Das Problem ist, dass das Auto so schwer ist was zu hohem Verbrauch bergauf führt, aber die Rekuperation bergab kann leider nur einen Teil der Energie zurückgewinnen, daher ist in der Tat das "Segeln" oft besser als das Rekuperieren, da das Segeln nur durch Luftwiderstand und Rollwiderstand die Bewegungsenergie langsam verliert. Aber trotz dem hohen Gewicht ist ein E-Auto gerade in den Bergen deutlich besser als ein Verbrenner, der allenfalls bergab durch Schubabschaltung den Energieverbrauch auf 0 senkt, dabei aber durch die Motorbremse viel Bewegungsenergie verliert. Mit Verbrenner segeln geht auch, aber dann muss der Motor im Leerlauf laufen so dass trotz Ausnutzen der Bewegungsenergie und der Höhe Kraftstoff verbraucht wird und sobald man bremsen muss nutzt sich die Bremse beim Verbrenner ab während das E-Auto rekuperiert und dabei Strom in die Batterie zurücklädt. Beim Born ist es übrigens egal ob man bergab mit "B" langsamer wird oder auf "D" das Bremspedal zum Verzögern drückt oder die Assistenten bremsen lässt, er rekuperiert immer solange man nicht sehr stark bremsen muss.