Ja, das konnte ich auch schon feststellen. Dann wird die Differenz zwischen angezeigtem Verbrauch im Auto und tatsächlich nachgeladener kWh immer größer.
Ich denke auch, dass deshalb ein Teil meiner "Ladeverluste" dem Vorklimatisieren anzurechnen ist. Auto ist dann auch nie am Strom, da ich zu Hause keine Wallbox habe.
In diesem Zusammenhang ist mir auch etwas anderes interessantes aufgefallen.... Ich glaube mittlerweile, das der "ab Laden" Verbrauch komplett für die Tonne ist. Das Standklima nicht mit drin steckt wissen wir ja. Aber es wird sogar erst der Verbrauch gerechnet, sobald man das Auto "bewegt".
Probiert es mal aus: ladet euer Auto auf und steigt dann ins Auto ein. Tretet auf die Bremse, also startet den Born. Beschäftigt euch mit aktiven Verbrauchern ca 5 Minuten im Auto und fährt dann erst los. Und dann vergleicht ab Laden und ab Start. Beides logischerweise die selbe Strecke, aber die Verbrauchswerte sind komplett abweichend, weil er anscheinend bei "ab Start" zu rechnen beginnt, sobald man mit der Bremse startet, aber "ab Laden" erst rechnet, sobald du los fährst.
Siehe meine Screenshots.... Die Zeit verrät es auch. Ab Laden sind 3 Minuten weniger, obwohl ich da schon das Auto mit Heizung (nicht Standklima) benutzt habe. Der Verbrauch bei "ab Laden" fehlt somit.