Die Batterie war wohl tiefgefroren. Die Batterieheizung lief knapp 20 Minuten mit bis zu 3,4 kW... Und da ist die Innenraum Heizung nicht mit eingerechnet.
Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)
- Bornheim101
- Geschlossen
-
-
Die Batterie war wohl tiefgefroren. Die Batterieheizung lief knapp 20 Minuten mit bis zu 3,4 kW... Und da ist die Innenraum Heizung nicht mit eingerechnet.
Wo kommt denn diese tolle Übersicht her?
-
Die App heißt CarScanner. Kannst hier danach suchen.
-
Sehr interessant, verstehe nur nicht was so schwer daran ist via Software endlich eine Vorkonditionierung der Batterie zu implementieren...ob Automatisch via Navi Ziel od. manuelle Anwahl.
MeisterPanse , weißt Du ob die Batterie selbst bei einer Vorklimatisierung ebenso geheizt wird(also ob die Akku Heizung ebenso angeht?) Ich selbst vermute mal ein klares nein.
Lg
-
Wüsste nicht wie ich das testen könnte. Wenn ich Vorklimatisiere, wird der OBD Port nicht aktiv sein und damit habe ich keinen Zugriff auf die Daten.
Wenn ich mich aber ins Auto setze und Vorklimatisiere, sind das unter Umständen nicht die gleichen Voraussetzungen, da das Auto ja weiß, dass ich im Auto bin.
-
Was für ein OBD Stecker ist das und wie heißt die App?
-
Hallo erst mal, findet man doch alles wenn man im Forum sucht. Wieso macht denn das keiner Alleine die Frage nach der App habe ich 3 (!) Posts über deiner Frage beantwortet!
Suchergebnisse - CUPRA Born Forum - Das 1. CUPRA Elektroauto
-
Wüsste nicht wie ich das testen könnte.
Eine Idee wäre das man vor dem Vorklimatisieren die Akku Temperatur ausliest und dann nach dem Klimatisieren einfach nochmal. Und dann sieht man ja ob der Akku wärmer wurde oder nicht. Aber man kann auch auslesen wenn man nur die Tür öffnet ohne den Born mittels Bremse zu starten oder sich hineinsetzen zu müssen. Also eventuell funktionierts auch während dem Vorklimatisieren
-
Gute Idee, ich teste es mal in der Mittagspause.
-
Zitat
Was für ein OBD Stecker ist das und wie heißt die App?
Wie man zu der App kommt, ist nicht das Problem. Es geht hier auch um die Hardware. Welcher ODB2-Adapter ist empfehlenswert, bzw. wer hat schon gute Erfahrungen mit bestimmten Adaptern gemacht?
Es gibt auf dem Markt eine große Anzahl von Adaptern in jeder Preisklasse. Der Laie ist überfordert, was man an sein Fahrzeug anschließen sollte, ohne eventuell einen Folgeschaden durch Billigware aus Fernost zu riskieren.
MeisterPanse: Welche Hardware verwendest Du für diese Auswertung?