Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Noch dazu muss man schon Pech haben wenn man einen obd2 Stecker kauft der nicht funktioniert. Mein 10 Jahre alter 10 Euro China obd2 Bluetooth Stecker funktioniert sogar wunderbar im Born und CarScanner. Also noch lange bevor es den Born überhaupt gab.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Ich hab das schon öfters mal ausprobiert, VGATE mit carscanner verbunden und zur Sicherheit ne Powerbank ans Handy, dann aufgezeichnet, aber Vorsicht, unbedingt dafür sorgen, dass der HV-Batterieschutz aktiv ist und die HV-Batterie mindestens 25% Restladung hat. wenn die Verbindung zum OBD-BT-Adapter steht, kann man das Auto abschließen und die Aufzeichnung geht munter weiter, allerdings bleiben dann viele Steuergeräte wach und ziehen Strom aus dem 12V-System, welches dann ja von der HV-Batterie gestützt wird. bei Aktivierung der Vorklimatisierung kann man dann genau sehen wo wie lange welcher Strom fließt und wie sich die Temperaturen ändern.

    Ich such mal ein Beispielbild.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Bin jetzt des öfteren bei den Temps. mit Vorklimatisierung losgefahren und der Verbauch/Strecke ist fast Ident wie im Sommer. Bin mir sicher das bei der Vorklimatisierung die Batterie Heizung ebenso mitläuft. Also am Verbauch gemessen, aber Temp der Batterie ist nicht im Optimum...das merke ich bei der Anzeige hinterm Lenkrad(Blauer Balken ca. 80% und nicht voll...ergo nicht die ganze Leistung.


    Vorklimatisierung an der WB.


    Bei Car Maniac sieht man am großen Bildschirm die manuelle anwahl der Batterie Heizung/Vorkonditionierung(neue ID7 Plattform/Skoda En..


    Bin gespannt wann das bei den älteren Modellen kommt(sollte via Software kein Problem darstellen...aber für VW anscheinend doch😬)

  • Vorklimatisierung an der WB.

    Darf man fragen, wie lange Du die Vorklimatisierung so in etwa laufen lässt? Scheint ja wirklich ein entscheidender Faktor zu sein!

  • Batterieheizung beim Vorklimatisieren funktioniert nur mit Wärmepumpe nehme ich an? Die Ladegeschwindigkeit geht mir ziemlich auf den Sack seitdem es so kalt ist. Gestern habe ich nach 1km Fahrt in 15 Minuten während dem Einkaufen ohne Vorheizen sensationelle 3.85 kWh an einem 50kw Lader geladen. Weiteres Beispiel in 11min am 150kw Lader 7,63kwh.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19" TYPHOON Black/Copper | Below Zero Pack | Cargo Pack | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Privacy Glass

  • Nein tut es nicht. Im Winter, also bei Minus Graden, kann eine Wärmepumpe alleine gar nix machen. Es ist nahezu immer das PTC Element nötig. Und das für alle Aktivitäten die Wärme brauchen. Es wurde ja aber auch gestern geschrieben, WANN die Batterie vorgeheizt wird. Und meines Wissens gibt es noch keine Bestätigung, dass die Batterie tatsächlich beim Vorklimatisieren vorgewärmt wird!

  • Darf man fragen, wie lange Du die Vorklimatisierung so in etwa laufen lässt? Scheint ja wirklich ein entscheidender Faktor zu sein!

    Ich lasse Sie 30min laufen (Standard Zeit), habe eine Wärmepumpe ebenso im Born (ob das irgendwie aktiv wird bei einer Vorklimatisierung an der WB weiß ich nicht).


    Lg

  • Ich lasse Sie 30min laufen (Standard Zeit), habe eine Wärmepumpe ebenso im Born (ob das irgendwie aktiv wird bei einer Vorklimatisierung an der WB weiß ich nicht).


    Lg

    Danke, good to know!