Heute, normaler Arbeitsweg. ...
feine Arbeitszeiten
Heute, normaler Arbeitsweg. ...
feine Arbeitszeiten
Jetzt zeig uns noch den Heimweg
feine Arbeitszeiten
Jo,nine-to-five halt, ne... 😊
Rückfahrt kann ich auch posten. Da gehts bergab... 😉
Ne ne, alles flaches Gelände hier.
Edit: hier die Rückfahrt. Die Klima hatte jetzt mehr zu tun als heut morgen.
Heute stand wieder eine tour nach Würzburg mit dem Born an, diesmal in die Werkstatt zum Displaytausch.
Etwas Kolonne auf der Bundesstraße mit 70-80 km/h aber sonst normal. 11,7 kWh/100 km.
Der Langzeitwert seit Ende Februar ist nun auch bei 18,4 kWh/100 km über knapp 5.100 km.
Falls ihr jemals nach Österreich fahrt, die Mindestgeschwindigkeit auf der Autobahn liegt bei uns bei 60 km/h. In manchen Situationen kann eine stark reduzierte Geschwindigkeit selbstverständlich geboten sein, wenn dies die Verkehrs- oder Wetterlage erfordert.
Falls ihr jemals nach Österreich fahrt, die Mindestgeschwindigkeit auf der Autobahn liegt bei uns bei 60 km/h. In manchen Situationen kann eine stark reduzierte Geschwindigkeit selbstverständlich geboten sein, wenn dies die Verkehrs- oder Wetterlage erfordert.
Das ist in Deutschland ebenso. Die durchschnittliche Geschwindigkeit fällt jedoch enorm schnell selbst nach einer langen Autobahnfahrt wenn man danach ein paar Kilometer durch stockenden Verkehr in seinem Wohnort oder dem Zielort fährt. Die wenigsten wohnen direkt neben der Autobahnauffahrt.
Es gibt keine gesetzlich vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit in Deutschland.
Nach StVO darf man Autobahnen nur mit Fahrzeugen befahren, die eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von mindestens 60km/h erreichen. D.h., mit einem Roller, der nur 45km/h schafft, darf man nicht auf die AB.
Das ist etwas grundsätzlich anderes als eine Mindestgeschwindigkeit!
Natürlich darf man nicht grundlos auf der AB bummeln und den Verkehr behindern. Aber eine Mindestgeschwindigkeit gibt es so nicht.
Gestern war ich mal wieder mit dem Born unterwegs, ca. 20 km Autobahn und der Rest Landstraße.
Auf etwa 14 km der Autobahn (A3 & A7) war ich konstant mit Vmax 166 km/h unterwegs. Ergebnis 19 kWh/100 km
Die Rückfahrt ohne Autobahn über Bundesstraße (davon ca. 4,5 km Kraftfahrstraße ohne Beschränkung; ich bin 130 km/h gefahren) kam auf 15,4 kWh/100 km.
Kumuliert ergibt das 17,3 kWh/100 km bei 76 km/h Durchschnitt. Umgerechnet auf Diesel wären das ca. 1,03 L/100 km bei PV-Ladung (0,12 EUR/kWh) oder 3,34 L/100 km an der öffentlichen Ladestation (0,39 EUR/kWh).
P.S. Das Foto der Hinfahrt habe ich bei Fahrtbeginn der Rückfahrt aufgenommen, daher "Ab Laden". Der Born war bei Abfahrt Zuhause auf 90% geladen.
Jetzt bin ich immer nahe an den Werksangaben und würde die 424 km erreichen.
Gestern Abend hatte ich nach 3 Fahrten mit total 102km (jede mit Autobahn auch wenn etliche Abschnitte auf 100 oder 80km/h beschränkt waren) weniger als 13kW/h
Heute morgen waren es nach ca. 140km 13,7kW/h. was ein korrekter Vergleich ist (korrekter als der gestern Abend), denn mein Geschäft liegt etwas höher als mein zuhause. D.h. vom Laden zum Laden am gleichen Ort.
Auch rechnerisch zeigt mir die App nach dem Laden zu 80% immer an als ob ich etwa 400km weit fahren kann, oder etwas mehr. Heute nach dem laden wird es wohl bei 419km sein, bzw. 335 km weil ich wie immer auf 80% laden werde.
Auch rechnerisch zeigt mir die App nach dem Laden zu 80% immer an als ob ich etwa 400km weit fahren kann, oder etwas mehr. Heute nach dem laden wird es wohl bei 419km sein, bzw. 335 km weil ich wie immer auf 80% laden werde.
lade doch auf 90%, da bist du immer noch absolut im Gesunden Bereich, sind immer ein paar KM mehr