Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Sorry, auf keinem der Bilder sehe ich eine aktivierte AC. Oder wird das unter Software 3.0 nicht angezeigt?


    Der Standverbrauch im 20 Grad Bild ist technisch mit aktivierter AC bei 20 Grad nicht möglich, Die AC erhöht den Standverbrauch um ca. 1 kWh/h pro Stunde. 0,3 kWh/h im Stand ist mit einem fahrbereiten Auto absolut normal.

    Ich wüsste nicht, dass man in 3.0 irgendwo in diesem Screen das A/C sieht. Soweit ich weiß nur in dem richtigen Klimamenü.


    Auf dem 15,1 kWh/100km hast du Recht. Da hatte ich zum Schluss die Klima wieder deaktiviert.

    Die anderen beiden Fotos sind nach dem Wiederaufladen entstanden als der Born gerade eingeschaltet war. Lief wohl noch hoch. (deswegen --,- statt einem Wert).


    Über Carscanner habe ich auch festgestellt, dass der Born den Klimakompressor auch mit aktiviertem A/C je nach Temperatur regelt und teilweise komplett deaktiviert.


    Ohne A/C hab ich meist 0,3 kW und mit um die 1 kW im Stand.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • A/C Status siehst du nur im Untermenü.


    Die 0.3kWh/h sind vom Referenz Verbrauch. Da hat er nichts weiter zu geschrieben bzw steht das sicher weiter oben.

    Das sieht bei der alten Software anders aus. Das A/C Symbol ist bei aktivierter AC sichtbar. Deaktiviere ich die AC, dann verschwindet das Symbol. Fahrzeug auf den Bildern auf einem Parkplatz, Bremspedal getreten. Die Beispielbilder sind aus dem Dezember 2021 und bei meiner damaligen Probefahrt (Außentemperatur 6 Grad, sehr feuchte Luft, leicht regnerisch) entstanden. AC war eingeschaltet, Innentemperatur hatte ich verändert, weil mich der Verbrauch interessierte.

  • Dann scheint das wirklich angepasst worden zu sein. Finde das bei der alten Software besser gelöst.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Endlich mal jmd. der nicht das Heck eines LKWs streichelt. :thumbup:

    Nach unzähligen Fehlern in der Software, wurde die Wandlung gestartet. Lasst euch nicht von den Herstellern verarschen. Ihr bezahlt viel Geld für ein Auto - dann soll es auch funktionieren!

  • Endlich mal jmd. der nicht das Heck eines LKWs streichelt. :thumbup:

    Du meinst die LKWs ausbremst... ^^

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Meine Fahrweise ist immer unterschiedlich.


    Wenn ich alleine bin und nicht unter Zeitdruck stehe, fahre ich auch schon mal gerne 100/110 km/h. Im Vergleich sieht man ja, dass ich mit 110 km/h kaum länger gebraucht habe.

    Könnte mir auch vorstellen mich mal mit ACC hinter einen LKW zu hängen. Mir macht sparsames Fahren als "Herausforderung" genauso viel Spaß wie 250+ auf der Bahn (komme von Golf R).


    Sobald ich aber mit mehreren Leuten unterwegs bin und man so viel Zeit wie möglich am Ziel verbringen will, fahre ich durchaus auch schneller und nehme einen zusätzlichen Ladestopp in Kauf.

    Auch deswegen ist es der 77 kWh-Akku geworden, um auch im Winter nicht unbedingt auf die Geschwindigkeit achten zu müssen.


    Jeder sollte so fahren, wie er es möchte. Nur langsamer als die LKWs sollte man meiner Meinung nach nicht fahren.

    Das ist den Brummifahrern gegenüber doof.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Hier werte eines LKW ausbremser 😉

    Hoffe du meinst das nicht ernst X( Schleich du blos nicht vor meinem LKW womöglich noch im Überholverbot für LKW her und bremst mich aus ,weil du „Strom“ sparen willst ……dann machst dir auf der Autobahn keine Freunde X/

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

  • Das ist schon ein sehr guter Langzeitverbrauch. So wenig werde ich nicht schaffen ^^

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Hoffe du meinst das nicht ernst X( Schleich du blos nicht vor meinem LKW womöglich noch im Überholverbot für LKW her und bremst mich aus ,weil du „Strom“ sparen willst ……dann machst dir auf der Autobahn keine Freunde X/

    Na klar meine ich das ernst, Strom wird bald knapp….

    Habe so richtig viele LKW Fahrer/in als Freunde/in, die blinken immer so schön mit dem Fernlicht wenn ich vor denen her tuckere. Dann grüße ich immer zurück mit Blinker links/rechts. 🤥😁

    Bestellt in Koblenz/Deutschland

    Vapor Grey

    20 Zoll Blizzard

    Privacy Class

    Tech M Upgrade auf L

    Pilot M

    Bestellt am 30.11.2021

    30.04.2022 Email Born Fertiggestellt

    25.05.2022 Auto abgeholt


    Wallbox Heidelberg Home Eco

    Typ 2 (11kW)