Der Benzinpreis normalisiert sich offensichtlich gerade wieder. Super E5 war heute schon bei 1,63€.
Jetzt hoffen wir mal, dass die Stromladepreise dann nicht ins Unermessliche steigen
Der Benzinpreis normalisiert sich offensichtlich gerade wieder. Super E5 war heute schon bei 1,63€.
Jetzt hoffen wir mal, dass die Stromladepreise dann nicht ins Unermessliche steigen
Keine Sorge, der Spritpreis wird sich in spätestens 2 Jahren wieder bei 2 Euro befinden. Das ist durch die EU vorgegebenen (Stichwort CO2-Steuer). https://www.adac.de/rund-ums-f…20bei%2030%20Euro%20liegt.
Der Benzinpreis normalisiert sich offensichtlich gerade wieder. Super E5 war heute schon bei 1,63€.
Jetzt hoffen wir mal, dass die Stromladepreise dann nicht ins Unermessliche steigen
Bei uns in Salzburg gibts den Liter Benzin für 140c. Allerdings ist bei uns auch der Strom noch eine Ecke günstiger...
Der Benzinpreis normalisiert sich offensichtlich gerade wieder. Super E5 war heute schon bei 1,63€.
Jetzt hoffen wir mal, dass die Stromladepreise dann nicht ins Unermessliche steigen
Bei uns in Salzburg gibts den Liter Benzin für 140c. Allerdings ist bei uns auch der Strom noch eine Ecke günstiger...
Ja klar, mit Österreich darf man sich auch nicht vergleichen ... ich bin sowieso ein Fan eures Landes
das ist doch gut, ein Schnitt von 17.5kw/h, das die E-Autos im Winter einfach mehr nehmen, wussten wir ja. Und ist bei anderen Marken auch so..
Es geht geht nicht um den Schnitt von 17,5kW/h über die letzten 360 Tage gesehen, sondern um den Winter. Heute bei 8 Grad war es schon um Welten besser als vor 10 Tagen.
Wenn ein 4 oder 5 jähriger Born (meiner wird wie alle anderen Autos kaum so lange in meinem Besitz sein), bei minus 10 Grad auf eine Fahrt geht kommt er wie weit?
Verbrauch war in dieser Zeit 23kW/h.
Normal sollte man den Wagen nicht über 80% laden
Ein 4 bis 5 jähriger Born hat dann vielleicht noch 90% der Akkuleistung (eventuell mehr, aber garantiert ist noch viel weniger).
58kW (Standard Born) x 80% (Laden) x 90% (Akkukapazität) x 23kW/h (Verbrauch bei minus 8 °C ) = 181 km (Vollgeladen 226km).
Spontan eine länger fahrt mit mehr als 150km geht bei diesen Temperaturen kaum. Was schon arg wenig ist (geplant mit Vollladung hat man ca. 200km)
Was bei noch kälteren Temperaturen oder noch mehr Ladeverlust ist, will man lieber nicht wissen.
Die Vorteile bei Wetter über 5 Grad (was es ja wohl an gefühlt 300 von 365 Tagen ist), überwiegen doch deutlich die 65 Tage in denen der Verbrauch erhöht ist. Zumal in den 65 Tagen auch da das e Auto im Stadtverkehr überlegen ist...Zumindest für mich. Daher ist das zu akzeptieren, wer das nicht will der soll als Winterauto einem Benziner nehmen...
....... oder mit der Bahn fahren
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Nicht schlecht für gemischten Betrieb mit 30% Autobahn, hügeligen Landstrassen und tiefen Temperaturen (-5-+10 Grad)
Ganz zufrieden mit dem Verbrauch, jedoch auch wenig Autobahn. 230km gestern waren schon knapp an der Grenze des Akkus (<10%) bei 100% am Start. Aber gut: Kalt, Winterreifen, zum Start erstmal den Berg hoch, 100kmh im Durchschnitt über die 230km.
Heutige Strecke, 265km, 90% AB. Verbrauch 18.5kw/h, bei km 230 noch 35km Restreichweite und ionity lader aufgesucht.
90kw ladeleistung