Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

• Ich lade zuhause mit meist 8kW immer bis 90%,

wenn längere Fahrten anstehen auch mal bis 100%

auf belebter Autobahn mit 120-130 ergibts bei 110er Schnitt jetzt im Winter 21-22 kWh/100km

Auf Landstrasse bei unseren max. 80 meist 17-18, normal aber nicht langsam…

Auf meinen 1950 bis jetzt gefahrenen Kilometern durchschnittlich 19,5

Wieviel Autobahn, 30-40%…

Bei uns aber seit Anfang Januar meist 0-10 Grad Aussentemperatur

Das sind ja nur meine Erfahrungen, fahren ist immer relativ…

Also nie direkt zu vergleichen, da müsste ja jeder unter gleichen Bedingungen die gleich Strecke machen…

• auf belebter Autobahn mit 120-130 ergibts bei 110er Schnitt jetzt im Winter 21-22 kWh/100km

Auf Landstrasse bei unseren max. 80 meist 17-18, normal aber nicht langsam…

Also bei 10 Grad und Autobahn mit Winterreifen fahre ich die Strecke Bodensee-Bonn mit unter 22 kWh. 110kmh waren der Durchschnitt, wobei ich generell zwischen 125-135 km/h fahre...

DANKE - die Werte lassen mich dann für meine zukünftige Strecke wieder deutlich beruhigter auf März/April warten :)

• Groß AB Test gemacht.

440km beim 0-8°C, 90% Autobahn, meistens 110 km/h, letzte 50km mit 130 km/h. 5 Personen, Familie Reise.

Start mit 95% SOC, zu Hause mit 20% SOC gekommen

Verbrauch: 19.5 kWh/100km

Laden: 45 min (15+30); Plug&Charge; 34€ für 44 kWh (erste Laden für 15 Min war aus Vorsicht, könnte vielleicht auch ohne diese Laden sich ausgehen, wurde aber sehr knapp sein)

Hab den Laden nicht so gut beobachtet aber Son hat einmal 85 kWh Ladeleistung gesehen

Aussage meine Frau: Das ist ja so einfach und gemütlich (im Auto sitzen weil Laden und FB/Twitter scrollen und Witze erzählen) ^^

Aber ernst, ich bin sehr zufrieden und das war gar nicht so stressig wie gedacht.

Test Ergebnis: 10! 8)

Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

• Nach meinen beiden 190-PS-Dieseln als Firmenfahrzeug hatte ich mir vorgenommen, mit dem Born "genauso" unterwegs zu sein, also ordentlich Tempo und überholen, was geht. Weg zum Büro = 43 KM Landstraße, davon 7 KM hügelig inkl. eine kleine Ortsdurchfahrt, Rest "plattes Land". Jetzt im "Winter" Lenkradheizung Stufe 1, anfangs Sitzheizung Stufe 1 (ca. 5 Minuten), Klima Fahrerseite 22 Grad, Fahrprofil "Performance", Verbrauch durchschnittlich 24 kWh.

• … überholen wo‘s geht?

war früher auch mein Ding!

Stand dann am nächsten Lichtsignal einfach fünf Autos weiter vorne…

Zurzeit immer soviel Verkehr bei uns und soviele Beschränkungen dass das eh nicht mehr lohnt

Viele wehren sich auch ‚verzweifelt‘ gegen das Überholt werden dann wirds echt teuer bei unseren max 80/120…

Bei uns hats viele junge AMG/RS/GTI/WRX-Fahrer die gerne Gas geben, so laut wie möglich und so breit und tief wie möglich…

Fuhr gestern nem kleinen ‚Lärmkonvoi‘ hinterher, M4s, AMG und Mustang GT. Waren voll fett die Chef’s der Strass! Es war einfach nur lustig für mich, so fast geräuschlos hinter dem Zirkus hinterherzufahren…

Für Anwohner aber gar nicht lustig, klar. Bei uns hats auch ein paar die spät nachts in unserer neuen 30er-Zone voll ‚durchladen‘. Da kann man kaum was machen, die kriegste kaum weg…

• So, jetzt sind 2 Wochen vorbei und ich habe 10 Arbeitstage hinter mich mit meinen Born.

Die erste Woche mit viel Schnee und Raum 0°C zeigt mir mein Birn Verbrauch von 19 kWh/100km.

In die letzten 2 Tagen war es wärmer, beim Heimfahrt fast 10°C und mein Verbrauch ist unter 18, heute sogar 17,5 kWh/100km. Ich fahre 180 km pro Tag.

Aber, die Info von Born stimmt nicht. Derzeit benutze ich täglich so um 60% Batterie. Lade immer auf 80% und kommt Zuhause mit SOC zwischen 20% und 22%. Das bedeutet aber 19.3 kWh/100km und nicht das was der Computer in Born zeigt.

Ist das normal? :/

Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

• 100% bis 0% sind nicht 58 kWh netto, wie es angegeben ist.

Wenn du mit den geläufigen 54/55kWh rechnest, kommt man auf etwa die 18 kWh/100km, die dein Born dir anzeigt.

58 kWh erreicht man wohl nur, wenn man den Restpuffer unter 0% verfährt.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

• Ist das wirklich nicht 58 kWh netto? Hab gedacht das ist 58 kWh netto und um so 61 kWh Brutto...

Na ja, dann stimmt die Rechnung von Born doch.

Danke für dein Hinweis. :thumbup:

• Gestern Morgen hatte ich eine böse Überraschung. Am 20. Januar hatte ich hier im Forum einen durchschnittlichen Verbrauch von 16.6 kWh/100km nach 8'528 km gemeldet.

Seit gestern Morgen zeigt der Bordcomputer nun einen durchschnittlichen Verbrauch von 20.2 kWh/100km nach 9'012 km! Das würde bedeuten, dass ich auf den letzten 484 km 404.77 kWh verbraucht hätte, was gar nicht sein kann, da ich nciht so viel geladen nachgeladen habe,

Hat der Born in der Zwischenzeit den Berechnungsalgorithmus geändert? Hat jemand anders aus dem Forum etwas ähnliches beobachtet?

IMG_20230208_192456_hdr.jpg

Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen