Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Und das in Österreich! Anzeige ist raus

    er war kurz in Deutschland :D

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich meinen Born noch nicht aber ich bin zur Zeit mit einem ID3 Pro 58kWh Akku unterwegs also der Zwilling von meinem zukünftigen Born. Würde sagen die Verbrauchswerte dürften identisch sein. Deshalb traue ich mich sie hier zu zeigen. Hier mal eine Fahrt auf einer Überlandstrecke mit Ortsdurchfahrten von 25km in der Nacht. Temperatur war leider sehr niedrig um die 5C aber der Akku musste noch nicht beheizt werden. Ziel < 10,0 kWh/100km leider knapp verfehlt aber das schaffe ich noch ;-). Eine 9 vor dem Komma ist möglich. (Das war keine Schleichfahrt sondern normal 50 im Ort und 100 wo möglich)


    pasted-from-clipboard.jpg


    Ich bin mit der MEB Platform sehr zufrieden sie tut was sie soll. Auch der Langzeitverbrauch über 1077km, davon etwa 600-700km Autobahn bei 120-130 (München-Zürich und zurück und München Garmisch und zurück), liegt relativ genau beim WLTP Verbrauch trotz zur Zeit wieder niedrigen Temperaturen

    pasted-from-clipboard.jpg


    Viel Spaß beim Fahren

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • Ist auf dem ID3 schon die 3.0 Software drauf? Dabei wurde ja angeblich auch das Temp. Management des Akkus optimiert.

    Cupra Born Alpha in Gletscherweiß metallic. Liefertermin 14.12.2021 ;)

  • Ist auf dem ID3 schon die 3.0 Software drauf? Dabei wurde ja angeblich auch das Temp. Management des Akkus optimiert.

    Nein natürlich nicht. Es ist noch Version 2.1 auf dem Fahrzeug. Ein Update auf 2.4 gibt es Mitte Mai, Termin ist schon eingeplant beim Händler. Leider geht OTA auf 2.3 nicht da nur bis Ende Januar von VW das Update auf 2.3 gepushed wurde. Wer jetzt noch eine alte Version hat muss in die Werkstatt, leider. Wie ich geschrieben habe ist die Batterie-Heizung noch nicht angegangen -> Batterie-Temperatur >= 11C. Ich würde mir persönlich nicht so viel vom dem Update versprechen, Born und ID. Am Ende des Tages musst du bezahlen ob mit Reichweite oder an der Ladesäle. An meinem PHEV (Seat Tarraco) sehe ich einen deutlich höheren Verbrauch wenn der Akku kalt ist. Der PHEV hat keine Batterieheizung auch die Innenraum Heizung ist aus. Die Batterie Temperatur hat einen großen Einfluss auf den Innenwiderstand, Akku Kapazität, möglicher Leistungsentnahme und Ladeleistung/Rekuperation daher musste du ab einem bestimmten Punkt den Akku heizen. Echter Kurzstreckenbetrieb im Winter und kaltes Auto ist auch mit einem Diesel und Benziner eine Katastrophe. Das Doppelte an Verbrauch ist da auch nicht selten, der Tank ist halt größer.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • Schau schau, ich bin anscheinend nicht duie einzige aus SLO. ^^

    Nein bist du nicht. Hab einen Monat vor dir den Born bestellt.. :)

    Born 150kW 58kWh Vapor Grey, 20" Blizzard, Paket Born, Dinamica Grey, Pilot M+, Paket Tech L, HeadUp display, BeatsAudio, Privacy,Below Zero Pack

    7.2.2022 bestellt

    13.6. kamm die VIN nummer aufs mail

    21.6. Born ist beim Handler

    5.7.2022 Abgeholt :)

  • Aus Ermangelung eines Borns und aus langer Weile habe ich heute mal den Kia evo6 gt line Probe gefahren. ;)

    Dateien

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

    Einmal editiert, zuletzt von Born57 ()