Und wie war ? Ich finde den nicht so schlecht, aber Design am Heck geht gar nicht 😅
Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)
- Bornheim101
- Geschlossen
-
-
das Heck geht nicht und es bewirkt noch zusätzlich wenig Kopffreiheit hinten und einen Mini Kofferraum
-
Erweiterte, unterbrochene Überlandfahrt mit kurzen Autobahnetappen (<10% der Fahrstrecke).
- Wählhebel dauerhaft "B"
- Fahrmodus "comfort"
- sauerländer Landstrassen mit viel bergauf/ bergab
- 10 bis 12°C Aussentemp.
- Klima: auto 18°C
Normales Landstrassenfahren, 50 bis 100km/h und wenn es passte Überholmanöver mit KD, V_max kurzzeitig auf BAB "überprüft":
Schon schlimm, wie langsam man inzwischen auf Landstrassen unterwegs ist
-
Danke Jochen. Hut ab, dass der Born besser als der angegebene Wert ist. Das finde ich tatsächlich echt erstaunlich.
Vor allem wo ja Auto - Motor - Sport 27 kwh Testverbrauch gemessen haben will.
Finde ich echt klasse, dass der so sparsam ist. Das wären dann 405 km Reichweite.
-
Hut ab, dass der Born besser als der angegebene Wert ist. Das finde ich tatsächlich echt erstaunlich.
hat mich ebenfalls extremst überrascht, aber wie geschrieben, es war durch viele LKWs schon ein ehr langsamer Durchschnitt und damit auch eine sehr gleichmässige Fahrt.
BAB KickDown bis V_max standen da gedeckelte 88kWh/100km Momentanverbrauch auf dem Display .
Die ersten 14km Landstrasse + BAB (1/3 zu 2/3) und BAB Geschwindigkeit um 130km/h waren der Schnitt dann doch bei 21kWh/100km
Die 27kWh/100km der ams wirst du bekommen, wenn du dich "normal" auf der linken Spur der BAB bewegst, entsprechend den Schnitt (!) über 120km/h halten möchtest und regelmässig die Geschwindigkeit über die mechanische Bremse reduzieren musst.
Der Born/ID.3 hat halt eine spürbaren Aerodynamiknachteil gegenüber den Model3.
Ich werde >80% Landstrassen fahren und erwarte mir einen dauerhaften Verbrauch von <19kWh/100km. Ich denke das ist realistisch und aus meiner eFahrzeugerfahrung für diese Klasse i.O.
Die Testwerte von Björn Nyland aus seinen Youtube-Videos halte ich nach meiner Fahrt für sehr realitätsnahe, wenn man vergleichbar schnell unterwegs ist
-
- 10 bis 12°C Aussentemp.
- Klima: auto 18°C
Brrr.... das wäre mir eindeutig viel zu kalt.... Aber super Werte! Zeigt, doch, dass man ihn schon vernünftig fahren kann. Dauert zwar noch einige Monate bei mir bis ihn bekomme aber ich bin schon sehr gespannt wie er sich über die Autobahn schlägt, da ich zur Arbeit 40km fast ausschließlich Autobahn habe (Tempomat 130km/h).
-
-
Ich denke ist ganz ok
-
Also bin ich doch der einzige der mit dem Born auf die Autobahn fährt
-
Am Wochenende machen wir ne Tour nach Wilhelmshaven, da geht es dann das 1.mal auf die Autobahn.