Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Ich habe gerade ein Test mit Cupra Born gesehen, die von eine slowenische Media gemacht war - das Test war aber nicht den Test von Born oder Verbrauch des E-Auto, sondern ein Roaming Test für E-Autos laden in Ausland (Kroatien).


    Der Fahrer hat ganz normal 511km gefahren in 1 Tag und den Verbrauch war 20.1 kWh/100km mit Aver. 68 km/h Geschwindigkeit, unten den Bild.


    Die Route war 70% Autobahn und 30% Landstraßen (50-90 km/h)


    pasted-from-clipboard.png


    Ganz ehrlich, finde ich diese Werte überhaupt nicht schlecht.

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

  • Die Route war 70% Autobahn und 30% Landstraßen (50-90 km/h)


    pasted-from-clipboard.png


    Ganz ehrlich, finde ich diese Werte überhaupt nicht schlecht.

    Finde ich prinzipiell auch gut, allerdings werden meine Geschwindigkeiten höher sein (Landstraße 100km/h und AB 130km/h) - mal schauen wie das dann wird mit dem Verbrauch. Wenn ich mal das Auto habe...

  • nicht schlecht aber auch nicht optimal... rein rechnerisch hat er so mit einem vollen Akku nur knapp 300km geschafft.

    Aber wie immer wäre jetzt wichtig zu wissen wie die Strecke topologisch war, welche Aussentemperatur usw..

    17-18Kw/h wären besser, bei einer Durchschnittssgeschwindkeit von nur 68Km/h

  • Ganz ehrlich, finde ich diese Werte überhaupt nicht schlecht.

    Für 70% Autobahn finde ich die Durchschnittsgeschwindigkeit niedrig..


    Wenn der Born im Mittel bei normalen Autobahntempo (100 bis 130km/h, im Schnitt +/- 100km/h) kurz über 20 kWh / 100km verbrauchen würde, bin ehr mehr als happy.

    Ich erwarte ehr mehr..

    Nicht, weil die MEB schlecht ist, sondern ehr, da die realistischen Verbräuche bei aktueller BEVs bei vergleichbaren Tempo ehr bei 24kWh/100km, als bei 22kWh/100km liegen.

    Grösse/Gewicht/Strinfläche/Aerodynamik sei Dank...


    Wenn man ehrlich ist, ist der ID.3/Born für <130km/h optimiert und zeigt dies bei den wirklich guten Überland- und langsamen BAB Verbräuchen

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Route war am 01.05.2022 gemacht, Temperatur zwischen 10 und 20°C. Topologisch, Start auf 295 h.m. zum See (0 h.m) und zurück.


    Und wie gesagt, für Ganztägiges Roadtrip mit viele Stopps auf Ladensäule (4x insgesamt) ist dieses Wert nicht schlecht. Ist nicht das beste, ist klar, aber ist noch OK.

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

  • so hier der Heimweg..

    dazu gibts zu sagen, umweg ins mac, 2 bahnübergänge und ein amg mercedes 450 gla der meinte mit seiner lärmigen sportauspuffanlahe gas zu geben. so geil macht einfach spass den verbrennern am popöchen zu kleben

    1x sprint von 0 auf ca. 55.

    2x von 50 bis ca. 85 am popöchem geklebt :P :D


    20220511_115845.jpg

  • Der Verkehr zur Arbeit und zurück ist bekanntlich nicht immer gleich, aber der Verbrauch sinkt aktuell schon sehr deutlich zum Winter.

    Da ich das Auto fast nur für den Arbeitsweg benötige habe ich dies auch gut im Blick.

    Im Winter über die Autobahn (okay etliche Baustellen und zum Teil beschränkt auf 80 bis 100km/h) war es im Schnitt von beiden Richtungen gut 20kw/h (hin und zurück 78km)

    Heute morgen war es noch 16,6kW/h.

    D.h. trotz WP braucht meiner im Winter ca. 20% mehr als jetzt.

    Etwas gemütlicher fahren und die 400km sind erreichbar.

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

  • D.h. trotz WP braucht meiner im Winter ca. 20% mehr als jetzt

    kann ich eigentlich bis jetzt nicht bestätigen. Bei mir sind es ca. 10%

    Aber evt. liegt es auch daran dass ich nun bei schönem Wetter auch mal etwas mehr Strom gebe 8)

    im Winter fuhr ich halt schon eher vorsichtiger

  • Etwas gemütlicher fahren und die 400km sind erreichbar.

    gehen über auffahrt ins tessin, werde über den gotthardpass fahren, mag nicht zeit im stau verbringen. es werden ca 350km sein, die will ich mit vollem akku erreichen. werde berichten ob es geklapt hat :/


    hier mal die route, wovei diese durch den autobahn tunnel geht. wieviel km mehr sind es etwa wenn ich den pass nehme?

    Screenshot_20220511-171622_Maps.jpg


    Screenshot_20220511-172055_Maps.jpg