Wir waren heute im Europapark. Hatten eine Strecke von genau 300km zu fahren und das war eine gute Gelegenheit die Reichweite des Born zu testen. Geschwindigkeit war ca. 110-120. Stecke hauptsächlich Autobahn aus Richtung Stuttgart. Außentemperatur morgens ca. 14 Grad, Nachmittags 23 Grad. Heizung war aus (war aber im Auto nicht kalt). Bin mit 100% los gefahren und mit 13% abends zu Hause angekommen. Damit bin ich wirklich sehr zufrieden. Bei der Gelegenheit ist mir auch wieder das angenehme Fahrverhalten auf der Autobahn und das gut funktionierende ACC aufgefallen. Unterm Strich: Daumen hoch, klasse Auto
Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)
- Bornheim101
- Geschlossen
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Heute wieder nach Würzburg, Außentemperatur ca. 14-18°C.
Teilweise Kolonne mit 80-100 km/h, aber normaler Verkehrsfluss. Ergebnis 12,4 kWh/100km.
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Mir ist gestern mit dem ID3, der Bruder des Born, folgende Fahrt auf meiner Standard Arbeitsstrecke gelungen. Weil ja gerade Pfingstferien sind in Bayern und Freitags immer deutlich weniger los ist auf der Straße konnte ich zum erstmal bei 20C und praktisch ohne Stop & Go nach Hause fahren. Ich hoffe das kann der Born auch wenn er da ist. Das dürfte so die untere Grenze sein. Unter 10kWh/100km war immer mein erklärtes Ziel. Stehe unter "Konkurenzdruck" gegen einen IONIQ classic 28kWH Akku. Mein Schwager fährt so ein Ding und er meinte 10kWh/100km geht nie mit der MEB. WZBW Die Strecke enthält Autobahn (nur ganz kurz kann man 130 fahren der Rest ist zwischen 60 und 120 begrenzt) , Landstraße, Stadt und und auch einige Steigungen. Auch von der Zeit war das ein Rekord, so schnell war ich noch nie.
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Die Strecke enthält Autobahn (nur ganz kurz kann man 130 fahren der Rest ist zwischen 60 und 120 begrenzt) , Landstraße, Stadt und und auch einige Steigungen
wolltest du nicht eher Neigungen schreiben?
Das würde ja den Wltp Wert um einiges unterschreiten, sehr unwahrscheinlich..
Topologi?
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Mir ist gestern mit dem ID3, der Bruder des Born, folgende Fahrt auf meiner Standard Arbeitsstrecke gelungen. Weil ja gerade Pfingstferien sind in Bayern und Freitags immer deutlich weniger los ist auf der Straße konnte ich zum erstmal bei 20C und praktisch ohne Stop & Go nach Hause fahren. Ich hoffe das kann der Born auch wenn er da ist. Das dürfte so die untere Grenze sein. Unter 10kWh/100km war immer mein erklärtes Ziel. Stehe unter "Konkurenzdruck" gegen einen IONIQ classic 28kWH Akku. Mein Schwager fährt so ein Ding und er meinte 10kWh/100km geht nie mit der MEB. WZBW Die Strecke enthält Autobahn (nur ganz kurz kann man 130 fahren der Rest ist zwischen 60 und 120 begrenzt) , Landstraße, Stadt und und auch einige Steigungen. Auch von der Zeit war das ein Rekord, so schnell war ich noch nie.
Solche Fahrten gibt es immer Mal. Ich hab auch Strecken wo ich mit meinem TSI Mal nur 4,4 Liter verbraucht habe. Aber Langzeit über 5000 km ist halt 5,8 Liter. Und Langszeit ist eben das was zählt und nicht die Einzelfahrt.
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Mir ist gestern mit dem ID3, der Bruder des Born, folgende Fahrt auf meiner Standard Arbeitsstrecke gelungen. Weil ja gerade Pfingstferien sind in Bayern und Freitags immer deutlich weniger los ist auf der Straße konnte ich zum erstmal bei 20C und praktisch ohne Stop & Go nach Hause fahren. Ich hoffe das kann der Born auch wenn er da ist. Das dürfte so die untere Grenze sein. Unter 10kWh/100km war immer mein erklärtes Ziel. Stehe unter "Konkurenzdruck" gegen einen IONIQ classic 28kWH Akku. Mein Schwager fährt so ein Ding und er meinte 10kWh/100km geht nie mit der MEB. WZBW Die Strecke enthält Autobahn (nur ganz kurz kann man 130 fahren der Rest ist zwischen 60 und 120 begrenzt) , Landstraße, Stadt und und auch einige Steigungen. Auch von der Zeit war das ein Rekord, so schnell war ich noch nie.
44 minuten für 42 km ist langsam. Dazu noch eine günstige Topographie und dann entstehen solche Verbräuche. Im Alltag ist der Verbrauch aber immer deutlich höher..
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44 minuten für 42 km ist langsam. Dazu noch eine günstige Topographie und dann entstehen solche Verbräuche. Im Alltag ist der Verbrauch aber immer deutlich höher..
Wenn du deinen Führerschein behalten willst geht es kaum schneller. Und zur Topographie ist zu sagen das es sind 276m bergauf und 323m bergab. Macht 42m auf 43km nicht gerade eine Topographie von der man sagen könnte das sie sehr vorteilhaft ist. Wenn man jetzt noch die Hinfahrt mit 11,9 kWh/100km bei kaltem Auto 12C hinzunimmt kommen ich auf 10,85 kWh/100km. Das sind für mich realistische Werte. Selbst mit einem Tarraco PHEV schaffe ich im Sommer unter 15kWh/100km bis zu 60km mit einer Akkuladung.
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Wenn du deinen Führerschein behalten willst geht es kaum schneller. Und zur Topographie ist zu sagen das es sind 276m bergauf und 323m bergab. Macht 42m auf 43km nicht gerade eine Topographie von der man sagen könnte das sie sehr vorteilhaft ist. Wenn man jetzt noch die Hinfahrt mit 11,9 kWh/100km bei kaltem Auto 12C hinzunimmt kommen ich auf 10,85 kWh/100km. Das sind für mich realistische Werte. Selbst mit einem Tarraco PHEV schaffe ich im Sommer unter 15kWh/100km bis zu 60km mit einer Akkuladung.
Dann solltest du den ID3 nehmen!
Sorry, aber solche Werte sind unrealistisch und können natürlich auf einzelne Strecjen zusammenkommen.
Poste doch mal den Langzeitverbrauch.
Und noch einmal, Posts von Verbräuchen von einzelnen Strecken sind total uninteressant.
Wie gesagt, dann solltest den ID3 nehmen.
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Ich poste nächste Woche auch mal den Weg zur Arbeit ……fast nur bergab und Landstraße, dann komme ich auch auf 7 kw Verbrauch Völlig unrealistisch …..da ich zurück dann wieder über 20 kw bin Nur langzeitverbrauch ist aussagekräftig……aber mit 20 kw im durschnitt bin ich zufrieden……. Da sind dann auch 160 km/h Passagen auf der Bahn inklusive
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bisschen optimistischer darfst du sein
ausser du fährst immer sportlich..
habe den born seit dezember. winter monate lag ich bei ca. 18-19kwh
nun im sommer um die 14- 16kwh