Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • lade doch auf 90%, da bist du immer noch absolut im Gesunden Bereich, sind immer ein paar KM mehr ;)

    Ich fahre 2 oder 3x die Woche ins Büro und lade hier kostenlos auf. Bin heute im Büro und das nächste mal am Montag und die 80% reichen bis dahin vollständig aus, weshalb ich auch nicht auf 90% gehen werde.

    Letztes Weekend war ich beim Zulauf in Schinznach Pflanzen kaufen und dort konnte ich auch kostenlos laden. Und selbst wenn nicht hätte es auch bis am Montag gereicht.

    Im Sommer bleibe ich wegen der Hitze eh lieber bei den 80%. Weil Hitze und voller Akku nicht gut ist. Und im sommer kommt man ja auch weiter.

    Im winter werde ich dann wohl eher ab und zu auf 90% gehen. Vor allem wenn ich weiss ich werde am Weekend noch länger Fahrten machen.

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

  • Am Wochenende bin ich meine erste längere Tour gefahren. Etwa 300km nach Hannover und am nächsten Tag zurück.


    95% Autobahn, der Rest größtenteils Landstraße. Kaum Baustellen und kein Stau.

    110 km/h Reisegeschwindigkeit, des öfteren auch mal 120-140 km/h bei Überholvorgängen. Keine Beifahrer, etwa 50kg Gepäck.

    Um die 20°, Hinweg komplett trocken mit leichtem Rückenwind, auf dem Rückweg gab es einige kleine Regenschauern mit dauerhaftem Gegenwind.


    Auf dem Hinweg habe ich 15 kWh/100km und auf dem Rückweg 16 kWh/100km gebraucht.

    Nach den 315 km Hinweg hatte ich von 100% noch 37% Ladestand und es wurden noch 205 km Restreichweite angezeigt.


    Das waren jetzt natürlich absolut perfekte Bedingungen, aber ich bin durchaus positiv überrascht was möglich ist.

    In Zukunft werde ich eher 120-130 km/h Reisegeschwindigkeit anpeilen. Aber dies war eher ein "Versuch".

    Im Endeffekt habe ich nur 5 Minuten länger gebraucht als ursprünglich von Google Maps vorhergesagt.

    Also hält sich der Zeitverlust bei hauptsächlich 110 km/h in Grenzen. Schwimme trotzdem lieber mit 130 km/h im Verkehr mit.

    Dateien

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Super Werte, aber wie kann der Akku nach 315 km bei einem Verbrauch von 15kW/h und einer netto Kapazität von 58 kW noch 37%, bzw 205 km anzeigen?

    Rechnerisch kommt man bei diesem Verbrauch 387 km minus deiner gefahrenen 315 km dürfte die Restreichweite noch ca. 72 km sein.

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

  • Er hat den 77er Akku drin

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Kaum Baustellen und kein Stau.

    110 km/h Reisegeschwindigkeit

    Naja 110 km/h….. ob das mal die Reisegeschwindigkeit der Mehrheit entspricht, bezweifle ich…..zumindest fahre ich um die 130 km/h wo erlaubt…… kann mich auch mit 80 km/h hintern LKW setzen und fahre noch „günstiger“ =O Ich fahre beruflich LKW und könnte mich aufregen über solche „Windschattenfahrer“ schleichen vor mir her und ich hab dann kaum 75 km/h drauf und provozieren dann zum Überholen……nur weil sie 1 kw sparen wollen…..anderes Thema aber sich dann wundern wenn so viele LKW Überholen und dann noch schimpfen wenn man mit 85 an denen vorbei fährt oder manche nichtmal auf 80 beschleunigen können wenn sie auf die Autobahn fahren……müssen ja Sprit sparen :evil:

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

  • Das mit dem Windschattenfahren hab ich genau 1x mit dem Enyaq probiert. War mir nach n paar Kilometern einfach zu blöd. Nach vorne siehste nüscht, hinter dir hängt dir irgendwann der nächste Brummi im Nacken, also Sicht nach hinten auch null. An jeder Auffahrt wollen Leute vom Beschleunigungsstreifen auf die Fahrbahn wechseln, und ich bleib stur auf der Spur hinter dem Brummi und mach keinen Platz? Ne, das ist irgendwo auch asozial.

    Ich könnts mir im äussersten Notfall bei Reichweitenknappheit vorstellen, aber nicht als Sport (Hypermiling) den ich regelmäßig betreibe.

  • Windschattenfahren zum Sparen mach ich schon jetzt mit meinem Verbrenner manchmal- aber nicht LKWs, weil zu langsam, sondern Busse oder große PKW. Bringt schon einiges...

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 80.000 km: 15,2 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Windschattenfahren zum Sparen mach ich schon jetzt mit meinem Verbrenner manchmal- aber nicht LKWs, weil zu langsam, sondern Busse oder große PKW. Bringt schon einiges...

    das hingegen glaub ich nicht, den Windschatten fahren bringt nur etwas wenn du sehr sehr Nahe auf den Vordermann auffährst, bedeutet???

    Du riskierst dein Leben, den der Sicherheitsabstand wird bei Windschattenfahrten nicht mehr eingehalten!!!

  • Den Effekt vom Windschattenfahren kann man vernachlässigen. Das ist nichts ausser Gefährlich.

    Natürlich funktioniert der Windschatten. Aber erst, wenn man die Ersatzteilnummer der Heckscheibe des vorrausfahrenden lesen kann. Das hab ich mir nicht ausgedacht, es gibt zahlreiche Studien dazu, dass ein merkbarer Effekt erst bei etwa einer Fahrzeuglänge Abstand eintritt. u.a. hat das Max Planck Institut dazu einen ganz aufschlussreichen Artikel verfasst. Wer es etwas verdaulicher haben will, selbst die Myth Busters haben das gezeigt. Auch raten Automobilclubs und Experten von diesem gefährlichen Fahren ab, da man den gesetzlichen Mindestabstand unterschreiten muss für einen Effekt.

    Anderst sieht es bei LKWs aus, da diese auf Grund ihrer Form und Größe deutlich geeigneter sind. Aber auch hier tritt warscheinlich eine deutlich höhere Einsparung ein durch die geringe Geschwindigkeit als durch den Windschatten.


    Zu meinem Born: Unter 19 krieg ich ihn nicht, wenn ich ausschliesslich mit dem adaptivem Tempomat, also max 130km/h fahre. Allerdings habe ich einen großen Autobahnanteil.