Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

• du darfst ein 100km Wert nicht verallgemeinen! Nur langzeit ist relevant. min. 500km.

Ein wert von 12kw/h auf hundert. war garantiert, keine AB km und eine sehr zaghafte fahrweise, ausserdem topologie, spielt auch eine grosse rolle.

bin überzeugt in 1 monat wirst du auch unter 15kw/h sein. nur 1mm zuviel am strompedal, kan schon paar kw/h ausmachen ;)

weiterhin gute fahrt

Naja die 17,8 kWh (sorry, es sind 16,8 kWh - hatte es falsch in Erinnerung) sind ja mein Durchschnitt auf 1200 km. Aber ok ich werde es weiter beobachten.

Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

Beats Audio, Panorama Dach

Österreich Paket L

Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

• Also auf meinen ersten 200km mit dem Auto zeigt er mir einen Verbrauch von 18.5 kWh an... ich muss aber zugeben das ich aktuell noch in der Phase bin wo jedem Beifahrer gezeigt wird wie schnell er beschleunigen kann :D

Born 150kw, 58kWh - Geyser Silver Metallic - Pilot M+ - Tech L Pack - Dinamica Pack Granite Grey - 19" Typhoon Black/Copper

Bestellt 22.04.2022

• Als ich hab jetzt knapp 600

Ich bin momentan bei 2800 Sommer km, und habe einen Verbrauch von 15kw/h.

Selten AB, Klima immer an auch klimatisiere ich bei der wärme momentan immer vor.

Fahrweise, angepasst am Verkehr und auch mal gerne ein paar Sprints.. Schnelles fahren, ist für mich überhaupt nicht wichtig,

Kann ich so bestätigen. Bin jetzt bei knapp 600km bei relativ viel Stadtverkehr, sprinte aber auch ab und zu mal gern. Über die gesamte Strecke bin ich bei 15.6 kwh und die letzten 175 km, als ich versucht (!) habe sparsamer + vorausschauender zu fahren, bei 14.2 kWh.

bestellt am 07.10.21, umbestellt am 08.03.22, geliefert am 16.06.22, ausgeliefert am 02.07.22 (KfZ-Brief kam wegen nicht versandter Rechnung verspätet)

Cupra Born 170kw 58kWh

Vapor Grey, 19" LM "Typhoon Black/Silver" Ganzjahresreifen, AR Head-up-Display, Wärmepumpe, Pilot M+ Pack, Tech M Pack, Dynamic Chassis Control, BeatsAudio Soundsystem, HW H30 + SW 3.2.1 :thumbup:

• Nö, aber es dauert halt immer die Karre anzustöpseln.

Musst du immer erst das Kabel verlegen oder was Dauer beim einstecken länger als 5 Sekunden ^^

Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

2.5.22 beim Händler eingetroffen

10.5.22 Übergabe!!!

Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

• Und weil die Topologie eine so grosse Rolle spielt sollte man bei einem Verbrauchstest immer die gleiche Strecke auch rückwärts fahren. Auch das kühlen und heizen verfälscht den eigentlichen Fahrverbrauch enorm. Reproduzierbar werden Verbrauchstests erst, wenn nur mit Frischluft in der gleichen Lüfterstufe gefahren wird. Es macht auch einen großen Unterschied ob du total entspannt oder unter Zeitdruck fährst, gerade beim e-Auto mit seiner tollen Beschleunigung.

Die ganze Strecke rückwärts? ^^

Das bringt mich auf die Frage: Wieviel Strom verbraucht der Born beim Rückwärts Fahren. das hat sicher niemand ausprobiert, aber wäre das bei gleicher Geschwindigkeit vergleichbar mit vorwärts Fahren?

Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket

Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

Durchschnittsverbrauch nach 80.000 km: 15,2 kWh/100 km

betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

• Habs heute tatsächlich mal ausprobiert :S

Fährt maximal 32 km/h rückwärts. GPS vor und zurück ist identisch bei 32 km/h.

Komme im Mittel auf 8,1 kWh/100km vorwärts und 9,2 kWh/100km rückwärts ^^

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

• Habs heute tatsächlich mal ausprobiert :S

Fährt maximal 32 km/h rückwärts. GPS vor und zurück ist identisch bei 32 km/h.

Komme im Mittel auf 8,1 kWh/100km vorwärts und 9,2 kWh/100km rückwärts ^^

Hätte auch rückwärts den Verbrauch etwas höher eingeschätzt, da der Luftwiderstand in diese Richtung deutlich höher ist, aber sollte bei dem möglichen Tempo keinen großen Einfluss haben. Auch die Reifen dürften nen etwas höheren Widerstand rückwärts haben.

Theoretisch ginge es ja rückwärts so schnell wie vorwärts 😂

Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll