Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Denk mal es kommt vom amerik. engl. "gas/gasoline" -> Benzin. Also Amerikanisch "gas station" vs. Britisch "fuel station" usw.

    Ne, ich zitiere mal Wikipedia: Der im allgemeinen Sprachgebrauch häufigste Begriff „Gaspedal“ stammt aus der Zeit des Kraftfahrzeuges, in der durch das entsprechende Pedal der Luftdurchsatz durch den Vergaser, durch eine Drosselklappe oder Schieber mittels Seilzug oder Gestänge geregelt wurde.

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • genau das ist doch der Punkt!! Es ist extrem Topologie abhängig, auch nur eine Kleine Neigung kann den Verbrauch schon extrem senken, sieht man ja jetzt bei dir, vermutlich hinweg gehts leicht runter und zurück eben nach oben, richtig?


    sieht bei mir ähnlich aus, habe ca. 130m Höhendifferenz, runter auch so um die 10-12 kw/h rauf sind es über 20kw/h, daher bin ich momentan bei einem Schnitt von ca. 15Kw/h auf 100km

    quasi nur das bei mir auch noch extrem stop and go ist und das gerade bergauf ist halt doppelt kacke :D

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Wie wäre es mit Beschleunigungspedal?

    das ist die englische, technische Beschreibung des Pedalweggebers:


    Also spricht man in der Entwicklung und der Appliaktion von "accelerator peddle"

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Um auch Mal zu den absurderen Verbrauchswerten meinen Beitrag zu leisten ;)


    Abgesehen davon hab ich jetzt nach den ersten ca 150 km Stadt-/Landstraße mit einigen Sprints auf 100 aber sonst eher moderater, am Tempolimit orientierter Fahrweise einen Durchschnittsverbrauch von knapp 16 kWh/100km. Bin gespannt wie sehr sich das ändert, wenn's am Dienstag das erste Mal länger auf die Autobahn geht😅

    Dateien

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

  • Sodelle, ich war am Wochenende auch zum ersten Mal länger auf der Autobahn unterwegs.

    Chiemsee - Reutlingen, Hin- und zurück jeweils 320km, davon 270km auf der A8. Gestartet bin ich jeweils mit 96% Ladung, ohne Klimaanlage.

    Auf dem Hinweg nach anfänglich stockendem Verkehr größtenteils mit Tempomat 115 km/h, auf der Rückfahrt ohne Stau mit durchweg 110 km/h. Hier hatte ich noch 17% Ladung bei Ankunft und den Verbrauch s. Bild, da kann man echt nicht meckern finde ich!

    Auf der Hinfahrt mit 14,7 kwH/100km (hab davon leider kein Foto) hat mein Auto dann nach ca. 260 km einen Stopp eingeplant weil es nicht sicher sei, ob ich am Ziel ankomme. Hätte vielleicht gereicht, bin aber auf Nummer sicher gegangen und habe dann kurz in Merklingen etwas geladen. Übrigens neben einem schönen grauen Born mit Recklinghausener Kennzeichen 😉

    Insgesamt bin ich zufrieden, auch wenn mir noch die Erfahrungswerte fehlen um einzuschätzen wann es jetzt reicht oder nicht mehr bis zum Ziel. Und ich auch nicht sagen kann ob wirklich die 5 km/h so viel Akku fressen oder von welchen Faktoren sonst der Unterschied kommt, Durchschnittsgeschwindigkeit war nämlich ähnlich. Aber war eine sehr komfortable Fahrt, wobei man mit den ganzen Assistenzsysteme aufpassen muss dass man nicht einschläft 😉

  • Sodelle, ich war am Wochenende auch zum ersten Mal länger auf der Autobahn unterwegs.

    Chiemsee - Reutlingen, Hin- und zurück jeweils 320km, davon 270km auf der A8. Gestartet bin ich jeweils mit 96% Ladung, ohne Klimaanlage.

    Auf dem Hinweg nach anfänglich stockendem Verkehr größtenteils mit Tempomat 115 km/h, auf der Rückfahrt ohne Stau mit durchweg 110 km/h. Hier hatte ich noch 17% Ladung bei Ankunft und den Verbrauch s. Bild, da kann man echt nicht meckern finde ich!

    Auf der Hinfahrt mit 14,7 kwH/100km (hab davon leider kein Foto) hat mein Auto dann nach ca. 260 km einen Stopp eingeplant weil es nicht sicher sei, ob ich am Ziel ankomme. Hätte vielleicht gereicht, bin aber auf Nummer sicher gegangen und habe dann kurz in Merklingen etwas geladen. Übrigens neben einem schönen grauen Born mit Recklinghausener Kennzeichen 😉

    Insgesamt bin ich zufrieden, auch wenn mir noch die Erfahrungswerte fehlen um einzuschätzen wann es jetzt reicht oder nicht mehr bis zum Ziel. Und ich auch nicht sagen kann ob wirklich die 5 km/h so viel Akku fressen oder von welchen Faktoren sonst der Unterschied kommt, Durchschnittsgeschwindigkeit war nämlich ähnlich. Aber war eine sehr komfortable Fahrt, wobei man mit den ganzen Assistenzsysteme aufpassen muss dass man nicht einschläft 😉

    Super Verbrauch, habe ich noch nie erreicht.

    Hängt halt viel von der Topographie ab, bergauf und bergab ??

  • Vor einigen Tagen bin ich nach Vollladen über Nacht in der näheren Umgebung in Urlaub gefahren.

    Die Anzeige bei Abfahrt 540 km kam mir schon spanisch vor. Jetzt nach ein paar Tagen habe ich nach 176 gefahrenen Kilometern immer noch 264 km Restreichweite. Die Prognose ist also inzwischen von 540 auf 440 km geschrumpft wobei die Klimaanlage bei jeder kurzen Fahrt gewaltig runterkühlen musste.

    Da ich aktuell noch 51% im Akku habe, werde ich weit unter 400 km Gesamtreichweite landen.